Artikel: Wie wirkt ein Absperrgitter? ("Lebendige Erde" 2/2023, Seite 42)

Dort steht:
Der Einsatz des Absperrgitters entspricht nicht dem Bienenvolk


:arrow_right: „der Einsatz des Absperrgitters entspricht nicht dem Bienenvolk“

Für Erwerbsimker:innen mag das Absperrgitter wohl Vorteile bieten. Ich persönlich möchte das Absperrgitter trotz des Fazits

Unser Projekt hat gezeigt, dass die Verwendung oder NichtVerwendung des Absperrgitter keine großen Auswirkungen in negativer oder positiver Richtung haben muss.

auch weiterhin nicht einsetzen. Wie Norbert @Naturbauimker immer so schön sagt, können wir Kleinimker:innen einen weitaus wesensgemäßeren Umgang mit unseren Bienen pflegen als Erwerbsimkereien.

Über den individuell möglichen Umgang mit den Bienen habe ich erst vorher mit dem Nachbarimker gesprochen (Nebenerwerbsimker), der mich leider sehr fragend angeschaut hat, als ich erzählt habe, dass eins meiner Völker letzte Woche geschwärmt ist. Er kann nicht nachvollziehen, wie man das zulassen kann

3 „Gefällt mir“

Hier, möchte ich noch anfügen, dass es in den 70er, und 80er Jahren, auch Erwerbsimker gab, wo ohne ASG (Absperrgitter) geimkert haben…Z.B. Karl Pfefferle.
Auch ich, habe damals, meine „Erwerbsimkerei“, ohne ASG geführt.

Ob mit ASG, oder ohne, hatte eher etwas mit dem Betriebssystem (Z.B. Dadant), und mit der Tracht (Sortenhonig) zu tun.

Heute, scheint das ASG, wohl eher irgendwie, in „Mode“ gekommen zu sein.

Aber auch die Aussage, von damals;…„Wer imkern kann, braucht kein ASG“, war genauso „begrenzt“, wie es heute heisst, dass ein ASG zum Imkern, dazu gehört.

…Eben. Jedes Ding, an seinen Ort, und richtig eingesetzt.

Lg Sulz.

3 „Gefällt mir“

Glaub dem Habitus des „ich lasse keine Schwärme zu“-Imkers nicht - jedem Imker gehen Schwärme ab, das lässt sich nicht völlig verhindern.
Der Unterschied ist, ob Du viel versuchst, das Schwärmen einzuschränken (d.h. viel Aufwand, viele Eingriffe) oder weniger.