Wie verläuft bei euren BK`s die Gewichtszunahme?

Hallo zusammen,
habe am 12.04.20 meinen Honigraum freigegeben und die Kiste gewogen. Am 26.04.20 habe ich eine Schwarmkontrolle durchgeführt und (spaßeshalber) wieder gewogen. In diesen 2 Wochen habe ich eine Gewichtszunahme von 23 kg. Ist das ein „normaler“ Wert? Mir erscheint dieser etwas hoch? Dies ist mein erstes Jahr mit einem Wirtschaftsvolk. Wie sind eure Erfahrungen oder Messergebnisse? Oder hat mich meine Waage getäuscht?

Gruß Ralph

Hallo Ralph,
„normal“ ist relativ…
Es kommt selbstverständlich auf mehrere Faktoren an wie Trachtsituation, Wetter, geographische Lage, Entwicklung /Stärke des Volkes usw.
Ich selber habe immer ein Magazinvolk dauerhaft auf einer alten Stockwaage stehen.
Es ist entwicklungsmäßig mittelstark, die Gewichtszunahme war in den letzten 2 Wochen ähnlich wie bei Dir.
Wettermäßig war es bei mir am Rande der Schwäbischen Alb trocken und warm, aber auch teilweise zu windig.
Von der Tracht her war mehr oder weniger Volltracht, Obstbäume, Wiesen und aktuell auch noch ein paar Rapsfelder in der näheren Umgebung stehen in voller Blüte.
Alles in allem bienenmäßig ein gutes Jahr bisher…

Hallo @Ostalbkiste,
in unmittelbarer Umgebung meiner Kiste sind tatsächlich auch viele Obstbäume und eine Menge an Rapsfeldern.
Dachte nur ich hätte mich verwogen. Aber dann will ich den Zahlen mal trauen. Die Kiste ist auch gut ausgebaut und das Volk kräftig.
Gruß Ralph

Was @Ostalbkiste beschreibt, kann ich bestätigen, bei mir ist es ähnlich.
Die genauen Werte siehst du auf meiner Stockkarte, ich halte es für ein sehr gutes Bienenfrühjahr bei uns in Ba-Wü (zumindest in meiner Region).

https://discourse.mellifera-netzwerk.de/t/bk-in-beilstein-bw/124/21

Gruß
Markus

Ich zitiere einen Beitrag aus dem HiveWatch-Forum: „Eine Erkenntnisse die sich bei Stockwaagenbenutzer nach einigen Jahren einstellt ist, dass es im Jahr nur wenige Tage mit richtig guter Tracht gibt. Passen Wetter, Blüten- und Volksentwicklung optimal zusammen, [können] innerhalb weniger Tage mehr Honigertrag zusammen [kommen] als im gesamten Vorjahr.“

Hallo Ralph,

bei mir sind seit dem 09.04. ziemlich genau 10 kg dazu gekommen. Hier am unteren Mittelrhein blüht es auch „wie jeck“, es ist aber mal wieder sehr trocken und in den Bäumen ist nicht so viel los, wie es in früheren Jahren während der Blüte war.

23 kg Gewichtszunahme in 2 Wochen ist schon ein Hammer! Da kannst du ja zweimal ernten dieses Jahr!

Weiterhin alles Gute!
Jutta