Liebe Freunde der Bienenkiste,
meine Entscheidung ist nun gefallen. Ich werde mich von der Bienenkiste verabschieden. Meine Gründe sind:
-
Die Handhabung ist für mich und diejenigen, die mir helfen nicht praxistauglich. Ich habe mich von den zu positiven Beschreibungen verleiten lassen. Es hieß da, dass das Umdrehen ganz einfach sein solle. Inzwischen ist mir klar, dass bei 86 kg Gesamtgewicht ich zwar nur die Hälfte heben muss, ABER das sind ja immer noch 43 kg! Das ist mir viel zu schwer.
-
86kg auf einer Personenwaage zu balancieren und dabei das Gewicht abzulesen ist eine klare Überforderung.
-
Dann ist da noch das Problem, dass die aufgestellte Kiste zu wackelig ist. Der Besenstiel ist ein schlechter Witz, wenn die Kiste auf einer Wiese und nicht auf festem Boden steht. Wenn man sie ganz rumdreht muss man auf dem Boden rumkriechen… Wenn man statt Besenstiel einen Bock nimmt, steht das Konstrukt zwar besser, aber meist steht der Bock beim Umdrehen falsch. Dann hat man die 86 wackeligen kg in einer Hand um muss mit der anderen den Bock richtig stellen.
-
Ich habe mir ein Gestell gebaut mit dem ich die Kiste leichter umdrehen kann. Das funktioniert an sich ganz gut. Aber es ist immernoch eine Asterei, die man besser zu zweit macht. Das besdeutet, dass man eigentlich nichts alleine machen kann, ausser hinten reinschauen. Aber da gibt es nicht wirklich was Erhellendes zu sehen.
-
Wenn ich Bienen halte, bin ich für deren Wohlergehen verantwortlich. Bei der Bienenkiste habe ich aber immer das Gefühl im Blindflug zu sein. Ich soll nachschauen, ob ich Brut und welche Brut ich habe. Ich soll nachschauen, ob es Weiselzellen gibt,d wie alt die sind und ob da Eier/Larven drin sind, ich soll sehen wie es der Königin geht, ich soll dies und das sehen… Das kann man aber in der Kiste alles nicht, schon gar nicht als Anfänger für die sie beworben wird. Achja man bekommt den Hinweis man könne gut das Flugloch beobachten und daraus schließen, wie es den Bienen geht. Als Anfänger? Ernsthaft?! Für mich ist die Bienenkiste bei diesen Aufgaben ein Hindernis und keine Hilfe.
Das Volk wird nach dem Winter in eine Einraumbeute umziehen. Ich denke, dass man damit doch deutlich näher an die wesensgemäße Bienenhaltung herankommt. Und vor allem denke ich, dass man gerade als Anfänger viel mehr vom Leben der Bienen versteht, wenn man sehen kann, was sie tun. Und auch für mich soll die Bienenhaltung wesensgemäß sein (Massen bewegen, Arbeitshöhe, Lernmöglichkeiten…)
An dieser Stelle nochmal vielen Dank für eure Hilfe bei den Fragen, die ich hier im Forum gestellt habe. Bestimmt werde ich neue Fragen haben, wenn die ERB in Betrieb geht.
Ich habe diesen Text unter „Anfänger“ geschrieben, weil ich selbst ein solcher bin und ich hoffe, dass andere Anfänger noch einmal nachdenken bevor sie mit der Bienenkiste anfangen.