100 Jahre Arbeitervorträge – Rudolf Steiner – „Über das Wesen der Bienen“

Bitte den Termin vormerken - Save the Date!

Die Arbeitervorträge über das „Wesen der Bienen“, die Rudolf Steiner im November und Dezember 1923 gehalten hat, waren neben anderen Vortragszyklen auch ein wichtiger Grundstein dafür, daß zu Pfingsten 1924 der „Landwirtschaftliche Kurs“ gegeben werden konnte.

Für uns ImkerInnen, die sich um eine wesensgemäße Bienenhaltung bemühen oder sich in diesem Rahmen sogar nach den Demeter-Richtlinien für die Bienenhaltung zertifizieren lassen, sind die Bienen-Vorträge eine zentrale Quelle für innere Zugänge zum Wesen der Bienen und für Leitbilder für die Ausgestaltung unserer Begegnung mit ihnen. Die Vorträge bieten zusätzlich einen tiefen und weiten Einblick in die notwendigen Wechselwirkungen für das Gedeihen und Gelingen der Lebensvorgänge in allen Naturprozessen.

Wir wollen das Jubiläum angemessen begehen und ein wenig feiern und uns besinnen, was es für uns bedeutet, sowohl als Inspiration für unser Tun als auch dafür, wo wir damit hinwollen, in welche Zukunft unser Weg mit den Bienen uns führen kann.

Aktuell bereiten Johannes Wirz (Mellifera, Naturwissenschaftliche Sektion am Goetheanum) und ich eine Tagung vor, in deren Rahmen dieses stattfinden kann.

Termin: Freitag, 10. November am Abend bis Sonntag, 12. November 2023 am Nachmittag
Ort: Anthroposophisches Zentrum in Kassel-Wilhelmshöhe, dort nahe beim Bahnhof und somit gut erreichbar.

Teilnahme nur nach Anmeldung – näheres folgt in Kürze

Bitte merkt Euch den Termin vor – wir würden uns freuen, viele von Euch dort treffen und begrüßen und mit Euch diese Bilder weiterentwickeln zu können –

Weitere Informationen nach und nach hier und über die Seite der Naturwissenschaftlichen Sektion

3 Likes

Mellifera eV hat dankenserterweise die Hintergrundorganisation für die Jubiläumstagung „100 jahre BienenWesen“ übernommen - es ist jetzt eine Vormerkung für die Teilnahme möglich - bitte gerne davon Gebrauch machen - es wird dazu ein Verteiler eingerichtet.
Vielen Dank
Der Bienenfreund

1 Like

Ergänzend hier noch die Demeter-Seite mit der Möglichkeit zur Anmeldung:

100 Jahre BienenWesen - Die Bienenvorträge von Rudolf Steiner

10.11.2023, 19:00 Uhr - 12.11.2023, 15:00 Uhr
Veranstalter:in: Mellifera eV, Fischermühle 7, 72348 Rosenfeld, Deutschland
Ort: Anthroposophisches Zentrum, Wilhelmshöher Allee 261, 34131 Kassel, Deutschland

https://www.demeter.de/veranstaltungen/100-jahre-bienenwesen-die-bienenvortraege-von-rudolf-steiner

100JahreBienenWesen2023-Einladung+Programm.pdf (1,6 MB)
sind jetzt öffentlich und eine Anmeldung kann über Mellifera eV ab dieser Woche erfolgen.
Ich würde mich freuen, die Eine oder den Anderen von Euch in Kassel zu treffen!
Herzlich
Der Bienenfreund

Angebot und Einladung – Zoom-Konferenz/Online-Lese- und Arbeitskreis zu 100 Jahre BienenWesen – Vorträge „Über das Wesen der Bienen“ - mehr über diesen Link
Der Bienenfreund

Am kommenden Dienstagabend um 19.30 Uhr trifft sich zum zweiten Mal der Online-Lese-und-Arbeitskreis zu den Bienenvorträgen von Rudolf Steiner im November und Dezember 1923 - wer noch hinzukommen will, ist gerne gesehen - näheres weiterhin über diesen Link
Der Bienenfreund

Noch eine gute Woche, dann findet die 100 Jahre BienenWesenTagung statt - Anmeldung ist noch möglich.
Lydia Wanja-Dreher hat für Biene-Mensch-Natur ein Interview mit mir geführt - dieses ist vorab im Mellifera-Blog veröffentlicht worden.
Der nächste Termin für den Online-Lese- und Arbeitskreis zu den Bienenvorträgen von Rudolf Steiner wird am 07.11. um 19.30 Uhr sein - auch hier können noch interessiere Menschen teilnehme - dann bitte hier registrieren.
Ich freue mich auf Begegnung und Arbeit mit Euch
Der Bienenfreund

Euch allen wünsche ich zuerst Alles Gute für das Neue Jahr - für alles was Ihr Euch wünscht und was Ihr vorhabt - und für alles, was es Euch bringt und was es von Euch braucht!
Ich möchte gerne darauf hinweisen, daß der Lese- und Arbeitskreis zu den Arbeitervorträgen von Rudolf Steiner fortgesetzt wird - 6 Termine ab Dienstag, 16.01.2024 19.30 Uhr 14tägig
Näheres und Anmeldelink hier
Der Bienenfreund

2 Likes

Mittlerweile auch online verfügbar zum Nachhören: Der Einführungsvortrag von Peter Selg „Die Bienen der Weihnachtstagung“, vom 10.11.2023 in Kassel.
Viel Freude und Inspiration!

2 Likes