Begleitgeschwader oder Einfliegen?

Hallo zusammen,

da ich in Sachen „Schwärmen“ ein Neuling bin, hier mal eine Frage:

seit dem letzten Schwarm fliegt jeden Tag um 15:00 Uhr ein schwarmähnlicher Haufen Bienen aus der Kiste, bis zu 4,5 m hoch in die Luft über der Bienenkiste und macht dort für ca. 1 Stunde einen Höllenlärm.

Beim ersten Mal dachte ich, der nächste Nachschwarm sei dabei auszuziehen, aber die Bienen entfernten sich nicht von der Kiste und kehrten nach 16:00 Uhr alle brav wieder in die Kiste zurück. Das geht jetzt seit 5 Tagen so.

Einfliegen tun sie sich normalerweise zwischen 12:30 und 14:00 Uhr, die Drohnen kommen gegen 16 Uhr zurück.

Ich vermute jetzt, dass es sich bei diesem lauten, großen „Schwarm“ evtl. um das Begleitgeschwader für den Jungfernflug handeln könnte? Was meinen die erfahrenen Schwarmimker?

Tautz schreibt in seinem Buch „Phänomen Honigbiene“, dass das, war wir allgemein als „Einfliegen der jungen Sammlerinnen“ ansehen, eigentlich das Warmfliegen der Begleitbienen für den Jungfernflug sei. Er hat bei seinen Untersuchungen in diesen sog. „Einfliegerschwärmen“ nur sehr wenige junge Bienen gefunden, die sich programmieren müßten, dafür jede Menge alte und viele Drohnen.

Nach meinen Beobachtungen gibt es wohl beides, diese Begleitschwärme für die junge Königin, um Feinde abzulenken, und das Einfliegen, das ja den ganzen Sommer lang täglich stattfindet, egal ob es eine jungfräuliche Königin im Stock gibt oder nicht. Die Begleitschwärme sind auf alle Fälle größer, lauter, höher in der Luft und zu Zeiten, die nicht für das Einfliegen benutzt werden.

Wenn sie damit aufhören und zur normalen Einfliegerei zurückkehren, sollte meine Jungkönigin hoffentlich begattet wieder zuhause sein.

Grüße,
Jutta

Leider habe ich das auch noch nie so erlebt. Allerdings wird die Prinzessin ja erst nach 5 Tagen geschlechtsreif und erst dann geht sie auf Hochzeitsflug. Zum Hochzeitsflug sucht sie Drohnensammelplätze auf, ich denke nicht, das die sich direkt über der Beute befinden, das fände ich zumindest einen seltsamen Zufall?

Nein, ein Drohnensammelplatz ist das natürlich nicht. Aber man weiß ja, dass die Jungkönigin nicht unbegleitet auf ihren Hochzeitsflug geht. Ich hatte mir da immer so ein kleines Häufchen Hofstaat vorgestellt. Aber Tautz schreibt ja, dass ein richtiger Begleitzug aus alten Sammelbienen und Drohnen mitfliegt, um Fressfeinde abzuwehren, bzw. durch ihre Masse die Königin zu schützen. Das wäre sonst ja auch ein viel zu hohes Risiko, dass die auf der Reise gefressen wird und das Volk weisellos würde.
Offenbar wird dieser Begleitzug jeden Tag aufs Neue zusammengestellt und hält sich über der Kiste bereit für den Fall, dass die Königin den Drohnensammelplatz aufsuchen möchte.
Falls ich damit Recht habe, sollte das nächsten Dienstag vorbei sein. Das ist das späteste Datum für einen möglichen Hochzeitsflug der jüngsten Tochter der alten Königin.

Das habe ich jetzt in der Tat auch noch nie beobachten können, viell. sehe ich ja in den nächsten Tagen mal was Ähnliches, wenn es nicht allzu kalt wird mit den Eisheiligen.
Vielleicht ist es mir die letztenTage aber auch einfach nicht aufgefallen, weil nachmittags zwischen 13 und 16 Uhr dermaßen viel Flugbetrieb ist, dass es evtl. untergegangen ist.

Gruß
Markus

Hallo in die Runde,
Ich habe auch noch ein Phänomen zur Schwarmzeit. Die Bienen sitzen seit Freitag in Massen vorn am Stirnbrett, zT. Verschwinden sie in der Nacht wieder in der Kiste, diese Nacht waren sie aber zum größten Teil auch auf dem Stirnbrett geblieben. Sie sitzen zum Teil übereinander. Die Eingangsöffnung ist so zugesetzt, dass die Bienen mit Pöllenhöschen fast Schwierigkeiten haben, hinein zu kommen. Kann es ein Zuviel an Bienen für eine Kiste geben? Ich kenne dieses draußen auf dem Stirnbrett sitzen nur bei zu großer Hitze als Bienenbart. Im Moment ist es nicht heiß, 23 Grad und eher bewölkt. Kann mir keinen Reim drauf machen. Die Kiste ist jetzt im 3. Jahr und voll ausgebaut, inklusive Honigraum, wie ich feststellen konnte. Hier hatten sie aber Anfang der Woche, als es kalt war, auch Puppen ausgeräumt. Sehr merkwürdig alles. Vielleicht kennt das ja auch jemand.
Viele Grüße, Antje

Daher sitzen sie gerne vorne auf der Eingangsterasse und warten bis es los geht.

Wenn morgen wieder schönes Wetter ist, geht´s los!

Liebe Grüße,
Jutta

Oh, dann wird es wohl nix. Für morgen ist eine Kaltfront angesagt, das soll erst am Donnerstag wieder schöner werden. Schade.

Hab grad noch einmal geschaut, es regnet und die Damen sitzen immer noch draußen. Hab jetzt das Dach noch etwas weiter nach vorn geschoben, damit die auf dem Anflugbrett noch etwas mehr im Trockenen sitzen. Aber morgen Mittag gibt es hier in Thüringen einen Kälteeinbruch, es wird nur noch einstellige Temperaturen geben. Ich hoffe, es sind dann alle in der Kiste. Mag gar nicht drüber nachdenken,:cry: Herzliche Grüße, Antje

Hallo Antje,
mach dir keine Sorgen wegen der draußen Sitzenden. Wenn es kalt wird, ziehen sich die Bienen enger zusammen und es ist wieder Platz für alle in der Kiste!

Viele Grüße,
Jutta