Soll ich schon füttern?

Guten Abend, ich bin absolute Bienenkistenanfängerin. Gestern rief mich der Imker an mit dem ich vor ein paar Wochen bezüglich eines Schwarmes für meine Bienenkiste Kontakt aufgenohmen hatte und teilte mir mit, dass er einen Naturschwarm eingefangen hat. Nach seiner Meinung ist dieser Schwarm vorgestern ausgeschwärmt. Er wurde von einem befreundeten Imker angerufen, der ihn gefragt hat, ob er ihn gebrauchen kann. Gestern habe ich den Schwarm in der Schwarmkiste abgeholt und ihn in Kellerhaft gestellt. Heute gegen 19 Uhr habe ich den Schwarm einlogiert. Der Imker meinte es ist ein sehr starker Naturschwarm und ich hatte auch das Gefühl, dass er sehr groß ist. Nach einer Stunde sind immernoch nicht alle Bienen einlogiert, dann wurde es langsam dunkel und ich habe nicht mehr gucken können. Ich mache mir sorgen, dass zu viele Bienen draußen bleiben und dass sie zu wenig Nahrung haben. Morgen soll es gewittern. Im Buch steht, dass man erst gegen Abend füttern sollte, ich habe aber das Gefühl, dass ich auf jeden Fall vor dem nächsten Regen den Bienen Futterteig bereitstellen sollte. Wie schätzt ihr die Situation ein? Die Bienen sind nach Aussage des Imkers am 27.4.2020 ausgeschwärmt.

Hallo,
Am 27.04. geschwärmt und heute erst einlogiert? Also ich würde hier auf jeden Fall füttern. Wurden deine Bienen in der schwarmkiste denn gefüttert? Normal, wenn ich mich nicht irre, ist die Honigblase der Bienen nach 3 Tagen leer…
Gruß Ralph

Um 19:00 Uhr gehen meine Bienen zur Zeit schon schlafen. Früher einlogieren, wäre besser gewesen. Sie werden dann halt morgen früh ganz einziehen. Die bekommen das hin, mach dir keine Sorgen. Ein Imkermeister hat mir angeraten, solche Schwarmbienen, wie unsere, in diesem Stadium jetzt, auf jeden Fall flüssig zu füttern, 1:1, keinen Teig. Den Zuckersirup können sie leichter aufnehmen und schneller umwandeln. Ich nehme Bienentee und Haushaltszucker. Meine saufen echt was weg an kalten regnerischen Tagen! :blush:

Hallo, die obere Nachricht ist von letzter Woche. Das einlogieren dauerte tatsächlich sehr lang. Erst am nächsten Tag waren alle Bienen drin. Ich füttere jetzt auch flüssig und aufgrund des schlechten Wetters tranken die Damen einen Liter in zwei Tagen. Da die Traube eher in der hinteren Mitte liegt. Versuche ich sie gerade über Futtergabe weiter nah vorne in die Nähe des Fluglochs zu kriegen.