"Alte" Mittelwände noch verwendbar?

Hallo!
Ich habe eine „gebrauchte“ Bienenkiste gekauft. Gebraucht in „“, weil beim Vorbesitzer das Schwarm einlogieren damals missglückte und die Kiste dann 4-5 Jahre rumstand. Sie ist also unbenutzt. Dazu bekam ich u.a. Mittelwände und frage mich nun, ob ich die im nächsten Jahr zum (hoffentlich erfolgreicheren) Start noch für Anfangsstreifen verwenden kann?
Sie sind original von Mellifera, lagen die letzten Jahre in einer offenen Plastiktüte. Riechen normal, sind allerdings mit weißen Pünktchen übersäht.
Ich kaufe auch gern neu, mag aber sowas kostbares auch nicht zu Kerzen verwandeln, wenn es nicht nötig ist. Danke für Eure Einschätzungen…
Viele Grüße, Caren

Hallo Caren,

Mittelwände sind bei richtiger Lagerung (nicht verschimmelt) unbegrenzt haltbar. die Mittelwände werden mit der Zeit gräulich, was aber nur ein Schönheitsfehler ist. Wenn man sie mit einem Fön leicht erwärmt sehen sie wieder neu aus.
Du kannst die Mittelwände ruhig für das nächste Volk benutzen. Viel Erfolg nächstes Jahr.
Viele Grüße
bienenhorst

Die weißen Pünktchen sind ein Beschlag/Fett- Austritt bei der zu warmen Lagerung, den Du wegbekommst, wenn du die Mittelwände erwärmst. Ähnlich wie Schaumküsse die im Sommer in der Hitze standen und dann grau werden. Hier ist es das Kakaofett was an die Oberfläche tritt. Also nur ein optisches Problem.

Ich danke Euch Beiden! Dann werd ich sie beruhigt noch verwenden…

ernsthaft „*****küsse“? [rassismus!]

3 Like

wie gut das du so gut aufpasst:) Ich bin Baujahr 66, somit bin ich mit dem bösen Wort aufgewachsen und hatte mir beim Schreiben nichts dabei gedacht und bums ist es passiert. Ich habe das Wort ersetzt durch die politisch korrekten Schaumküsse und hoffe das ich damit niemandem ungewollt auf die Füße getreten bin.

2 Like

Hallo @mauerbienen,
bin selbst auch kein Rassist, aber lass doch mal die Kirche im Dorf!!!

Sorry, passt zwar nicht zum Thema der Überschrift, musste aber sein.

Gruß Ralph

? Ich versuche es jedem recht zu machen. Ich bin ein total offener und friedliebender Mensch, wenn ich was falsch mache freue ich mich über Feedback-immer. Von daher fand ich Deine Anfrage /Antwort absolut richtig und berechtigt.

1 Like