Augen auf beim Wachseinkauf

Hallo zusammen,

hier einige Hinweise von @Naturbauimker zum Einkauf von Wachs, die ihr auch auf Mittelwände übertragen könnt:

„Wenn ihr Bio Wachs bzw. Mittelwände einkauft, ist heute das wichtigste Kriterium, dass das Bienenwachs nicht gepanscht ist. Sonst gefährdet dieses gepanschte Wachs die Bienenvölker. Dabei geht es um den Gesamtkohlenwasserstoffgehalt. Er muss unter 14,5% liegen. Unter dem folgenden Link wird das noch etwas genauer beschrieben:

Wenn es sich um Bienenwachs aus einem Bio-Betrieb handelt, müsst ihr zudem immer auch eine Rechnung verlangen, auf der die Öko-Kontrollnummer des Betriebes ausgewiesen ist.

Und hier könnt ihr die Zertifizierung des Bio-Betriebes bzw. auch Mittelwand Umarbeiters oder Lieferanten gleich nachschauen:

https://www.bioc.info/search/producersearch

Gebt zur Probe mal Mellifera e. V. ein, dann könnt ihr euch im Internet unter Details sogar unser Imkerei Zertifikat genauer ansehen bzw. runterladen.“

Viele Grüße euch
Katrin

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Hinweise von Norbert @Naturbauimker, Katrin! :slight_smile:

Der direkte Link auf die Mellifera-Zertifikatsseite ist übrigens

https://www.bioc.info/search/producerdetail?producer=d115ea01-d214-d5e1-be8b-4a84dc20ea28

Dazu eine Frage: Aus den Bescheinigungen kann man anscheinend nicht die Inhaltsstoffe mit ihren jeweiligen Anteilen entnehmen. Das ist aber laut Artikel des Deutschen Bienen-Journals wichtig, um die Spreu vom Weizen trennen zu können. Wo gibt es diese Daten oder übersehe ich da etwas? Oder ist es so, dass ein Betrieb mit BioC-Zertifikat die entsprechende Reinheit des Wachses (< 14,5 % Gesamtkohlenwasserstoffgehalt) nachgewiesen hat?

Ansonsten noch eine Idee: Bei den Mellifera-Mittelwänden, die ich selber einsetze, steht nur „öko-zertifiziert“ ohne weitere Details, die aber womöglich werbewirksam(er) wären. Vielleicht könnten auf der Shop-Seite ja noch die entsprechenden Zertifikat-Dateien beigefügt oder der direkte Zertifikat-Link auf den Hersteller gesetzt werden? :thinking:

Liebe Grüße,
Michael

1 „Gefällt mir“

Keine Antwort, eine Ergänzung.

Ein Analyse Zertifikat oder vielleicht besser Ergebnis muss unterschieden werden von dem allgemienen Zertifikat als öko Betrieb. Unterschiede gibt es hier zwischen EU Bio oder den verschiedenen öko Verbänden wie Bioland, Naturland, Demeter …

Im Text oben ist erklärt wie ggf. nachgesehen werden kann ob die Imkerei von Mellifera e.V. eine aktuelle öko Zertifizierung hat und von welchem Verband diese ist. Weil dem so ist, heißt das auch, die Mellifera Imkerei wird regelmäßig, übrigens ggf. auch unangemeldet, durch eine Kontrollstelle kontrolliert.

In öko kontrollierten Betrieben werden durch die Kontrollstelle aus den vorhandenen Bienenwachsblöcken Stichproben gezogen und untersucht. Eine Rückmeldung zu den Untersuchungsergebnisse bekommt der Betrieb wenn es was zu beanstanden gibt. Sonst nicht. In dem Sinn können Kunden, die aus öko zertifizierten Imkereien Bienenwachs kaufen davon ausgehen, dass das Wachs wirklich Bienenwachs ist. Wer als Betrieb oder Kunde ein Zertifikat über die Wachsanalyse haben will, muss das also anfordern und die Analyse muss dann für den Handel extra beauftragt und durchgeführt werden. Sonst liegt kein Analyse Zertifikat vor. Im Mellifera Zusammenhang wird die Öko Kontrolle für die Demeter Imkerei des Vereins und für deren Produkte durchgeführt. Über die öko Kontrolle hinaus haben wir in 2021 aus der Mellifera Imkerei viele eigene Honigproben analysieren lassen und eine Pollenmischprobe der Jahresernte 21. Alle waren soweit ok, dass hier alle Demeter Vorgaben erfüllt waren.

Mit imkerlichen Grüßen
Norbert

4 „Gefällt mir“

Hallo,
ich imkere zwar nicht nach Demetervorgaben habe aber auch schon Pech mit Mittelwänden aus dem Internet vor 3 Jahren gehabt.
Nachdem die Mittelwände langsam versackt sind je weiter sie ausgebaut wurden habe ich alle entsprechenden Waben eingeschmolzen und den Wachs zur Analyse eingeschickt.
In einer untersuchten Probe wurden nach der Analyse der Brutraumwaben des Vorjahres 8 % Parafin nachgewiesen ( nur noch als Kerzenwachs geeignet )
Leider konnte ich den Lieferanten nicht eindeutig feststellen da ich von mehreren Lieferanten Mittelwände bezogen habe.
Jetzt kaufe ich nur noch im Imkereifachhandel persönlich ein.
Gruß Jörg

1 „Gefällt mir“

Einen sehr schönen Vortrag über Wachsverfälschung gibt es hier:
Die drei verschiedenen Normen für Kerzen, Lebensmittel und Medikamente und die fehlende für die Imkerei :slight_smile:
https://youtu.be/uX8A4sYql_E
Die Take-Home-Message: Kauf kein Bienenwachs, außer vielleicht für Anfangsstreifen von dem Naturwabenbau-Imker Deines Vertrauens.
Viele Grüße
Gunnar

3 „Gefällt mir“