Hallo zusammen,
da ich in Sachen „Schwärmen“ ein Neuling bin, hier mal eine Frage:
seit dem letzten Schwarm fliegt jeden Tag um 15:00 Uhr ein schwarmähnlicher Haufen Bienen aus der Kiste, bis zu 4,5 m hoch in die Luft über der Bienenkiste und macht dort für ca. 1 Stunde einen Höllenlärm.
Beim ersten Mal dachte ich, der nächste Nachschwarm sei dabei auszuziehen, aber die Bienen entfernten sich nicht von der Kiste und kehrten nach 16:00 Uhr alle brav wieder in die Kiste zurück. Das geht jetzt seit 5 Tagen so.
Einfliegen tun sie sich normalerweise zwischen 12:30 und 14:00 Uhr, die Drohnen kommen gegen 16 Uhr zurück.
Ich vermute jetzt, dass es sich bei diesem lauten, großen „Schwarm“ evtl. um das Begleitgeschwader für den Jungfernflug handeln könnte? Was meinen die erfahrenen Schwarmimker?
Tautz schreibt in seinem Buch „Phänomen Honigbiene“, dass das, war wir allgemein als „Einfliegen der jungen Sammlerinnen“ ansehen, eigentlich das Warmfliegen der Begleitbienen für den Jungfernflug sei. Er hat bei seinen Untersuchungen in diesen sog. „Einfliegerschwärmen“ nur sehr wenige junge Bienen gefunden, die sich programmieren müßten, dafür jede Menge alte und viele Drohnen.
Nach meinen Beobachtungen gibt es wohl beides, diese Begleitschwärme für die junge Königin, um Feinde abzulenken, und das Einfliegen, das ja den ganzen Sommer lang täglich stattfindet, egal ob es eine jungfräuliche Königin im Stock gibt oder nicht. Die Begleitschwärme sind auf alle Fälle größer, lauter, höher in der Luft und zu Zeiten, die nicht für das Einfliegen benutzt werden.
Wenn sie damit aufhören und zur normalen Einfliegerei zurückkehren, sollte meine Jungkönigin hoffentlich begattet wieder zuhause sein.
Grüße,
Jutta