AS-Behandlung Liebig / Nassenheider

Hallo,
Bin gerade dabei meine Völker mit AS zu behandeln. Bei den 3 Bienenkisten habe ich nassenheider Prof. bzw. Horizontal im Einsatz. 200 bzw. 250ml. Bei meiner Klotzbeute setzte ich aufgrund des vorhandenen Platzes auf den liebig dispenser. Laut Anleitung reicht eine Behandlung mit 150ml AS (5 bis 7 Tage). Beim nassenheider habe ich in Erinnerung das eine Behandlung mindestens 10 Tage dauern soll.

Wo ist mein Denkfehler? Wieso soll beim liebig dispenser eine einmalige und kürzere Behandlung mit weniger AS ausreichen?

Sollte beim liebig immer, wie angegeben eine zweite Behandlung nach der Auffütterung im September gemacht werden? Beim nassenheider verzichte ich in der Regel auf eine 2te Behandlung.

Grüße,
Johannes

1 „Gefällt mir“

Zum Nachlesen:
14ve-ga-liebig-dispenser-WEB.pdf (223,0 KB)

Gebrauchsanleitung Nassenheider Verdunster professional.pdf (3,2 MB)

Die Anleitungen habe ich durch. Es ergibt aber für mich keinen Sinn warum beim liebig mit nur 150ml gearbeitet wird. Damit ist kein gesamter brutzyklus erfasst, wie es beim nassenheider extra erwähnt wird. Vom nachfüllen steht nichts und von der max. Verdunstungsrate 50ml wird das auch nicht ausgeglichen werden. :thinking:

In der neuen Anleitung von 2019 sind 2 Behandlungen mit Liebig vorgesehen
Liebig_Dispenser_Anleitung 2019.pdf (578,2 KB)

Wenn man die aktuellen Anleitungen vergleicht besteht ein Unterschied in der Konzentration der Ameisensäure.

Die Empfehlungen bei Liebig gelten für die Verwendung mit 85%, Nassenheider empfiehlt standardmäßig 60%. Bei mehr als 60% empfiehlt Nassenheider eine Reduktion der Menge um 25% sowie die Verwendung eines um eine Größe kleineren Dochtes.

Ameisensäure wirkt in die verdeckelte Brut hinein, daher muss die Behandlungsdauer vermutlich nicht unbedingt über einen kompletten Brutzyklus erfolgen.

Bei der Schwammtuchmethode ist die Behandlungslänge beispielsweise nur ca. 24 Stunden: Schwammtuchmethode

Ich bin bei der Dosierung eher vorsichtig und kontrolliere zu Beginn der Behandlung genau, ob die Verdunstungsrate korrekt ist.

Danach sollte man die Beute bis zum Ende der Behandlung möglichst wenig öffnen.

Behandlung wiederholen : Die Ameisensäurebehandlung mit dem Schwammtuch wirkt nur kurz, deshalb muss man die Behandlung drei- bis viermal wiederholen, am besten in einem Abstand von drei bis fünf Tagen.

Durch den Hinweis das AS in die Brut wirkt, hat das ganze wieder Sinn. Bei den Bikis verzichte ich gerne auf die 2te Behandlung. Ich werde bei der Klotzbeute mit dem liebig dann aber der Empfehlung der 2ten Behandlung doch umsetzen. Im Winter bekommen alle auch noch Oxalsäure.

Meinen vorbereiteten Boden zu Zählung der Milben am der Klotzbeute muss ich noch optimieren, damit wird die Entscheidung auch leichter.

Danke euch beiden für die Hinweise.