Hallo, Heute habe ich folgendes festgestellt und habe daher eine Frage
in die Runde. Morgens gehe ich immer zu meinen beiden BiKi Völkern
hinten in den Garten und schaue nach wie es ihnen geht. Alles war ok,
nomaler Flugbetrieb und einige am Fächeln aufgrund der Temperaturen. Ca.
2 Stunden später war ich dann nochmal dort und musste bei einer BiKi
einen Haufen von toten Bienen unterhalb des Flugloches feststellen. Am
Flugloch war alles normal vom Betrieb her. Ich habe ein Bild der toten
Bienen, ein Bild von zwei der toten Bienen und eines vom Flugloch
beigefügt. Da ich unter den BiKi’s eine gepflasterte Fläche habe, kann
ich sofort sehen wenn dort etwas neues liegt. Normalerweise liegen dort
ab und zu ein bis zwei tote Bienen die ausgeräumt wurden, aber diese
werden in kurzer Zeit von den Wespen abtransportiert. Diese, wenn auch
geringe, Menge an toten Bienen hatte ich zuvor nicht gehabt und nicht in
so kurzer Zeit. Die toten Bienen sehen etwas anders aus als meine
eigenen Carnica’s. Sind es doch eher alte Bienen die verstorben sind
oder doch von einem anderen Volk das angegriffen hat und abgewehrt
wurde? Mich interessiert eure Einschätzung dazu. Gruß, Frank
Hallo Frank,
auf den Fotos haben einige Bienen einen aufgetriebenen Hinterleib, auch einige weitere Symptome könnten eventuell auf Schwarzsucht hindeuten.
Man findet im Internet sehr viele Informationen zu diesem Thema.
Beispielsweise hier: https://www.stua-aulendorf.de/de-wAssets/docs/05-Informationen_Merkblaetter/merkblaetter/Bienen/merkblatt-schwarzsucht-eine-multifaktorielle-bienenerkrankung-merkblatt-bgd-sept-2025.pdf
Natürlich auch im Melliferaforum mit der Suchfunktion und dem Suchbegriff „Schwarzsucht“.
LG. Hartmuth
Ja, du scheinst mit deiner Annahme richtig zu liegen. Ich habe eben in beiden BiKi’s die Nassenheider in den Honigraum gestellt, da die Temperaturen jetzt annehmbar für die Behandlung sind. Dabei lagen dann viele tote Bienen im Honigraum, die genau die Anzeichen der Schwarzsucht zeigen. Haarlos und dicke schwarze Hinterteile. Ich habe sie alle entfernt und beginne mit der Behandlung. Dieses scheint ja auch ein Aspekt zu sein, um die bereits erkrankten Bienen dann schnell zu killen. Die Ursachen sind bei der Schwarzsucht ja vielfälltig und noch kann ich nicht sagen, was der ausschlaggebende Grund war. Futtermangel eigentlich nicht, habe noch zugefüttert mit Futterteig. Stress durch Räuberei schliesse ich aus. Stress durch Hitze ist sehr wohl möglich. Bei dem anderen Volk sieht es aber gut aus, keine Anzeichen für Schwarzsucht. Ich hoffe jetzt mal, dass die Ameisensäure als helfender Faktor wirkt. Kann nur abwarten und Tee trinken.