Ableger machen aus der Bienenkiste?

Hab bis jetzt nur noch keine anderen Beuten gefunden die mir zusagen. Theoretisch Warre, hier im Forum imkern ja auch einige damit. Hab ich seit drei (oder vier?) Jahren, aber wir werden nicht so richtig warm miteinander, die Warre und ich.

ERB, Hinterbehandlungsbeuten, Bienenbox, DNM-Zargen und Dadant hab ich mir bei meinen benachbarten Imkern alles schon angesehen. Dadant mit großem Brutraum käme eventuell in Frage.

Oder ich passe die Betriebsweise der BK etwas an, daher meine Fragen. Da bin ich dann nicht mehr bei der „reinen“ Lehre - damit muss ich leben und den Zorn des Forums aushalten.

Wenn ich die Hälfte der Brutwaben rausnehme, die in der selben Reihenfolge in eine neue Kiste hänge, die andere Hälfte in der alten Kiste nicht anfasse und jeweils 6 Leisten mit Anfangsstreifen einhänge und die neue Kiste an einen anderen Standort bringe dann greife ich einmal massiv ein. Dafür kann ich den Brutraum beider Völker das ganze Jahr in Ruhe lassen, hab wahrscheinlich zwei Honigernten und keine Schwärme. So unwesensgemäß finde ich das im Vergleich zu Trommelschwarm und wöchentlichem Zellenbrechen nicht.

Summende Grüße aus Leipzig,
Martin

Also ich spinn mal deine Gedanken in der Praxis weiter:
Wann willst du die Ableger bilden?
Soll nach der Entnahme eine Königin zugesetzt werden? Dann musst du schon wissen in welcher Kiste du eine einsetzt, sonst geht das schief.
Im Frühjahr wahrscheinlich, also bei voll ausgebauter Kiste, entnimmst du 6 Waben incl Varroa aus dem Brutraum, entweder dort sitzt die Königin oder sie bleibt in der Ursprungskiste.
Angenommen die Königin bleibt in der Ursprungskiste, so brauchst du auf den entnommenen Waben offene „junge“ Brut, aus der dann eine Weiselzelle nachgeschafft werden kann bzw. eine neue Königin, die auch angenommen werden muss. (Beschaffung nicht immer einfach)
Jetzt nimm mal den zeitlichen Verzug, der durch das Nachschaffen und Hochzeitsflug und den ersten neuen Sammlerinnen entsteht, so wird das mit einer Honigernte, die du ja aus dem Honigraum entnehmen willst erst dann was, wenn die Kiste ausgebaut ist (der Bautrieb dürfte in der neuen Kiste erstmal nicht so stark sein) und Honig im Honigraum eingelagert wird - ohne Brut dazwischen. Ohne füttern kann ich mir das nicht vorstellen, ausser auf den entnommenen Waben ist noch genügend Honigvorrat. Also 2 Ernten…eher unwahrscheinlich.
Die Ursprungskiste kann sich schneller entwickeln mit der alten Königin, ob da aber starke Bautätigkeit entsteht weiß ich nicht. Die halbe Kiste muss ja erst noch ausgebaut werden bevor es an den Honigraum geht. Und Schwarmtrieb kann auch wieder entstehen…
Ich für mich merke wenn ich das so durchdenke, dass diese Betriebsweise (Ableger) nicht mit der Bauart der BiKi zusammen passt und du bestimmt auch damit nicht warm wirst, wenn du mit der Warre es nicht schaffst.
LG
Siggi
Aber versuchs einfach und berichte hier was daraus geworden ist.

PS:

Also hast du doch Alternativen zu deinem Gartengrundstück?

Hallo Martin, ich habe zwar nur 2 Jahre eine BK gehabt - und finde es immer noch schade wegen dem Schwarm"problem" (wie es die Gartennachbarn nannten) umgestellt zu haben. Mit der Brutwabenentnahme habe ich keine Erfahrung, aber in der kurzen Zeit habe ich mir mit einem - bereits in dem Thread angesprochenen - Trommelschwarm beholfen. Ich habe nicht wöchentlich die Kiste geöffnet um nach Schwarmzellen zu suchen sondern nur das Flugloch beobachtet. Das Buch „Am Flugloch“
von Heinrich Storch hat mir dabei sehr geholfen. Nun ich bin nur Anfängerin und du wirst sicher mehr Erfahrung haben als ich. Aber manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht und sieht nicht das am nächsten gelegene… Wäre das nicht eine Möglichkeit regelmäßig das Flugloch auf Veränderungen zu beobachten und erst dann einen einmaligen größeren Eingriff in Form des Trommelschwarms zu machen?
Janin

Danke für Eure Beiträge!!! Jetzt kommt die Diskussion inhaltlich voran. Bevor ich was versuche das wahrscheinlich schief geht bin ich an Euren Meinungen interessiert, deswegen frage ich ja so langfristig vorher. Fehler die schon andere gemacht und verstanden und was draus gelernt haben oder die ihr schon vorausseht muss ich ja nicht selbst nochmal machen.

Zu den aufgekommenen Punkten:

  • zeitlich hätte ich an die Kirschblüte gedacht, also dann wenn ich sonst den Honigraum freigegeben würde.

  • Die Königin würde ich nicht extra suchen, die wäre halt in einem der beiden Teile. Einsetzen würde ich keine.

  • Varroa hab ich noch nicht mitgedacht. Würde wie immer im August AS Behandlung machen

  • Füttern würde ich nicht wollen.

  • Einen zweiten Standort habe ich nicht, aber Imkerfreunde die einer Kiste eine Weile bei sich Asyl geben würden.

  • „Am Flugloch“ hab und schätze ich auch sehr

Was mir auch noch eingefallen ist: trotz Anfangsstreifen bauen die Bienen fast nie alle Brutwaben komplett genau parallel, besonders an den Ecken vor dem Trennschied geht es meistens für ein paar cm quer. Die müsste ich freischneiden - das möchte ich nicht. Alle Waben einfach ohne Beschädigungen rausziehen wird wohl praktisch nicht funktionieren.

Ich weiß nicht, was du da noch diskutieren willst? Die Bienenkiste mit Stabilbau ist für diese Form der Bienenhaltung nicht geeignet – ob wesensgemäß oder nicht spielt keine Rolle.
Ich weiß auch nicht was du mit den ganzen Ablegern anfangen willst, wenn du alle Völker jedes Jahr so teilst und eigentlich gar nicht den Platz dafür hast. Das werden wie beim Schwärmen auch immer mehr bzw. beim Schwarmtrieb kann es auch mal sein, dass sie ein oder zwei Jahre aussetzen. Eine BiKi ist bei mir in vier Jahren nicht geschwärmt, eine andere in drei Jahren nur einmal.

nunja…die Bienenkiste ist ein mobiler Stabilbau - von der Grundanlage her…also eine Bauerneuerung war schon mal angedacht im Konzept und könnte auch umgesetzt werden - auch die Entnahme von Brutwaben. Aber ich seh es wie Cupido…wozu das ganze -es gibt Konzepte und Betriebsweisen, die für eine Ableger-imkerei deutlich besser geeignet sind als die BiKi…also so what…versuchs wesensgemäß und gibt den Bienen dafür ihre Chance.
LG
Siggi

1 „Gefällt mir“

Jo, darauf wird es wohl hinauslaufen. @Siegfried: kannst Du diesen Thread wieder zurück an den Ursprungsthread hängen? Dann haben wir alles an einer Stelle.

@all: ich würde mich trotzdem freuen wenn noch jemand weitere Meinungen oder Erfahrungen zum Thema beisteuern kann.

Summende Grüße aus Leipzig,
Martin

Aber wozu, wenn du noch nichtmal substanziell auf Fragen und Vorbehalte eingehst …

Außer »Bienenkiste finde ich ganz gut« kamen jetzt noch keine wirklichen Argumente. Das ist keine (gute) Basis für eine Diskussion :man_shrugging: Deine Beweggründe kennen wir ja mittlerweile …

Guten Morgen @cupido

Die Ableger wären eine Möglichkeit meine „Bienenüberschüsse“ an andere Imker weiterzugeben, anstelle von Schwärmen. Ich hatte angefacht damit meine Völkerzahl stabil zu halten.

Würg doch bitte nicht ständig diese Diskussion ab, es sind bereits viele gute Punkte aufgekommen aus denen ich und vermutlich auch andere Mitleser viel lernen konnten.

Es ist richtig was Du immer wiederholt schreibst: BK ist nicht dafür gedacht, Ableger entsprechen nicht den Ideen wesensgemäßer Imkerei.

Out-of-the-Box denken führt manchmal über Umwege zum Ziel.

Summende Grüße aus Leipzig,
Martin

Mache ich gar nicht! Ich habe nach guten Argumenten gefragt, wenn du die nicht lieferst, würgst du die Diskussion indirekt ab :man_shrugging:

Genau deswegen schrieb ich ja, dass ich nicht an der Bienenkiste verharren würde. Etwas in der BienenKISTE implementieren, was dort nicht wirklich geht, ist für mich inside the box denken – outside wären andere Beutenformate …

Ableger in Bienenkisten sprechen aber eine sehr eingeschränkte Zielgruppe an. Um mehr und verlässlicher Abnehmer zu finden, wären Schwärme einfacher, denn die kann man an jeden Imker weitergeben. Wenn das bei dir nicht mehr passt mit der Schwärmerei ist das natürlich doof und nicht machbar. Ich würde dann wohl auf ein Format gehen, das relativ weit verbreitet ist.

Hab ich auch schon durchdacht: wäre hier in der Region DNM. Aber dann hab ich halt noch ne dritte Beutenart an meinem Mini-Stand - möchte ich nicht. Übrigens hab ich durchaus Abnehmer für besiedelte Bienenkisten (bis jetzt immer wesensgemäß mit Naturschwarm besiedelt ), von daher passt das bis jetzt schon.

Trommelschwarm würde langfristig auch gut in mein Konzept passen.

Das verstehe ich sowieso nicht, warum du Bienenkisten mit Schwarm besiedelst und verkaufst, statt den Schwarm gleich weiterzugeben :man_shrugging: Ist aber auch nicht mein Problem. Ich würde das, glaube ich, so nicht kaufen, sondern lieber eine eigene Kiste bauen/besorgen und mit Schwarm selber besiedeln. Das gehört für mich irgendwie dazu …
Du machst das schon! Kannst ja im Frühjahr mal berichten, wie es klappt.

Das mit den besiedelten Kisten hat sich nach und nach ergeben. Irgendwann hatte ich mal einen späten Schwarm und keinen Abnehmer. Und dann klappt das mit der Schwarmübergabe auch nicht immer reibungslos: Abnehmer kommt nicht zur vereinbarten Zeit, einmal kam die Schwarmkiste nicht zurück. Da hab ich angefangen mir immer eine Kiste „auf Reserve“ hinzustellen. Da lasse ich mittlerweile auch zu kleine Schwärme oder solche die sich irgendwie komisch verhalten einlaufen und päppel die auf so das sich kein Jungimker damit rumquälen muss. Und dann kam nach und nach eins aufs andere: die Schwarmimker um mich drumherum wissen das ich immer leere Kisten hab und melden sich wenn sie Mitte/Ende Juni einen Schwarm haben den sie nicht selbst brauchen und Leute die mit der BK aufhören wissen das ich deren leere Kisten abnehme.

War nie so geplant, aber klappt ganz gut.

Schwarm selbst fangen und abgeben und das Einlaufen und die ersten Schritte zu begleiten ist natürlich viel schöner.

2 „Gefällt mir“

So - ich hab geträumt, dass du eine Kiste „O“ baust, wo der Brutraum halbiert ist, am Flugloch hast du Leisten mit Anfängerstreifen eingebaut und in der hinteren Hälfte zum Trennschied hin waren Rähmchen verbaut. Der Brutraum war unverändert. Als dann die Kiste voll mit Bienen und bis zum Trennschied ausgebaut war, hast du die Rähmchen entnommen und sie in Kiste „1“ am Flugloch also vorne eingebaut und in der 2. Hälfte waren dann auch Rähmchen drin. So hattest du deinen ersten Ableger aus der Bienenkiste. Ich bin dann aufgewacht und war ganz erschrocken, dass es ja nur noch eine Bienenkistenhülle war, innen war jetzt Magazin. Zum Glück bin ich nochmal eingeschlafen und da hattest du dann auf einmal nur noch DNM in deinem Garten. Ich war dann froh, dass du froh warst über deinen Erfolg aber auch, dass du deine Bienenkisten zurückgebaut hast und verschenkt hast. So war es dann doch noch ein schöner Traum
Nichts für ungut.
Siggi

das hast Du nicht wirklich geträumt, oder???

nicht so ernst zu nehmen…aber so kannst du deine Betriebsweise umstellen…

Träume könnten so schön sein :sob: :innocent:
Gruß Jörg

Hi Martin

Ich hab dieses Jahr noch Platz für einen Schwarm. Wenn du also zu viel hast sag bescheid.

Grüße aus Lützschena

Hallo Frank,

ich hatte für alle Schwärme Abnehmer, meine Völker sind durch und ich glaub jetzt passiert auch nix mehr.

Falls Du nächstes Jahr Bedarf hast dann meld Dich am besten schon im Frühjahr.

Summende Grüße aus Sellerhausen,
Martin