Bitte entschuldigt meine dumme Frage… Ich habe ein eher kleines Volk (Naturschwarm vom 12. Mai) in der Bienenkiste. Nun kam der Anruf, dass ich noch einen kleinen Schwarm haben kann. Leider habe ich nur EINE Kiste.
Gibt es die Möglichkeit beide zu vereinen? Bei Magazinbeuten kann man einfach den neuen Schwarm in eine Zarge ‚hauen‘ und sie, mit Zeitungspapier dazwischen, auf die alte Zarge draufstellen. (Was passiert da mit den 2 Königinnen?)
Wesensgemäß wäre das nicht… Und es wäre schade, da das Schwärmen für die Vermehrung ist.
Und sie gehören nicht zusammen, das zwanghafte Vereinigen stelle ich mir als großen Stress vor.
(Kö: es kann nur eine geben, in diesem Fall machen sie es unter sich aus, wenn Du es nicht machst. - In einem Schwarm oder innerhalb eines Volkes kann es auch mal zwei Königinnen geben, aus sich heraus sozusagen - dann sind’s Schwestern oder Schwester und Mutti.)
Vielleicht kennst Du noch jemanden, der/die jemanden kennt, der/die nen Schwarm sucht. Ggf über die Mellifera Schwarmbörse!?
Bin kein Bienenkistler, aber stelle es mir da in der Tat komplizierter vor als das Magazinbeuten-Legobaukastenprinzip.
Ich hab das dieses Jahr mal gemacht, weil niemand einen sehr kleinen (fremden) Schwarm haben wollte. Die habe ich in den Honigraum einer etwa 3 Wochen vorher bezogenen Kiste gekehrt, die auch wenig Bienen hatte. Das hat ohne erkennbare Probleme geklappt. Die neuen Bienen waren ziemlich platt, da sie wohl schon länger unterwegs waren, Wetter war regnerisch. Ich habe zwar drei Bienenkisten, aber alle belegt und das bleibt auch meine Grenze.
Papier hatte ich nicht, ich habe in dieser Kiste aber ein Absperrgitter zwischen den Räumen (statt Holzschied). Einen Kampf habe ich nicht beobachtet, hab aber auch nur kurz von hinten geöffnet. Eine tote Königin war jedenfalls nicht zu sehen in den nächsten Tagen.
Das Absperrgitter ist ein Test, ob es die Honigernte erleichtert. Die anderen beiden Kisten laufen nach Lehrbuch.