"Abschlagen" - gibt es da einen Trick?

Ich würde bei meiner Einraumbeute gern eine Schwarmvorwegnahme machen.
Im Moment gibt es da aber noch nichts vorwegzunehmen, sie sind eifrig am Bauen und außer ein paar Spielnäpfen habe ich nichts gesehen.
Aber ich habe schon mal geübt, ich habe erfolgreich einige Drohnen gefangen. und gekäfigt (die Königin wollte ich nicht zum Üben nehmen …)
Und versucht die Rahmen über der Beute abzuschlagen.
In den ganzen Videos sieht das immer so leicht aus.
Bei mir purzeln allenfalls ein paar zig Bierchen runter …obwohl ich den Eindruck habe, wer weiß wieviel Kraft aufzuwenden, so krieg ich niemals einen überlebensfähigen Schwarm zusammen …
Den Rahmen irgendwo draufknallen tut man doch nicht.
Ist Abfegen auch okay? Macht sie wütend, ich weiß.
Oder gibt es irgendeinen narrensicheren Trick?

Hallo @Natalie ,

die Frage ist erlaubt, ich fand es auch nicht einfach anfangs. Ich glaube bei mir waren es ‚Hemmungen‘ zu grob zu sein, und als ich die ablegen konnte liefs besser. Aber bitte auf keinen Fall irgendwo drauf- oder gegenschlagen. Es bleiben bei mir auch - mal mehr mal noch mehr - Bienen drauf, die dann mit einem zweiten Stoßen und oder dann Nachfegen überredet werden.

Herzliche Grüße

Wenn man einen Gänseflügel zum Abfegen nimmt ist die Wut nicht ganz so groß.

Hi @Natalie,
gib bitte auf jeden Fall auf die Weiselzellen acht, denn die Königinnenlarven darin könnten beim Abstoßen herausfallen bzw. in der Zelle vom Futter abrutschen und dann verhungern. Wenn ich einen Schwarm vorwegnehme, spare ich deshalb die Rähmchen aus, auf denen die Weiselzellen sitzen, die ich behalten möchte und breche die von den abgestoßenen Rähmchen direkt.
Viele liebe Grüße
Katrin

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Tipps, gerade auch das mit den Weiselzellen.
Bin mal gespannt, ob ich morgen Weiselzellen entdecke.
Mein anderes Volk, in der Bienenkiste, besteht ja aus hartnäckigen Schwarmverweigerinnen, es ist jetzt neun Jahre in der Kiste.

So, ich kann es jetzt ganz gut.
Nur Schwärmen will auch dieses Volk anscheinend nicht.
Aber ich bin perfekt vorbereitet😀