Behandlung mit AS

Wir haben in unserem Imkerverein gelernt, dass AS auf Schwammtuch nach Volumen berechnet wird.

Ein Zadant Volk auf 8 Rähmchen also etwa 30 ml.
Um die Bienen vor dem direkten Kontakt mit der AS zu schützen wird das Schwammtuch auf einen beidseitig mit Gitter bespannten Rahmen gelegt, auf die Brutraumrähmchen, der während der ganzen Behandlungszeit verbleibt, nur das Tuch wird gewechselt ohne den Brutraum öffnen zu müssen. Um die Zirkulation zu verbessern und weil der Rahmen wegen der Falz nicht dichtschlisst wurde der Rahmen noch in eine Langstroth Honigzarge ohne Rähmchen gesetzt.

Die AS wurde vor dem Auftragen auf das Tuch 24 Stunden tiefgekühlt im Gefrierschrank. Verwenden wurde 60%ige AS.

Damit haben wir etwa 2 Zander Brutraum Volumen und haben 43 ml ausgerechnet.

Behandelt wurde Start 17.8.20: 0, 3, 6, 9, 12

Am Tag 0 und 3 war noch Varroawetter o.k., danach, 6 und 9, waren die heissen Tage und wir haben nach Sonnenuntergang das Tuch aufgelegt und die Nachttemperaturen lagen bei 20-25°. Tag 12 war 25° am Tag.

Während der Zeit haben wir keine Durchsicht gemacht.

Am Tag 13 haben wir nachgesehen und 2 Völker am Stand haben keine Königin mehr, keinerlei offene Brut und kaum noch verdeckelte. In der verdeckelten sind die Bienen tot. Der Boden ist voll mit Totenfall. Tote Bienen liegen massenhaft vor dem Flugloch. Das Schadbild ist so dramatisch, das haben wir noch nie gesehen.

Ein 3tes Volk an einem anderen Standort hat noch eine Königin, die zwar aus Eilage ist, aber sonst sieht alles ok aus. Keine Totenfall in und ausserhalb. Gut verdeckelte Brutwaben sind vorhanden.

Bei unseren anderen Zandervölkern benutzen wir 23 ml, da sitzt der bespannte Rahmen auch auf dem Brutraum, aber da dieser bündig abschliesst (keine Falz) sitzt oben keine Leerzage mehr drauf. Da ist alles unauffällig.

Daher unsere Frage: Haben wir mit den 43 ml bei den Zadant Völkern mit der Leerzarge zu viel AS gegeben, ist die Auskunft über das Volumen zu berechnen falsch? Wieviel wäre dann richtig bei so einer Konstruktion?

Oder kann es eine andere Ursache haben? Wir haben seit 8 Jahren Bienen und haben so etwas noch nie gesehen.

Auch hätten wir nach 13 Tagen erwartet, dass zumindest noch mehr verdeckelte Brut da sein hätte müssen, tot oder nicht, selbst wenn es die Königin schon bei der ersten Behandlung erwischt hätte.

Wo steht dass die Schwammtuchbehandlung 5x alle 3 Tage durchgeführt werden soll?
Das habe ich noch nie gehört und dann wundere ich mich auch über das Ergebnis nicht…
Wenn dann noch die Tagestemperaturen über 25 Grad lagen, dann erst Recht nicht.
Die Meinungen gehen auseinander, aber i.d.R. sind max. 3 Behandlungen im Abstand einer Woche ausreichend. Manche sagen auch 2 im Abstand von 12 Tagen, so dass ein kompletter Brutzyklus abgedeckt ist.
5 in der kurzen Zeit sind definitiv mit Schwammtuch von oben zuviel.