2 Völker in einer ERB?

Ich habe gerade einen Schwarm in einer ERB einlogiert. Gern würde ich in den nächsten Tagen einen zweiten Schwarm für ca 4-6 Wochen einziehen lassen, kriegt danach ein Freund von mir. Hat da jemand Erfahrung mit? Muss ich fürs erste Volk neue Luftlöcher schaffen, z.B. einen halben Drahtboden? Klappt das mit dem Füttern, wenn die beiden Völker aus dem gleichen Futternapf fressen? Oder soll ich eine Trennwand in der Mitte einziehen, 2 getrennte Futternäpfe, damit die Völker keinen Kontakt haben? Würde mich über Erfahrungsberichte freuen?

Wolfgang

Nein, keine neuen Luftlöcher, belasse Bodenbrett wie ist, aber verschließe den Lüftungsschlitz oben seitlich. In der Mitte, oder auch außermittig, bienendichte Trennwand bis zum Bodenbrett runter einziehen. Dabei bleibt ein Spalt rückseitig auf Höhe der Revisionsöffnung, weil die Revisionsklappe Rücksprung macht, den auch verschließen. Getrennt füttern.

3 „Gefällt mir“

Kurz, knapp, präzise und alles Wichtige drin - ein toller Beitrag! Danke, @Karl! :slight_smile:

Danke Karl, für die eindeutige und schnelle Antwort!
Wolfgang

Dieses Thema wurde automatisch 7 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.