Aufrecht stehende Bienenkiste

Unter dem nachfolgenden Link sind meine Beiträge zu finden. Wer sich für die aufrecht stehende Bienenkiste interessiert und für deren Herleitung, kann in den alten Beiträgen stöbern.

https://forum.mellifera-netzwerk.de/forum/user/posts?user=183&page=

1 Like

Hallo bf,

schön dich auch hier im neuen Forum zu lesen, freue mich sehr auf deine interessanten Beiträge und Hilfestellungen.

Gruß
Markus

1 Like

Grüße dich@tyson.
Habe gerade Proleme beim Wiederanmelden gehabt, weil ich mein neues Passwort
vergessen hatte.
Mal schauen, was dieses Jahr für uns bereit hält.

Oh ja…
Habe neulich einen Bericht aus 2019 von einem jungen Imker in Slowenien gesehen, der unter anderem ein anderes Imker-Ehepaar besucht hat. Hierbei hat die Frau erzählt, dass sie nun seit 30 Jahren imkere, so etwas aber noch nie erlebt habe im Bezug auf einen nahezu Komplettausfall der Honigernte auf Grund der ungünstigen Wetterlage. Es war also nicht nur ein regionales Phänomen (wie ich vermutete) sondern auch in anderen Regionen Europas schwierig…
Es kann nur besser werden dieses Jahr - die Hoffnung stirbt, bekanntermaßen, zuletzt ! :wink:

Gruß
Markus

Hallo bf

auch wir freuen uns, dass Du dich angemeldet hast.

Es geht aufwärts - es kann nur besser werden…

Alle 4 Völker sind munter

Gruss
Drohn

1 Like

Wenigstens bei dir, lieber @Drohn, war unsere OS-Bedampfung erfolgreich.

4 Jahre lang war mein Volk in der Aufrecht stehenden Bienenkiste (ABK) aktiv. Im Herbst 2019
ging es wegen meiner Fehlbehandlung mit einer Sommer-OS-Bedampfung zu meinem Leidwesen ein. Das Volk hat in diesen 4 Jahren gute Schwärme gegeben, Honig und jetzt letztlich auch
sein Wachs.
Das Wachs ist alles, was mir vom Volk übrig geblieben ist. Da ich mittlerweile einen Eigenwachskreislauf betreibe, war ich gespannt auf die Menge an Wachs, die mir von den
Bienen geschenkt wurde. Hinweis: Die Bienen bauten ihre Waben nur aus ihrem eigenen
Wachs, ohne Leitstreifen.
Wie wenig blieb doch übrig: 412 g Wachs, und zwei Eimer voll Gemüll!
grafik

Ich möchte die ABK in diesem Jahr auf jeden Fall wieder neu besiedeln. Denn ich finde, sie ist eine Augenweide.

Hallo Bf

leider - leider :sob:

aber es ist bald Schwarmzeit , es fängt so langsam wieder an

Gruss
Drohn