Ameisensäurebehandlung trotz Honigraum auf Dadant

Hallo, ich muss wegen Varroen (ca.12 pro Tag, mit Ölwindel über 5Tage ermittelt) dringend behandeln, möchte den Bienen aber die Hälfte der derzeit 15 Honigrähmchen als Winterfutter belassen (wie jedes Jahr bei mir). Ich möchte in diesem Fall jetzt mit Ameisensäure behandeln (Oxalsäure hatte bei mir in so einem Fall mal versagt trotz 7maliger Behandlung, für Brutentnahme oder aufwendige Verfahren habe ich gerade keine Kapazitäten).
Wie immer (in diesem Fall) habe ich das Problem, was ich mit den Honigrähmchen mache. Manchmal nehme ich alle runter und belasse aber 2 neben dem Nassenheider, manchmal lege ich über die Nassenheider-Zarge einen Innendeckel mit kleinem Loch (ca. 3x3cm) und setzte den Honigraum mit den Honigwaben (die ich eh den Bienen lasse) darüber. Ameisensäure ist ja schwerer als Luft, deshalb sollte das für den Behandlungserfolg egal sein.
Da ich gerade wieder vor der Frage stehe, was ich diesmal mit den Honigwaben mache, wollte ich hier

  • meine Erfahrungen dazu teilen und fragen
  • was ihr in so einem Fall macht/gemacht habt oder Konstruktives dazu denkt (bitte nicht über Milbenermittlung, Honigverordnung, etc diskutieren, sondern bei der Fragestellung bleiben)?
    Grüße Claudia

Hallo @Claudia ,
erkläre mir mal bitte mit welcher Beute du imkerst ( 10er oder 12er DD ? ) und wie du auf 15 Honigrähmchen kommst ?.
Gruß Jörg

12er Dadant, 2 Honigzargen (eine mit 10 Honigrähmchen, eine mit 5 Honigrähmchen).
Ich gebe den Honigraum immer nur nach Bedarf frei mit selbstgebauten Honigraumschieds, genauso wie im Brutraum.

Hallo Claudia,
ich imkere neben meinen Bienenkisten auch mit 12er Dadant. Irgendwie erfasse ich nicht so ganz das Problem. Warum nimmst Du die Honigräume für die Behandlung nicht einfach runter, stellst eine Leerzarge drauf und setzt da den Nassenheider Verdunster rein, also auf die Oberträger des Brutraums? Du kannst ja nach der Behandlung wieder einen Honigraum daraufstellen, wenn Du das willst, ich selbst mache das nicht, weil ich die Bienen nur mit dem Brutraum überwintere.
Viele Grüße
Nobby

3 „Gefällt mir“

Hi Nobby, ich fahre die Honigwaben nicht so gerne mehrfach durch die Gegend und weiß nie so ganz, wo ich sie 14Tage zwischenlagern soll…
Deshalb lasse ich sie am liebsten bei den Bienen. Oberhalb des Nassenheiders ist blöd, wenn ich den Nassenheider kontrollieren möchte. Unnötig rumheben ist mir zu schwer.
Überwintern tun meine auch nur im Brutraum, davor füttere ich die Honigwaben zurück.

Hallo @Claudia,
wie hast du es denn mit deinen Honigräumen gelöst? Ich stehe vor der gleichen Frage. Ich möchte den Bienen den Honig zum Überwintern lassen, doch wie verfahre ich mit der AS Behandlung?

Behandle ich mit Honigraum und riskiere, dass AS in das Winterfutter übergeht, dann auch die Frage, wie ich den Verdunster positioniere, über oder unter dem Honigraum?

Oder nehme ich die Honigräume ab, behandle, und gebe sie den Bienen wieder hinzu, was viel Schichterei und Fahrerei bedeuten würde. Wenn es sich lohnt für die Bienen, bin ich natürlich bereit dazu.

Ich möchte mich für die Variante entscheiden, die das Volk am geringsten belastet.

Wie hast du es denn am Ende gelöst? Das würde mich sehr interessieren.
Liebe Grüße Isa

Hallo Isa,
es freut mich total, dass Du scheinbar ähnlich denkst wie ich!
Letztendlich entscheide ich abhängig von der Honigrähmchen- und Bienenzahl, wie ich verfahre. Ich versuche aber soviel wie möglich Honigwaben „zu retten“, da die Säurebehandlung mit Sicherheit nicht gut ist für die Honigqualität (Bildung von HMF). Also ideal wäre, alles runternehmen und behandeln und später wieder aufsetzen. Sofern die Bienen genug Futter im Brutraum haben.
In meinem Fall waren so viele Bienen im Volk, dass eine riesige Bienentraube am Deckel neben dem Nassenheider hing (als säße dort ein Schwarm!). Deshalb habe ich dann 2 verdeckelte Honigwaben neben dem Nassenheider reingehängt, woraufhin die Bienen auf der anderen Seite des Nassenheiders noch zwei Waben direkt an den Deckel gebaut haben…
Deshalb habe ich dann dort 2 leere Honigwaben reingehängt, woraufhin alle Bienen einen „Sitzplatz“ hatten.
Ich habe jetzt bei einem anderen Volk noch zwei nur halb-verdeckelte Honigwaben über dem Nassenheider gelassen, aber abgetrennt durch einen Innendeckel mit Loch. Das ist aber nur eine Notlösung. Und ja, das Herumfahren und Zwischenlagern nervt mich auch sehr… (habe heute viele Dadant und ERB-Rähmchen gefahren)
Liebe Grüße
Claudia