Ab wann soll zu gefüttert werden

Hallo zusammen,
Ab wann beginnt ihr mit der Zufütterung für den Winter?. Wir haben hier der Donau jetzt die Lindenblüte gehabt und ich habe in den letzten beiden Monaten Zweimal jeweils 1 l Zucker Lösung im Verhältnis eins zu eins meinem Ableger Volk gegeben 4 mal gegeben. Das Ableger Volk ist erst seit Mai hier ein gesiedelt. Vielen Dank für eure Rückantworten und noch einen schönen Tag. Gruß Achim

Ich bin zwar auch noch nicht lange hier tätig, aber ich hab bei google „Fütterung von Bienenvölkern“ eingegeben und unter anderem einen Link gefunden, den fand ich recht hilfreich! Er war vom LWG Bayern und führte zu einer pdf Datei. Vielleicht hast du das aber ja auch schon gelesen!
LG Mani

1 „Gefällt mir“

generelle Antwort: gefüttert werden muss nur dann wenn nicht genug Honigvorräte für den Winter im Volk sind und wenn keine Tracht mehr ansteht.

Ob die Vorräte reichen ermittelst Du am Anfang am besten durch Wiegen. Ob es bei Dir noch Tracht gibt können nur die Imker in Deiner unmittelbaren Nähe wissen - da kann das Forum nicht helfen.

Ich füttere abgeerntete Völker immer nach der AS Behandlung Ende August/ Anfang September. Schwärme füttere ich gar nicht, es gibt genug Tracht an meinem Standort.

Martin