Umgang mit noch verbliebenen Weiselzellen (nach dem Nachschwarm)

Mein Volk in der Einraumbeute ist am 2. Mai geschwärmt. Es war zuvor sehr voll, sodass ich große Probleme hatte, alle Weiselzellen zu finden.
Am 4. Mai habe ich (also nach dem Vorschwarm) nochmal nachgesehen und 9 verdeckelte Weiselzellen gefunden. 7 habe ich dann ausgebrochen und 2 belassen.
Am 9. Mai, genau eine Woche nach dem Vorschwarm, ist der Nachschwarm ausgezogen (knapp 2 Stunden vorher habe ich das Tuten gehört).
Gestern habe ich dann nochmal nachgeschaut, ob und wie viele Weiselzellen ich nun finden kann - es sind ja nun wesentlich weniger Bienen im Stock. Ich habe ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass ich so viele übersehen habe! Da waren nochmal 11 verdeckelte Weiselzellen. Weil ich mir unsicher war, ob nun nach dem Nachschwarm wirklich schon eine geschlüpfte Jungkönigin vorhanden ist, habe ich vorsorglich 2 verdeckelte Weiselzellen stehen lassen (also 9 ausgebrochen). Ist das ok so oder kann ich davon ausgehen, dass bereits eine Jungkönigin geschlüpft und im Volk ist? Danke für eure Hilfe!

Königinnen schlüpfen nach 16 Tagen. Der früheste Abgang des Vorschwarmes ist am Tag 9.
Wenn also am 2. Mai Tag 9 war dann sollten die Jungköniginnen 7 Tage später also dem 9. Mai schlüpfen, wenn sie aus Stiften gleichen Alters stammen. Es sollten also bereits Jungköniginnen vorhanden sein von denen gestern bereits eine das weite gesucht hat.

Ich pers. würde mich nicht weiter einmischen, die Natur regelt das „Nötige“.

1 „Gefällt mir“

das wäre natürlich auch meine erste Wahl, ich hatte nur etwas Sorge vor zu vielen Nachschwärmen, wie es z.B. schon bei @EmmBee der Fall war

Danke, Jürgen für deinen Rat (der meinem Bauchgefühl gleicht). Ich hoffe also darauf, dass die Jungköniginnen das IN der Beute regeln, ohne nochmal zu schwärmen

Ja, Michèle @Salome, Du erinnerst da an das 5-malige Schwärmen eines Volkes innerhalb von 16 Tagen, das bei mir in 2021 stattgefunden hat. Das möchte ich trotz aller Freude über „Vitalität und Fülle“ nicht unbedingt häufiger erleben, vor allem deshalb, weil das betreffende Volk zum Schluss drohnenbrütig geworden und final ausgeräubert worden ist. :frowning: Das war wirklich starker Tobak, weshalb ich Deine Sorge nur zu gut nachvollziehen kann.

2 „Gefällt mir“

ich hoffe, dass mir das mit den nun 2 verbliebenen Weiselzellen erspart bleibt. Ich habe nun ja insgesamt 16 verdeckelte entnommen, wohl war mir dabei nicht. Ich hab dabei aber auch immer an dein Volk von damals gedacht und auch von einer Imkerkollegin den Rat bekommen, möglichst nur einen Nachschwarm zuzulassen

1 „Gefällt mir“

Ich möchte dazu gerne nochmal auf Michael Weilers @DerBienenfreund anschaulichen Schwarmkalender verweisen, der das Nachrechnen erleichtern kann (bitte auch Michaels Kommentare beachten):

1 „Gefällt mir“

Guten Abend.

Ich schliesse mich dieser Aussage an.

Angst, ist eigentlich bei den Bienen, ein schlechter Ratgeber.

Ich denke, dass dies, wo Michael damals passiert ist, wohl eher die Ausnahme ist.

Wie ich schon mal geschrieben habe, lasse ich die Völker schwärmen, solange sie schwärmen wollen.
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich jemals Probleme, mit einem abgeschwärmten Volk hatte…Auch keine Weisellosigkeit. Und dies nach weit über Hundert abgeschwärmte Völker.

…Und seit diesem Frühjahr, wurde mir klar, dass ich auch andernorts, bei den Bienen weniger an der „Stellschraube“ drehen sollte. Also nur so nebenbei erwähnt, und als Erklärung, warum ich hier wieder mitlese…Also nichts für Ungut.

Lg Sulz.

1 „Gefällt mir“

Ja, den Schwarmkalender von @DerBienenfreund habe ich mir gestern Abend nochmal ausgedruckt!

Danke auch dir für deine Gedanken, Christian

1 „Gefällt mir“

Das Schwärmen war gestern auch Hauptthema unseres Vertiefungskurses von und mit Hannes Gerstmeier. Durch den Ausstausch im Kurs hatte ich mich auch an den Kalender erinnert. Spannend fand ich die Wiederholung, dass der letzte Nachschwarm spätestens 16 Tage nach dem Vorschwarm fällt. Michael @DerBienenfreund veranschaulicht das in seinem Kalender (s.o.):

grafik
:copyright: Michael Weiler, https://www.der-bienenfreund.de/

Die Überlegung beruht auf der Theorie, dass die alte Königin unmittelbar vor dem Abschwärmen die letzte Weiselzelle bestiftet. Quasi last minute. :wink: Danach folgt der bekannte 16-tägige Entwicklungszyklus einer neuen Königin.

Das heißt für Dich, liebe Michèle @Salome: Weil Dein Volk am 2. Mai erstmals geschwärmt ist, wird nach dem 18. Mai endlich Ruhe sein. :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

ja, genau - das habe ich mir gestern vorsorglich schon mal in meinen Kalender eingetragen (bzw. habe ich die Daten auch direkt in den Ausdruck übertragen)

Dies würde aber auch heissen, dass die Jungkönigin, gleich nach dem Schlupf, mit einem (letzten) Nachschwarm ausziehen würde.

Auf meinem Bienenstand, würde diese Theorie, nun nicht passen, da es bei mir, in der Regel, erst 2 Tage nach dem Schlupf, zum Nachschwarm kommt…Wo bliebe da sonst, das tüten und quäken?..Lach.

In der Regel, ist bei mir, nach 10 (1 Nachschwarm)-14 (3 Nachschwärme) Tagen der „Drops“ gelutscht, und das Schwärmen ist beendet.

Wetterbedingt, kann es aber auch 3 Wochen nach dem Vorschwarm, noch zu einem Nachschwarm kommen…Alles schon erlebt. Die Qualität, der Königin, lässt dann aber auch etwas zu wünschen übrig.

Ob man einen Schwarmkalender, dann auch in der Praxis anwenden kann?..Zumindest, ist da meiner Meinung nach, etwas viel Theorie drin.

Lg Sulz…Der sich beim Schwärmen, eher auf die Erfahrung, und Bauchgefühl verlässt.

Also ja - 16 Tage wäre die letzmöglich schlüpfende Zelle von manchmal zwei Dutzend Schwarmzellen. Das ist aber schon äußerst unwahrscheinlich, weil das Rest- oder Standvolk, das schwärmt, selten mit jeder schlüpfenden Jungkönigin auch einen Nachschwarm rausschickt (ausspricht, wie ich das nennen möchte). Meist wird das Volk dies irgendwann von sich aus beenden und nur noch eine Jungkönigin behalten und alle, die bis dahin noch nicht soweit sind, wieder resorbieren (dies entspricht dem Naturprozeß) oder auflösen. Salome wird sicher nicht bis zum 18, Mai warten müssen.
Bin mal gespannt über weitere Berichte von ihr.
Viel Erfolg weiterhin
Der Bienenfreund

2 „Gefällt mir“

heute hat mich wieder ein Schwarm erwartet, ich weiß nur leider nicht, von welchem Volk. Der Schwarm wiegt nur 1,2 kg (genauso viel wie der letzte Nachschwarm). Vom im Anschluss an das Schwärmen beobachteten Verhalten am Flugloch hätte ich vermutet, er käme vom noch nicht geschwärmten Volk.
Ausgerechnet heute ist mein Mann zur Fischermühle aufgebrochen - „Imkern in der Schwarmzeit“. Aber wir haben die Bienen auch ohne ihn aus dem Sommerflieder gesammelt (dafür fehlt jetzt die Hälfte vom Gebüsch und der Anhänger ist voll). Morgen ziehen die Bienen weiter

1 „Gefällt mir“

also wenn gestern tatsächlich, wie ich annehme, nochmal ein Nachschwarm aus der ERB geflogen ist, wären es mehr als 16 Tage, denn der Vorschwarm ist am 2. Mai raus und gestern ist ziemlich wahrscheinlich noch ein 3. Nachschwarm ausgezogen (also an Tag 20 nach dem Vorschwarm)