Aufregung vor dem Flugloch

Hallo,
ich bin jetzt „Imkerin“ mit 2 Bienenkisten im 4. Jahr. In der Regel bekomme ich meist guten Rat von meinem „konventionellen“ Imkervater, aber jetzt wollte ich einfach mal schauen was hier im Forum so an Antworten kommt.
Ein Schwarm der letztes Jahr in die Kiste gezogen ist und sich sehr gut entwickelt hat ist dieses Jahr schon zweimal geschwärmt. Es waren zwei recht große Schwärme die sich bis jetzt (in Kiste und Beute der Schwägerin) auch sehr gut entwickeln.
Das Muttervolk ist aber daher natürlich ziemlich dezimiert und seit ein paar Tagen verhalten sie sich auch etwas komisch.
Bei gutem Wetter ist um die Mittagszeit immer eine große Aufregung vor dem Flugloch. Bei genauer Beobachtung kann ich kein kontrolliertes Einbringen an Futter erkennen und sehr viele Drohnen fliegen ein und aus.
Der letzte Schwarm ist jetzt 2 Wochen her. Kann es sein das die neue Königin jetzt erst auf Hochzeitsflug geht?
Ich bin für jede Erklärung dankbar.
Liebe Grüße, Betty

Wann ist der erste Schwarm, also der Vorschwarm rausgegangen?

Der Vorschwarm ging am 04.05. raus, der letzte am 16.05.

Wenn wir annehmen, dass am 16.05. eine Prinzessin geschlüpft ist, dann war sie ca. am 21.05. geschlechtsreif. Zuerst macht sie dann erst mal Orientierungsflùge bevor sie auf den bzw. die Hochzeitsfluge geht. Je nach Wetter kann das schon mal 2 Wochen dauern, also ja, ich würde sagen es kann sein, dass sie momentan auf Hochzeitsfluge geht.

Vielen Dank für die Antwort.
Ich werde es die nächsten Tage weiter beobachten und hoffe das meine Prinzessin unbeschadet heimgekommen ist.

Hallo Betty,
das war bei mir sehr ähnlich, ich hatte dazu einen Thread mit dem Titel „Begleitgeschwader oder Einfliegen?“ geschrieben.
Inzwischen legt meine junge Königin, es war also tatsächlich das Begleitgeschwader für die Orientierungsflüge. :smiley: