Zufüttern? Vorstellung und Fragen

Hallo liebe Leute,
ich bin ein bisschen spontan an meine Bienen gekommen…
In der Gegend hatte jemand wg Aufgabe des Hobbies eine Bienenkiste samt Volk und Zubehör abzugeben. Der Preis war fair, ich in der Bienen-Theorie recht fit und da habe ich zugegriffen. Ja, Ende Februar. Transport lief gut, mit der Lampe durch das Flugloch geleuchtet zeigte sanftes Gewimmel an den Waben. Kauf ist Vertrauenssache. Heute war es warm genug, dass das erste Mal eine nennenswerte Anzahl ausgeflogen ist, Orientierung war schön zu beobachten, und auch einige Bienen, die mit gelben Pollenhöschen zurückkamen. Heute habe ich auch meine BiKi gewogen, knapp 40kg.
Das ist ja nicht überragend viel, 5-8kg Vorrat nach Bienenkistenbuch. Wobei ich das Gewicht der Kiste und der Bienen nur schätzen kann, es gibt vom Vorbesitzer keine Gewichtsangaben. Ich hab dann doch mal den Trennschied entfernt. Ja, es saßen sehr viele Bienen auch ganz hinten, letztlich sitzen sie aber über die ganze Länge. Also, geschätzt, weil ich sie von vorn durchs Flugloch und hinten am Trennschied sehe. Ich hab versucht zwischen die Waben zu spähen, konnte aber nicht wirklich was sehen. Allerdings sehen die Waben an den hinteren Rändern sehr dunkel aus (Volk soll 3 Jahre in der Kiste sein) und eben ziemlich leer. Den Boden wollte ich aufgrund der Außentemperaturen nun nicht auch noch abnehmen…
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich zufüttern sollte, oder sind das Anfängerängste? Wie seht ihr das? Sie sollen Anfang Feb schon ganz gut geflogen sein, die Kiste war innen gereinigt, also so gut wie keine toten Bienen oder anderer Abfall als ich vor 3 Tagen übernommen habe. Vielleicht haben sie sogar schon Brut? Wg des Polleneintrags und dem schönen Wetter Anfang Feb?
Mein Gedanke war, jetzt ne kleine Menge Futterteig zuzubereiten (nach Rezept im BiKi Buch, hab ein Glas Honig von diesem Volk vom letzten Jahr mitbekommen) um erst mal zu sehen, ob der überhaupt genommen wird. Und dann ggf. mehr Futterteig zu bestellen und den hinten rein zu geben. Kann das verkehrt sein? Sollte ich gelassener sein? Was sehen erfahrenere Augen auf dem Bild?
Beste Grüße
Elbbiene

1 „Gefällt mir“

Liebe Andra @Elbbiene!

Herzlich willkommen im Forum und gratuliere zu Deinem Start in die Bienenhaltung! :slight_smile:

Speziell zu Deiner Bienenkiste kann ich leider nichts beitragen, weil ich selber keine habe, jedoch wird sich bestimmt bald jemand zu Deinen konkreten Fragen melden (hoffe ich).

Bis dahin möchte ich Dir Folgendes unbedingt raten:

  • Vernetze Dich mit einer Mellifera-Regionalgruppe!
    Ein guter Startpunkt dazu ist auch das Mellifera-Netzwerk. Dort kannst Du gezielt in Deiner Region nach Gleichgesinnten suchen und Kontakt aufnehmen:
    https://mellifera-netzwerk.de/
  • Suche Dir auf jeden Fall jemanden, der oder die Dir über die Schulter schauen und Dich vor Ort unterstützen kann (Stichwort „Imkerpate“).
  • Belege einen Praxiskurs!
    Alle Theorie ist grau, kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen. Auch dafür kannst Du einen solchen Kurs bei Mellifera e.V. absolvieren:
    https://www.mellifera.de/imkerkurs
  • Kommst Du mit all dem nicht weiter, nimm Kontakt mit Deinem regionalen Imkerverein auf.

Ich kann Deine Neugier und Deine Sorgen gerade am Anfang nur allzugut nachvollziehen. Dennoch:

  • Versuche, Dein Bienenvolk gerade jetzt möglichst wenig zu stören! Es ist in dieser Jahreszeit - gerade bei diesen Temperaturen - eine kritische Phase, in der Störungen auch einen erhöhten Futterverbrauch verursachen können. Deine gute Absicht könnte im schlimmsten Fall dazu führen, dass das Futter erst recht nicht reicht.

Liebe Grüße und einen guten Start mit Deinen Bienen wünscht Dir
Michael

2 „Gefällt mir“

Moin @Elbbiene,
dass die Waben dunkel werden ist ganz normal, das ist der Dreck etc., den die Bienen mit eintragen.

Ich sehe da jetzt auch nicht so viel mehr als du wahrscheinlich. Allerdings auch nichts besorgniserregendes :man_shrugging:
Ich würde aber diesen Wildbau am Boden entfernen, wenn du den Honigraum ausbaust, damit die nicht am Boden anbauen.

Verkehrt weiß ich nicht, gelassener ja :wink:
Wenn optimistisch gesehen 8 kg Futter drin sind, kämen sie ja damit locker durch den März und so langsam fangen jetzt ja auch schon die Weiden etc. an. Wo genau sind denn deine Bienen an der Elbe? Die ist ja lang und geht quasi durch verschiedene innerdeutsche „Klimazonen“. Dann kann man dir vielleicht auch bei der Einschätzung der Trachtverhältnisse helfen.
Fazit: erstmal würde ich nicht füttern, sondern abwarten wie sich der Frühling entwickelt.

3 „Gefällt mir“

Guten Tag Andra, @Elbbiene

mein Bienenkisten-Volk wog am 2. März 2020 41,2 kg und hatte nach meinen Berechnungen noch ca. 8 kg Futter in der Kiste (ohne Dach und Wärmedämmung über die Kanten wiegen)
Ende des Letzten Winters hat es noch gelebt (ist bisher nicht verhungert).

Ich arbeite mit der Binenkiste nur wenn es unbedingt sein muss, die Finger von der Kiste zu lassen war für mich am Anfang schwierig. Erfahrung mit schlecht gelaunten Bienen muss allerdings jeder selber sammeln.

Viel Spaß mit deinen Bienen wünscht dir

Jürgen

2 „Gefällt mir“

Danke, Michael @EmmBee, für deine herzliche Begrüßung und die guten Tipps. Bei der Regionalgruppe werde ich mich melden, vielleicht finde ich so einen Paten aus der Gegend. Fernbetreuung durch eine Freundin habe ich immerhin, und auch den Vorbesitzer kann ich mal fragen.

@Cupido , Dank auch an dich für deine offenen Worte. Das mit dem Einschätzen der Tracht hab ich mir zu Herzen genommen und eine Art Tagebuch dazu angefangen.
Und es macht ja wirklich sowas von gelassen, neben der Kiste zu sitzen, den Bienen beim Rein- und rausfliegen zuzusehen und das Summen und Brummen auf sich wirken zu lassen… wunderbar!

Hallo Jürgen @JBL , ja, es ist schwer, die Finger von etwas zu lassen, was man gerade ganz neu hat und unglaublich faszinierend findet und besser verstehen will :grin:
Danke für deine Wiegedaten, das macht auch gelassener.

Fazit: Das war ein wunderschöner Bienentag heute, neben dem Stock sitzen, beobachten, Pollen-Detektiv spielen, Trachtpflanzen suchen, Sonne spüren und entspannen. Und die Bienenkiste an sich total in Ruhe lassen, denn zumindest im Moment haben sie alles, was sie brauchen :relieved:

3 „Gefällt mir“