Beespace zwischen Rähmchenoberseite und Wachstuch

Hallo Matthias @helmholm,

Das kann man natürlich nicht ausschließen. Es kann aber auch genauso sein, dass die „Säulen“ erst der Anfang sind und der noch freie Platz dazwischen nach und nach versiegelt werden würde, wofür noch einiges an Material (und Energie und vor allem Zeit) erforderlich ist. Deine ERB ist ja auch noch relativ neu. Außerdem werden die „Säulen“ ja auch jedesmal zerstört oder zumindest ramponiert, wenn Du das Wachstuch abhebst. Es ist zwar keine wirkliche Option, aber was würde wohl passieren, wenn Du das Wachstuch mehrere Monate oder gar ein Jahr lang nicht anrühren würdest?

Hallo Jürgen @JBL,

Das vermute ich auch ganz stark - siehe auch hier im Forum:

Den dort verlinkten Text von Johann Thür zur Nestduftwärmebindung finde ich lohnenswert. Zu unserem Thema findet sich da u.a. Folgendes:

Das könnte ja auch sein! Wenn ich eines in meinem ersten (Lehr-) Jahr mit den Bienen gelernt habe, dann das, dass die Bienen keine Lehrbücher kennen! Meine Bienenvölker ticken teilweise sehr unterschiedlich und manchmal anders, als in einschlägiger Literatur beschrieben, was ich anfangs nicht wahrhaben wollte…