2 Bienenkisten ohne Bienen mit Gestell abzugeben

Hallo,
ich komme aus der Prignitz in Brandenburg und möchte mich schweren Herzens von meinen beiden Bienenkisten trennen.
Diese stehen in einer Gartenanlage.
Bisher wurden die abfliegenden Schwärme von den Nachbarn immer geduldet da diese sich immer in einem kleinen Radius niedergelassen haben und ich diese auch immer wieder eingefangen haben.
Aber leider sind jetzt in mehreren angrenzenden Gärten neue Nutzer eingezogen und diese haben
viele kleine Kinder und sind dem Schwärmen sehr negativ eingestellt, aber nicht der Imkerei im allgemeinen.
Um Streit aus dem Wege zu gehen ( ich kann ja die Abgänge von Schwärmen nicht verhindern ) werde ich mich jetzt von meinen Bienenkisten trennen.
Damit ich die Kisten besser händeln kann habe ich mir ein Gestell mit Überdachung gebaut ( Dachplatten müßten erneuert werden ).
Die Kisten sind gereinigt und ausgeflammt, die Leisten sind mit Natronlauge ausgekocht. Varoagitter habe ich mir auch dazu gebaut.

Alles zusammen soll 250,-€ kosten

Gruß Jörg

Deine Bienenkisten und die Halterung mit Dach etc. sind genial!
Der Preis ist auch super, so viel zahlst du normalerweise für eine Kiste!
Schade, dass ich keine BK mehr brauchen kann und du so weit weg bist!
MfG
mani

Hallo mani1955,
ich bin ehrlich, die Idee mit dem überdachten Gestell ist nicht auf meinem Mist gewachsen.
Weil ich keine Lust hatte immer auf der Erde mit den Bienen zu hantieren hab ich diese Idee nur abgekupfert.
Zum Arbeiten an den Bienen ist dieses Gestell aber optimal was die Höhe betrifft und man kann die Kisten mit einer Hand umdrehen da der Schwerpunkt entsprechend angelegt ist.
Das Dach ist auch eine Leichtkonstruktion die man alleine problemlos hantieren kann


So sieht es aus wenn die Kiste gedreht ist.
Ich habe auch noch ein Ergänzungsgestell zum Aufsetzen gebaut um die Kisten wiegen zu können
und einen Varoa-Boden.
Der Grund für den niedrigen Preis ist daß ich den Garten in dem die Kisten stehen abgeben möchte sobald ich die Kisten verkauft habe.
Gruß Jörg


Das Zusatzteil :innocent:

An alle weiteren Interessenten für meine Kisten.
So wie es aussieht sind die Kisten vergeben.
Falls es aber noch Interessenten für die Konstruktion des Gestelles gibt würde ich noch weitere Bilder hier ins Forum einstellen
Gruß Jörg

Nachtrag : Die Kisten sind verkauft :disappointed_relieved::sleepy:
Gruß Jörg

Hallo Jörg,

Und gut in Thüringen angekommen. Vielen Dank noch einmal.
Ich berichte, wenn wir das Gestell aufgebaut haben.

Herzliche Grüße

Antje