Am Freitag eingezogen - warum wird noch gesterzelt?

Ja, es wird immer wieder geraten, keine Gerüche am Körper und helle Kleidung!
Meine Bienchen sind (bisher) sehr friedlich!
"Nebenbei und zum parallelen Thema: Ich hab ne Allergie auf Wespenstiche, Bienen tun mir nix, Wespen hauen mich um (90 Kilo - 189 cm)! (Auch fastjekt etc. im Notfallpaket)
LG Mani

1 „Gefällt mir“

Moin,
Ich war grad bei den Bienen (Warré), muste Wilsbau entfernen. Alles ohne Stechschutz bis ich das Bodenbrett abgefegt habe über eine Zarge das war dann zuviel für die Mädels.
Damit will ich sagen es kommt mehr darauf an wie ich die Bienen behandele. Wenn die den Besen sehen schauen die schon grimmig wenn sie dan ständig abgekehrt werden werden sie sauer. Die bienen merken sich auch wie man mit ihnen umgeht. Ich hatte heute ein Gelbes Shirt an und gestern ein schwarzes das ich den ganzen tag bei der Arbeit an hatte. alles bestens.
Mansche Bienen sind auch empfindlich wenn man den Geruch von einen fremden Volk mit bringt.
Handy inner Tasche mögen sie auch nicht immer oder wenn der Imker in der Flugbahn steht.

mfg Dirk

1 „Gefällt mir“

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich versuche die Bienen ruckartig abzustoßen, und wenn das nicht richtig klappt fege ich auch mal (muss man bei der Honigernte ja auch), dann nicht streichend sondern schon auch ruckartig. Das Streichen macht sie echt sauer :grin:

1 „Gefällt mir“

Zum Beobachten am Flugloch oder hinten Hineinschauen ziehe ich lediglich noch einen Hut auf, damit sie sich nicht in meinen Haaren verfangen. Das mögen sie so wenig wie ich.

2 „Gefällt mir“

Abfegen ist auch nicht schön! Entweder abstoßen wie Frank sagt, oder mit dem Besen behutsam in die richtige Richtung drängen. Dauert etwas länger, aber sie können halt das gerollt werden nicht ab, was mit dem Besen sonst zwangsläufig passiert. Andere Alternative: Gänsefeder – da passiert das Rollen auch nicht …

1 „Gefällt mir“

Bei meinen kurzen Haaren ist das kein Problem, ich habe allerdings noch keinen Schutz für meinen Bart gefunden :grin:
(Sonntagsplauderei)

1 „Gefällt mir“

Hallo,
also heute waren die Damen, warum auch immer, ziemlich aggro :frowning:
Als ich hinten hineingeschaut habe hat mich eine von ihnen bedrängt und in die Hose gestochen - aber nicht bis auf die Haut gekommen.
Heute Abend als ich das Futter reichen wollte wurde ich wieder angegriffen … was ist da los ?
So etwas ist bei dem ersten Volk noch nie passiert …

Da gibt’s Lösungen von Gilette z. B. :stuck_out_tongue_winking_eye::wink::rofl:

1 „Gefällt mir“

Bei uns war es jetzt sehr warm, die Schwarmzeit ist vorbei und DROHNEN :wink:werden ab heute rausgejagt … da kommen ein paar Sachen zusammen und schon kippt die Stimmung. Nur weil ein Volk im Mai ganz knuffig ist, heißt das nicht, dass es im Hochsommer auch so ist …

1 „Gefällt mir“

Naja - ich bin ja auch noch in der Lernphase :sunglasses:
… aber wie gesagt - das erste Völkchen ist immer noch gechillt bei sowas - allerdings sind es auch viel weniger.
Ich hatte mal gelesen das man sich, wenn gestochen wurde, an dem Tag nach Möglichkeit nicht mehr am Stock/BK blicken lassen sollte. :thinking:

Hmm, weiß ich so nicht, aber die sterben ja dabei und dadurch setzt sich wohl ein Geruchsstoff frei, der die anderen alarmiert. Wenn man regelmäßig mit Handschuhen arbeitet und ordentlich hinlangt, ohne zu gucken ob man Bienen zerdrückt, dann ist der Handschuh wohl für die Bienen ein rotes Tuch. Ob deine Hose oder irgendwas an dir noch danach riecht :man_shrugging:
Aber wie gesagt, ich denke, da kommen oft mehrere Sachen zusammen und Völker sind ja nunmal unterschiedlich.
After-Shave und Deos oder auch Shampoos können auch zu stark riechen oder manche Imker essen vorher keine Banane, weil sie wissen, dass sie sonst angegriffen werden.
Beobachten und lernen und sich die Zeit dafür nehmen finde ich wichtig. Die meiste Aggresivität und die meisten Fehler habe ich bis jetzt erlebt, weil eben mal schnell was machen … kurz mal eben hinten reingucken … lieber ein paar Minuten Flugloch beobachten, dann hinten gemächlich aufmachen statt schnell aufreißen, abwarten wie sie reagieren und dann irgendwann den Kopf reinstecken bzw. näher rangehen …
(Ohne dir unterstellen zu wollen, dass du es nicht so machst, rein der Vollständigkeit halber).

1 „Gefällt mir“

Nein, so mache ich es nicht. Ich öffne sogar die Riegel möglichst vorsichtig und nehme dann die Rückseite langsam ab. Für solche Tätigkeiten hab ich nichts besonderes an und schon garkeine Handschuhe. Ab und an kamen ein paar Bienen herausgeflogen und alles war soweit ok. Bis plötzlich eine angefangen hat mich anzugreifen.
Duschen war ich vorher auch extra noch einmal.
Allerdings war es bei uns heute auch recht warm, 26 Grad, und die Mädels sind auch noch schwer mit bauen beschäftigt.

Naja, solche Angreiflinge gibt es immer mal. Urplötzlich stürzt da eine los und kriegt sich nicht wieder ein. Gelegentlich verfolgt sie den Imker auch gern mal eine längere Strecke :grin: wenn das nicht viele sind, und die eine Biene nicht ablässt gibt es da den schnellen Weg der Erlösung (stammt jetzt nicht von mir, hab ich aber in den Jahren auch schon praktiziert).
Andererseits hatte ich vor ein paar Jahren ein Volk, das nach der Honigernte völlig ausgerastet ist. AS Behandlung ging noch, das Auffüttern war fast unmöglich, zu Dutzenden sind sie über mich hergefallen wenn ich das Futter auffüllen wollte. Ursache: unbekannt. Vermutung: das zögerliche Abfegen von den Honigwaben, mehr Streicheln als energisch runterfegen.

1 „Gefällt mir“

Du meinst mit energischen Abfegen wären sie nicht wild geworden :thinking: Oder habe ich das falsch verstanden?

Nein, wie geschrieben ist das nur eine Vermutung. Ich kann mir diese schnelle Wesensänderung nicht wirklich erklären.
Aber wie oben beschrieben vertragen sie das kräftige Abfegen gut,.

1 „Gefällt mir“

Ah, das meintest du, okay :+1:t2: Mit Streichen meinst du wahrscheinlich mit eher langen Zügen über die Wabe ziehen. Dabei kann es eben dazu kommen, dass man die Bienen rollt und die Erfahrung habe Ich auch gemacht, dass sie das nachhaltig verstimmt :confounded: Zumindest über Tage, ich hatte gehofft, dass sich das wieder legt :disappointed_relieved: Bei dem Volk sind es aber eher zwei oder drei, die mir regelmäßig am Schleier hängen – ohne Schleier haben sie mich schon um zwei Hausecken und ein Stück die Straße runter gejagt, allerdings ohne Stich :sweat_smile:
Ich will hier aber nicht weiter den Thread kapern … sorry :grin:

Es gibt doch jetzt diese modischen Masken, die zunehmend auch unter der Nase getragen werden. Das wäre doch etwas für den Bart?

Ganz nebenbei: wie LANG ist der denn, dass sich Bienen darin verfangen können?! :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Die Alternativen waren das Teil in so ne Maske zu zwängen oder die Schere zu nehmen. Murad, mein Barber, hat mir geraten ihn sommerlich zu kürzen. Das hat er auch umstandslos gemacht. Jetzt ist der Bart (fast) ab :grin:
Passt das alles noch zum Thread? :thinking:

Solange es um Bienenbärte geht…:laughing:

Das sollte man lieber lassen - ausser du duschst ohne Seife, Duschgel, Shampoo usw.
Frisch geduscht mögen die Bienen uns genauso wenig wie verschwitzt!
Was man auch nicht machen sollte, ist - gerade beim hinten Reinschauen - mit offenem Mund oder überhaupt heftig atmen. CO2 ist für die Bienen das Signal zum Angriff!
Aber keine Sorge, du lernst dein Volk schon noch kennen. :smile: