Aggressives Volk: begattete Königin zusetzen?

Moin aus Ostfriesland.
Mein Starkes Volk ist soooo aggressiv, das ich überlege eine begattete neue Königin dem Volk zu zu setzen.
Nun meine Frage: gelingt das, oder wird diese abgestochen?

Danke für tolle Nachrichten.
Gruß Thomas

Hallo,

das gelingt schon wenn es richtig gemacht wird :slight_smile:
Ist vielleicht nicht besonders wesensgemäß, aber wenn anders nicht geht…

Im Stabilbau schwierig, im Mobilbau eigentlich kein Problem.

Würde ich wie folgt machen:

Alte Königin entnehmen.
10 Tage warten bis keine offene Brut mehr da ist und ALLE Nachschaffungszellen entfernen.
Dann 1 oder 2 Stunden warten und die begattete Königin im mit Futterteig verschlossenen Käfig zusetzen.

Das ist die sicherste Variante.

Gruß Andreas

Das ist um diese Jahreszeit aber auch normal, und es kann sein, dass die sich auch wieder beruhigen. Gerade wenn man selber etwas verschwitzt ist, wird man mal angegriffen …

Wäre halt die Frage, ob es sich hier um eine Bienenkiste handelt oder eine ERB :man_shrugging: Oder habe ich das überlesen :thinking:

1 „Gefällt mir“

Nun, das warten bis keine offene Brut mehr da ist, könnte zu lange sein.
Wenn die ersten Eier gelegt sind wird eben dann nachgezogen und die zu gesetzte abgestochen.
Waren denn die Bienen von dieser Königin die ganze Zeit aggressiv? Denn nur dann würde ich umweiseln.
Ich würde wie folgt vorgehen,
Königin raussuchen und abfangen und auf die gleiche Wabe die neue im im Ausfresskäfig, leicht auf die Wabe gedrückt, zu setzen.
Gerade um diese Jahreszeit zu warten bis Brutfreiheit herrscht, schwächt meiner Meinung nach das Volk zu sehr.

Und wieso soll die Königin bei meiner Variante ohne offene Brut abgestochen werden und bei deiner Variante bei direktem Zusetzen nicht???

Damit wollte ich ausdrücken, entweder wird die Kö sofort akzeptiert oder nicht. Wenn nicht, nützt Brutfreiheit auch nichts, da sie dann nach erster Eilage abgestochen wird.
Wenn man wartet biskeone offene Brut mehr da ist schwäche ich die Volksstärke.
Eine Annahme der Königin hat wenig mit künstlich herbeigerufener Weisellosigkeit zu tun.
Sie hat eher etwas mit der Gelassenheit und Ruhe der neuen zu tun.
Wenn ich sofort zu setze gibt es im Volk kein Abriss des Königinnenpheromons, was auch wichtig ist.
Auch spielt zum Beispiel die länge des Einsperren im Ausfresskäfig, Stichwort versenden, eine Rolle.
Wenn deine Variante funktioniert ist das doch gut.
Mein Beitrag ist meine Meinung die ich hier kund tue.

In diesem Forum gehts hauptsächlich um die BK. Darum meine Frage.

Lieber Thomas @Eiklenborg,

herzlich willkommen im Forum! :slight_smile:

Nein, es geht hier allgemein um die wesensgemäße Bienenhaltung mit besonderem Augenmerk auf die Bienenkiste und die Mellifera-Einraumbeute, also ein

Forum für Bienenkiste, Einraumbeute und andere Mellifera-Themen

Über uns

@Cupido s Nachfrage geht dahin, damit alle Bescheid wissen, um welchen Beutentyp es eigentlich geht und wir gezielter helfen können. :slight_smile:

Ich verschiebe dieses Thema daher jetzt in den Bereich Bienenkiste > Hilfe.

Liebe Grüße,
Michael

Moin.
Vollkommen korrekt. Ich möchte gerne mit den bienenkisten arbeiten.
Aber wie bekomme ich es hin, das ich die „alte“ Kö finde?
Oder wer hat bereits Erfahrungen, auf andere Art und Weise?

Radio Erivan antwortet: „Im Prinzip ja, aber wahrscheinlich nicht.“

Vielen Dank all den Antworten.
Aber ich kaufe nicht eine kö nach der anderen, um herauszufinden, das es nicht funktioniert.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das das vorhaben klappt?
LG Thomas

Eine Garantie kann dir keiner geben, Thomas.
Ich, als Warreaner habe mit der BiKi nicht so die Ahnung.
Wie schon geschrieben, manches gibt sich nach einigen Tagen wieder.
Ich hatte auch ein Volk, ich konnte es ca. 2-3 Wochen nicht öffnen, alle kamen raus und der Schleier hing voll …
Das hat sich aber dann wieder von allein gegeben.
Vielleicht hatten sie eine gespritzte Tracht oder haben gerade umgeweiselt oder …

Alles Gute vom Rolf

Hallo Eiklenborg,

gehe ich recht in der Annahme, dass dein Hauptproblem das finden der alten Königinn in der Biki ist? So habe ich es jedenfalls verstanden.

Eine schnelle Lösung ist da schwer, die Biki ist für solche Eingriffe nicht gemacht.

Ich hätte folgende Idee: stell die Biki ein paar Meter vom alten Standort weg. An den alten Standort stellst du irgendeine leere Beute, notfalls einen Karton mit Loch. Jetzt fliegen die Flugbienen aus der Biki aus und sammeln sich in der neuen Beute (heisst Flugling). Nach ein paar Stunden wird die Biki relativ bienenleer sein. Jetzt kannst du dort nach der Königinn schauen, denn sie wird keinesfalls ausfliegen. Nimm sie raus, bau die biki wieder zusammen und stell sie an den alten Ort. Die Behelfsbeute ein paar Meter weg. Nach ein paar Stunden sind alle wieder in der Biki. Du kannst dann die neue Kö zusetzen.

Oder, wenn du die oberträger abschauben kannst. Ich weiss aber nicht, ob das in der Biki geht: alle Bienen ins Gras fegen. Leere Waben wieder in Biki einbauen, Absperrgittet vors Flugloch und Biki wieder an der selben Stelle aufstellen. Königin und Drohnen kommen nicht rein und du kannst die Kö wegfangen.

Ist jetzt beides nicht super galant, aber was besseres fällt mir nicht ein.

3 „Gefällt mir“

Moin.
wie wäre es mit nem Trommelschwarm?

Nachdem man dort die Königin raus gesammelt hat, dürfen die Bienen wieder zurück in die Kiste…

Grüße Thomas

Die Wahrscheinlichkeit ist 42,7453%

4 „Gefällt mir“