Bauen im Honigraum - Traube hängt seit 3 Tagen

Guten Morgen zusammen!
Vielen Dank für euren Rat. Ich habe gestern Abend die Mädels nochmal gestört und die Kiste hochkant gestellt und von hinten auf gemacht.
Hab das Plexi-Trennschied entnommen und die ansitzenden Mädels alle angekehrt.
Sie hatten schon auf Beiden Seiten des Trennschieds gebaut.
Hab das Flugloch zu gemacht und erst als es dunkel wurde wieder auf.
Ein neues Trennschied aus Holz ist drin und der Honigraum erstmal komplett zu.
Futter ist ebenfalls raus.

Von den gebauten Waben ist eine mit nach Vorne gefallen, die konnte ich dann aber leider nicht mehr rausholen. Wenn ich das Trennschied wieder austausche werde ich versuchen es mit einer Latte o.ä. durch das Flugloch nach draussen zu schieben.

Ich hoffe mal die Mädels entscheiden sich jetzt Vorne zu bauen und ich muss sie nicht nochmal stören und natürlichd as sie nicht zu sehr verärgert sind und noch einen Fluchtversuch unternehmen :wink:

Also nochmal vielen Dank und einen schönen Sonntag euch!

Viele Grüße
Heiko

Hallo Heiko,
je nachdem wo du wohnst und wie dort das Wetter in den nächsten Tagen ist würde ich trotz allem bald wieder füttern, vor allem bei schlechtem Bienenwetter.
Ein „normaler“ Schwarm kann auch 3 Tage ohne Futter klarkommen.
Bei Dir ist durch das ganze Prozedere dieser Vorrat aufgebraucht und ein Wabenwerk ist nicht vorhanden.
Und Füttern wie Markus weiter oben geschrieben hat, also flüssig und ruhig 2l die Woche.
Gruß Andreas

Guten Morgen zusammen,
ich wollte noch ein kurzes Update geben.
Die letzte Aktion hat die Mädels wohl wieder ordentlich verärgert. Die Königin ist offenbar wieder nach draussen gefallen und kam nicht mehr zurück in die Kiste. Also alle Mädels wieder ausgeschwärmt. Die Königin wieder in die Kiste setzen hat nix gebracht, sie ist nach 5 Minuten wieder raus marschiert und ins Gras gefallen.
Da ich die Zanderbeute vom Schwarmabgeber noch hatte (dort hatten sie ja auch schon ordentlich gebaut und eine Futterwabe hing noch drin) habe ich dann die Königin samt Scharm dort wieder einquartiert. Der Rest des Schwarms den ich nicht einfangen konnte, hat den Weg aus der 5m entfernten Hecke dann im Laufe des Nachmittags von alleine in die Beute gefunden.
Ich werde den Schwarm jetzt in der Zanderbeute lassen, die Kiste sauber machen und auf einen neuen Schwarm warten.

Danke für eure Hilfe!
Eins hab ich auf jeden Fall gelernt: Keine beschnittenen Königinnen für die Bienenkiste.

Viele Grüße und eine schöne Woche!
Heiko

"Eins hab ich auf jeden Fall gelernt: Keine beschnittenen Königinnen für die Bienenkiste."

Hallo Heiko,

ich hoffe sehr, dass du mehr gelernt hast…

Königinnen mit abgeschnittenen Flügeln haben nicht nur in der Bienenkiste nichts verloren.
Auch wenn es die Königin körperlich nicht schmerzen wird, ist der einzige Grund die Faulheit des Imkers eine Schwarmkontrolle und ggf. -verhinderung zu machen.

Ansonsten ist, wie Ralph auch gleich am Anfang geschrieben hat, so ziemlich alles schief gelaufen.
Ich habe schon viele Schwärme gefangen und einquartiert, groẞteils auch in Magazinen, aber eine solche Prozedur habe ich noch nie einem Schwarm zugemutet.
Die Fehler fangen mit der Umquartierung aus einem Magazin an, gehen über das reinstellen einer Futterwabe (zieht Bienen und Königin logischerweise magisch an, du selber schläfst ja auch nicht im Garten auf dem Rasen wenn du ein Bett im Haus hast), geht über das käfigen der Königin bis hin zum mehrfachen stören/abstossen und endet evtl. beim Hunger leiden lassen.
Der reine Magazinimker ohne Kenntnisse der Bienenkiste ist auch nicht der ideale Ansprechpartner. Manchmal ist kein Ratschlag besser als ein falscher…

Ich hoffe und wünsche mir, dass du mehr als „keine Flügel stutzen“ gelernt hast und auch noch lernen wirst.
Ich hoffe auch, dass du sachliche Kritik verträgst und jetzt nicht gleich eingeschnappt bist.

Für die Zukunft viel Spaß und Erfolg mit den Bienen,
Gruß Andreas

Hallo Andreas,
vielen Dank für Deinen Post.

Oh ja sehr viel!

Da stimme ich Dir absolut zu!
Ich habe die Flügel ja nicht selbst gestutzt und fand das mehr als grausam. Ich halte selbst auch Hühner bei denen manche aus Faulheit die Flügel stutzen.
Er hat mir das auch so mitgeteilt als wäre es das „normalste der Welt“ das Imker das macht.

Auch das ist was ich gelernt habe. Magazinimker haben ein völlig anderes Verhältnis zu den Bienen. Vorallem wenn sie von der Kiste noch nie was gesehen oder gehört haben.
Ich habe auch im Imkerverein nachgefragt… auch mit fragwürdigem Erfolg.
Es tat mir jedes mal leid die Bienen da weg zu schütteln und sie zu stören…

Nun ja, beim nächsten Schwarm weiß ich definitiv mehr und werde die gleichen Fehler nicht machen.
Die Mädesl scheinen sich im Magazin wohl zu fühlen und da dürfen sie jetzt auch bleiben. Muss mir nur mal anschauen wir man damit auch eingermaßen wesensgerecht imkern kann.

Ich hab viel gelernt - auch das es hier im Forum Beiträge gibt die einem so garnicht helfen :wink:
Ich bin absolut offen für Kritik und will mich immer verbessern und dazu lernen - einschnappen gehört sicher nicht zu meinen Wesenszügen - ich denke das liest man auch aus meinen Posts!

Also Danke nochmal an alle für die Unterstützung und viele Grüße
Heiko

Das Vorgehen hört sich komisch an, oder ich verstehe es nicht?!
Hast du erst die Bienen runtergefegt und nachher das Flugloch zugemacht? Ich würde ja als erstes das Flugloch zu machen, dann aufstellen und dann fegen. So kann die Weise ja eigentlich nicht rausfallen. Dann Honigraum komplett dicht, damit sie nicht wieder nach hinten wandern und Flugloch (nicht erst in der Nacht) wieder auf. Wie die Bienen auf beiden Seiten gebaut haben, kann ich mir auch noch nicht vorstellen.

Wann ist die denn nach vorne gefallen? Als die Kiste aufrecht stand, hättest du doch das Bodenbrett abnehmen und die Wabe rausnehmen können.

Naja, wenn der Honigraum zu ist, haben sie ja keine andere Wahl.

Nun, denn Zanderbeute kann ja auch wesensgemäß funktionieren. Ich bin da auch bei Friedrich Pohl, der sagt, man soll ruhig verschiedene Betriebsweisen ausprobieren um herauszufinden was einem liegt und lernen kann man auch immer dabei :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

so wie ich @heiko_s nach den paar Threads einschätze, denke ich, er hat eine Erfahrung gemacht, die er nicht wiederholen möchte.
Auch glaube ich, es ist eine gute Entscheidung die Bienen nun in der Zanderbeute zu belassen!
Gleichzeitig bin ich mir sicher, dass er sich zur Besiedlung der Bienenkiste um einem Naturschwarm bemühen und sich strikt an die Anleitung von @emk halten wird, dann wird das schon noch klappen…
Gleichzeitig hoffe ich, dass einige die mit dem selben Gedanken spielen oder gespielt haben ein Volk aus einer anderen Beute in eine Biki zu setzen, sehen, was das für Probleme mit sich bringen kann.

Auch irgendwelche Rähmchen aus anderen Beuten irgendwie in die Bienenkiste einzubauen ist und bleibt, meiner Ansicht nach, Pfusch und aus Pfusch ist noch selten was gescheites geworden…
Klar kann es funktionieren, muss aber nicht.

Gruß
Markus

2 „Gefällt mir“

Das denke ich auch. Meine Nachfragen zu Details waren so gemeint, dass Dinge noch ungeklärt sind, die zukünftigen Lesern helfen könnten, wenn sie auf diesen Thread stoßen.

Hi Cupido,
Danke für Deinen Beitrag!

Ich habe das Flugloch erst zu gemacht und auch dicht gelassen und dann runter gefegt - hab ich vielleicht nicht „genau“ dargestellt. :wink:
Also „rausgefallen“ kann die Königin bei dieser Aktion nicht gefallen sein.

Ich wollte da nicht das Bodenbrett abnehmen - waren ja schon fast alle Bienen drin - die wären dann ja aufgeflogen.

Sie hatten die Wahl noch wieder auszuziehen… was sie auch getan haben :wink:
Ich werde einfach mal schauen was ich so zum wesensgemäßen und Magazinbeute finde.

Da hast Du absolut Recht. Als Bienenneuling hat mich das an meine Grenzen gebracht.

Auf jeden Fall soll die BiKi nicht leer bleiben und ein schöner, gesunder Naturschwarm einziehen. Ich hoffe es klappt dieses Jahr noch.

Nach den Erfahrungen jetzt: Volle Zustimmung.
Als ich Nachricht bekam ich könnte einen Schwarm haben war ich so glücklich und enthusiastisch das ich nicht vorher nachgefragt habe… Muss ja dann immer ganz schnell gehen.

Aber jetzt bin ich schlauer und das passiert mir definitv nicht nochmal!

Viele Grüße
Heiko

2 „Gefällt mir“