Weiselzellen verschlossen aber leer

Richtig. Nach dem Vorschwarm, muss man sich entscheiden, wie man weiter Vorgehen möchte. Da hat man auch noch verschiedene „wesensgemässe“ Möglichkeiten, zur Verfügung.
Zu diesem Zeitpunkt, befinden sich aber (in der Regel) noch keine schlupfreife Kös, in den Zellen.

Beim Nachschwarm, sieht es dann eben anders aus.
Da befinden sich dann mehrere schlupfreife Königinnen in den Zellen, wo nur darauf warten, von den Bienen, freigelassen zu werden. Diese Kös, haben die „Türklinke“, schon in Hand, und drängen nach draussen…Die schnellste, ist die Erste, könnte man jetzt so sagen.

Wenn nun das Volk, während dieser Phase gestört wird, nutzen die Kös, diese kurze Unaufmerksamkeit der Bienen…Und schwubs sind sie aus der Zelle raus.
Die Bienen, versuchen den Deckel wieder zu schliessen, obschon die Königin, nicht mehr in der Zelle ist.
Ich denke, dass nun das Volk, durch die zu früh geschlüpften Königinnen, in Stress kommt, weil es so ja nicht geplant war…Und hier, sehe die Grenze, zur Tierquälerei. Ist aber ganz klar, nur meine persönliche Meinung.

Wir haben dies früher auch zunutze gemacht, um bei einem guten Volk, die Königinnen, zu „pflücken“, wie die Kirschen am Baum…Mit etwas übung, schlüpfen einem die Königinnen, direkt in die Hand. Aber eben. wenn geschlüpft, sie die flink wie ein Wiesel, und kaum noch zu finden.

Ich hoffe, dass ich damit, für etwas mehr Klarheit gesorgt habe.

Lg Sulz.

6 „Gefällt mir“