Ameisensäure gegen Wachsmotten

Hallo zusammen,
ich habe die Bienenkiste nun seit einem Jahr und die Bienen haben den Winter gut überstanden. Nun habe ich aber seit dem WInter Wachsmotten in der Kiste und die Bienenkiste hat bisher seit dem Winter auch nur 2 kg an Gewicht zugelegt. Daher zwei Fragen: 1. Ist so eine geringe Gewichtszunahme normal und 2. Kann ich auch im momentanen Bienenzyklus (kurz vorm Schwärmen evtl. falls es dazu kommt) schon 1-2 Ameisensäurebehandlungen durchführen die gegen die Wachsmotten helfen sollen?

DANKE DANKE DANKE!
Christoph

Hallo Christoph,

um Deine Frage zu beantworten, würden mir noch einige Informationen Fehlen. Ich weiß nicht wo Deine Bienen stehen, wie ist da die Trachtlage? Bei uns hier in Augsburg war die Tracht sehr gut bisher und meine Bienen haben etwas über 10 kg eingetragen, wenn es bei dir ähnlich gut ist, erscheinen mir 2 kg sehr wenig. Hier im Forum wurde sogar von einer Gewichtszunahme von über 20 kg berichtet, wenn ich mich jetzt richtig erinnere.
Deshalb stellt sich die Frage, wie groß ist Dein Volk, hast Du ein Foto von der geöffneten Kiste? Wieviel Vorrat haben sie im Moment (sollte nie unter 5 kg liegen).
Hast Du im Winter eine Oxalsäurebehandlung gemacht? Falls ja, wie viele Wabengassen waren da besetzt?
Ich würde mir jedenfalls keine so großen Sorgen wegen der Wachsmotten machen, die gibt es denke ich in jedem Bienenstock, ein gesundes Volk kommt damit zurecht. Mit Ameisensäure würde ich um diese Zeit eigentlich nicht behandeln, schon gar nicht gegen Wachsmotten. Aber wie gesagt, es sind zu viele Fragen offen um wirklich einen guten Rat geben zu können.
Viele Grüße
Norbert

Danke für die schnelle Antwort. Ja die Varroamilbenbehandlung habe ich ordentlich durchgeführt aber ja die Bienenkiste war scheinbar Ende März nahezu futterleer mit einem Bienenschwarm auf ungefähr 4-5 Wabengassen. Die Trachtsituation ist eigentlich gut und die Bienen haben ja auch letztes Jahr sehr schön gebaut (dieses Jahr noch nicht wirklich weiter). Fliegen auch fleißig aus, legen aber nicht so recht an Gewicht zu…
Anbei ein aktuelles Foto.

Ich finde das sieht doch ganz gut aus. Ist das Bild nach Rauchgabe entstanden?
Die Wabengassen sind ganz gut besetzt und ich meine stellenweise auch Brut zu erkennen.
Vielleicht haben die Bienen gehungert und sind deshalb noch nicht soweit?
Wie ist denn das Gewicht bzw. wieviel Futtervorat haben sie jetzt?
Auf jeden Fall würde ich z.Z. nicht mit Ameisensäure behandeln, wenn du die Winterbehandlung durchgeführt hast, die Wachsmotten sind kein Problem.

Gut, dann schauen wir mal. Ja das Bild ist nach Rauchgabe entstanden und ich kann mir schon vorstellen, dass das Bienenvolk gehungert hat da nach meinen Rechnungen nur noch 1-2 kg Honig vorhanden waren am Ende des Winters. Jetzt haben sie ca. 4 kg wenn man bedenkt, dass die Bienen ja auch mehr geworden sind.
Sollte ich mich da dieses Jahr trotzdem auf das Schwärmen vorbereiten da es ja doch schon relativ viele sind aber halt ohne viel Nahrung? Achso die Bienen stehen in Radebeul, bei Dresden, die Trachtlage scheint gut zu sein. Brut, sowohl Drohnen als auch arbeiterinnen als auch 2 Spielnäpfchen waren auch vorhanden.
Danke für deine Antwort!

Der Winter war ungewöhnlich warm, da verbrauchen die Bienen viel Honig. Im Moment glaube ich nicht, dass dieses Volk schwärmen wird, jedenfalls nicht solange sie noch so wenig Vorrat haben. Außerdem haben sie auch noch genügend Platz zum Bauen in der Kiste.
Im Moment ist es ja wieder schlechteres Wetter und auch kälter, da kommt gerade nix an Nektar rein. Du könntest überlegen ob du sie nicht doch noch etwas unterstützt und 1:1 Zuckerwasser fütterst. Ansonsten ist meiner Meinung nach alles o.k. mit Deinem Volk.

Hallo,
ich denke auch, dass du versuchen solltest, zu füttern. Wenn deine Bienen schon im März so gut wie kein Futter mehr hatten, drängt sich mir auch die Frage auf, warum du dann nicht gefüttert hast? Hier im Forum war wegen des zu warmen Winters Notfütterung das ganze Frühjahr ein Thema und Ratschläge zum wie und wann gab es auch.

Deine Bienen haben aber gute Chancen, sich noch prima zu entwickeln. Es ist ja noch früh im Jahr und auch die Schwärme, die jetzt fallen, werden ja noch zu Völkern, obwohl sie keine fertigen Waben haben, wie deine.

Alles Gute dir und deinen Bienen,
Grüße,
Jutta

Hallo Jutta,
Danke für deine Antwort. ich habe zugefüttert aber sie haben es nur sehr sehr zögerlich und wenig angenommen, so wie jetzt übrigens auch gerade. Irgendwie scheinen die da speziell ignorant beim Zufüttern :wink:

LG
Christoph

Manchmal hilft es, wenn man eine Spur legt, z.B. mit dem Finger etwas Zuckerwasser vom Honigraun nach vorne ziehen.

Genau wie Nobby es sagt mache ich es auch, manchmal auch mit einem Stäbchen. Man kann das Futter auch leicht anwärmen.

habe ich getan aber außer 4-5 Bienen die immer mal schlürfen gibt es kein gesteigertes Interesse :wink: