Anfangsstreifen abgefallen

Hallo zusammen,

Als Anfänger habe ich gestern habe ich unsere erste, neue, gebrauchte Bienenkiste aufgestellt und ein Naturschwarm ist eingezogen.
Leider sind ein paar der Anfangsstreifen abgefallen. Wen man durchs Flugloch schaut, sieht man ca. 5-6 am Boden liegen. Die Traube hängt vorne links. Ist das tragisch oder kann man das lassen?

Viele Grüße
Jens

Hallo Jens,

ich würde versuchen die runtergefallenen Anfangsstreifen zu entfernen. Je nach dem wo die liegen sollte das möglich sein, z.B. das Trennschied rausnehmen und dann die Streifen rausfummeln. Wenn sie liegen bleiben, könnte es später passieren, das sie die Waben am Bodenbrett dort anbauen.

Viele Grüße
Norbert

1 „Gefällt mir“

Dank…so hab ich es gemacht. Bin jetzt sehr gespannt, wie sie sich entwickeln und bauen…