Auffüttern

Hallo in die Runde,
vor ca 4-5 Wochen ist mir an dieser Stelle von Salome geraten worden, auf 7 Rähmchen zu überwintern. Da ich unsicher bin schicke ich euch mal Fotos von gestern wie die Situation in der Kiste momentan aussieht.
Jetzt würde es keinen Sinn mehr machen, noch ein weiteres Rähmchen reinzuhängen, oder?
Sollte ich denn füttern?
LG Christiane







1 „Gefällt mir“

Von meiner Seite her, bekommst du für dieses Volk :+1: :+1: zweimal Daumen hoch.

Reichlich mit Futter versorgt, und hoch verdeckelte Futterzellen…Wenn doch nur alle Bienenhalter/innen die Bienen, so vorbildlich pflegen würden.

Dieses Volk, würde sicher noch mehr Waben ausbauen. Ob es noch Sinn macht, ist wohl schwierig zu beantworten. Bei der letzten Wabe, läuft die Brut aus. jegliche weitern Waben, würden wohl eher nur noch mit Futter gefüllt.

Im Moment, ist das Volk gut mit Futter versorgt, und muss vorläufig nicht gefüttert werden.

Lg Sulz.

Guten Tag Christiane @Christiane

ich würde noch Rähmchen geben und zum Ausbauen dünn füttern.
Bei mir sind es meist zwischen 12 und 15 Rähmchen mit denen ich in den Winter gehe.
Besser im Frühjahr Futter haben als brauchen! ( Empfehlung von @Ostalbkiste )

Gruß J.

Vielen Dank für das Lob, das macht einer Anfängerin doch Mut!
Wenn du meinst, dass das Volk aussieht als würde es noch mehr Waben bauen, warum erweitere ich nicht mit zwei Rähmchen an jeder Seite und füttere dann später auf? Dann wäre ich doch, was den Wintervorrat angeht, eher auf der sicheren Seite, oder was könnte passieren?
LG Christiane

Also noch 2 Rahmen dazugeben kannst du schon. Ob es Sinn macht, ist eine andere Frage. Nur füttern, würde ich nicht mehr, und das Volk vorerst mal kräftig brüten lassen. Mit dem Füttern, wird das Brutnest halt stets etwas bedrängt.

In deinem Volk, befindet sich noch verdeckelte/schlupfreife Brut. Das Volk, sollte nun diese Zellen, nach dem Schlupf wieder mit Brut belegen, und nicht mit Futter füllen. Dazu ist es jetzt noch zu früh im Jahr.

Lg Sulz.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, ich füttere schon seit ca 4 Wochen nicht mehr.
Dann werde ich morgen 2 Rahmen dazugeben.
LG Christiane

2 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 7 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.