Danke, Michael @EmmBee, für deine herzliche Begrüßung und die guten Tipps. Bei der Regionalgruppe werde ich mich melden, vielleicht finde ich so einen Paten aus der Gegend. Fernbetreuung durch eine Freundin habe ich immerhin, und auch den Vorbesitzer kann ich mal fragen.
@Cupido , Dank auch an dich für deine offenen Worte. Das mit dem Einschätzen der Tracht hab ich mir zu Herzen genommen und eine Art Tagebuch dazu angefangen.
Und es macht ja wirklich sowas von gelassen, neben der Kiste zu sitzen, den Bienen beim Rein- und rausfliegen zuzusehen und das Summen und Brummen auf sich wirken zu lassen… wunderbar!
Hallo Jürgen @JBL , ja, es ist schwer, die Finger von etwas zu lassen, was man gerade ganz neu hat und unglaublich faszinierend findet und besser verstehen will
Danke für deine Wiegedaten, das macht auch gelassener.
Fazit: Das war ein wunderschöner Bienentag heute, neben dem Stock sitzen, beobachten, Pollen-Detektiv spielen, Trachtpflanzen suchen, Sonne spüren und entspannen. Und die Bienenkiste an sich total in Ruhe lassen, denn zumindest im Moment haben sie alles, was sie brauchen