Auffütterung notwendig, Bienen nehmen aber kaum Futter auf

Hallo zusammen,

Ende Mai habe ich über die Schwambörse einen (eher kleinen) Naturschwarm bekommen und erfolgreich in meine Bienenkiste einlaufen lassen. Das hat alles bestens geklappt, gebaut haben sie vorne im Eck und sind immer fleißig geflogen. Zu Beginn habe ich parallel ganz kurz Flüssigfutter, dann Futterteig angeboten (wurde mir so geraten von dem Imker, der mir den Schwarm überlassen hat). Das sah dann immer so aus, dass nach kurzer Zeit die ganze verfügbare Aufnahmefläche mit Bienen besetzt war. Insgesamt habe ich so ca. 1 oder 2 kg flüssig und 7,5 kg als Futterteig gefüttert.
Zum ersten Mal komplett geöffnet habe ich die Kiste vor ca. einer Woche und dabei gesehen, dass etwa der halbe Raum (auf die Fläche bezogen - die Waben gehen nicht bis ganz nach hinten, dafür aber in der Breite über die Hälfte hinaus) ausgebaut ist. Gewogen habe ich die Kiste auf 32 kg, abzüglich des Leergewichts und des Richtwerts für Bienen/Waben bei halb ausgebautem Raum bin ich damit auf gerade einmal 7 kg Vorräte gekommen - trotz ständigem Flug und eher (klein)städtischer Umgebung (südlicher Stuttgarter Großraum) also sogar ein gutes Stück weniger, als bisher gefüttert.
Nun müsste ich also, wenn mich nicht alles täuscht, noch bis Mitte September 7 - 8 kg Vorräte in die Kiste bekommen, dazu habe ich vor ein paar Tagen das Flugloch verkleinert und zunächst noch ein Paket Futterteig in die Kiste gelegt und damit gerechnet, dass dieses in absehbarer Zeit leer sein würde. Danach wollte ich dann mit Ameisensäure behandeln und den Rest flüssig füttern. Jetzt wird der Futterteig aber im Prinzip kaum angenommen, nach 2 Tagen saßen nur 3 Bienen daran, gestern war dann zwar der Rand der Folie besetzt, aber bei weitem kein Andrang wie zuvor. Gestern Abend habe ich dann noch eine Tupperdose 1:1 flüssig hineingestellt, mit Ästen und Korkscheiben und direkt am Trennschied - bei der Kontrolle eben saß eine einzige Biene am Flüssigfutter.
Jetzt weiß ich überhaupt nicht, ob das bedeutet, dass die Bienen das Futter einfach nicht brauchen und es dann auch ok ist, oder woran es sonst liegen kann - in diesem Tempo scheint mir die Auffütterung von 8 kg allerdings illusorisch.
Ich hoffe, weder Frage noch generelles Vorgehen ist allzu idiotisch und jemand hat einen guten Rat für mich.
Danke im Voraus & Gruß,
Lea

Guten Tag Lea,
Kannst Du uns ein Foto hochladen?
Am besten vom Honigraum Richtung Flugloch.
VG Jürgen

Hallo,
Du beschreibst eine ähnliche Situation, wie in meinem ersten Jahr. Das Gute ist, ein noch kleines Volk wird auch weniger Futter verbrauchen, es werden also wohl auch 10 kg reichen. Trotzdem kannst Du nach der AS-Behandlung noch mit Sirup/3:2 einzufüttern. Das Futter eng an den Bienensitz heran stellen. Im Frühjahr dann Futter bereit halten und häufiger wiegen, ggf. nachfüttern. Ev. musst Du im nächsten Jahr noch weitgehend auf eine Honigernte verzichten und erst einmal das Volk aufbauen.
Ich hatte im letzten Jahr auch einen späten Schwarm und war zu zögerlich mit dem Zufüttern, das Volk hatte im Herbst etwa 1/3 der Bienenkiste gefüllt.

Viel Erfolg
Stephan

Hallo Lea
bei 7kg Vorrat könntest du auch jetzt die AS Behandlung machen und danach auffüttern, dann haben sie vielleicht mehr Lust auf Zucker
Meine beiden Völker waren ganz verrückt auf Zuckerlösung 3:2 in 1,5Wochen je 12kg aufgefüttert
Somit stellt sich dann schon die Frage nach dem Grund ihrer Appetitlosigkeit, wie hoch ist der Bienenbesatz in deiner Kiste? Wie waren den die Temperaturen die letzten Tage?
Vielleicht kannst du uns hier ein Bild der offenen Kiste einstellen?
LG Siggi
PS schön dich hier im Forum begrüssen zu können,ich hoffe wir können dir bei deinem „Problem“ weiterhelfen

Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für die Antworten und Tipps. Was ich aktuell da habe, ist ein Foto von der offenen Kiste. Ansonsten mache ich natürlich auch noch ein Foto vom Honigraum aus, dazu müsste ich aber das ganze Futtergeraffel samt Bienen rausnehmen, um den Trennschied rausnehmen zu können und würde das Volk ungern unnötig schön wieder stören, daher erst mal der Versuch mit diesem Bild - vielleicht hilft das ja schon?


LG, Lea

PS: Siggi, sehe den Zusatz jetzt erst - Danke für die nette Begrüßung! Das Wetter war jetzt eigentlich durchgehend eher kühl und vor allem extrem wechselhaft, erst seit letzter Woche ist es bei uns sommerlich warm und auch mal einen Tag trocken. Geflogen sind sie aber durchgehend ziemlich viel (sehe es vor meinem Bürofenster ständig summen).

Moin,
das sieht doch toll aus :star_struck:
Also zum Auffüttern 2:3-Sirup geben, schön dicht an die Bienen und an die Beutenwand stellen, dann wird das schon. Futterteig ist eher für Notfütterung, zum Auffüttern ist das wenig geeignet weil es erst angelöst werden muss. Da gehen sie nur dran, wenn sie wirklich Hunger haben.
Mein erstes Biki-Volk sah zu der Zeit auch nicht anders aus, das wird schon noch wachsen.

Lea,
wenn das ein aktuelles Bild ist, sieht dein Volk stark aus. Meine Empfehlung, Trennschied raus und
Futter mit Kontakt an die Waben stellen. Und dann wird das sicher was.

Ok, super! Vielen Dank für Eure Einschätzungen. Dann stelle ich das Futter, das jetzt schon drin ist, noch nahe an die Bienen ran, in ein paar Tagen dann AS und danach füttere ich versuche ich den Rest noch mit Sirup aufzufüttern.
Dankeschön & Gruß, Lea