Trennschied, ERB

Welche Faktoren bestimmen eigentlich die Trennschiedhöhe?
Bei der Bienenkiste sind es ca 7 freie Höhe cm bei der ERB auch.
Zufall?
Ich möchte noch einen gedämmten Trennschied für den Winter bauen und die freie Höhe zum Boden so gering wie möglich und so hoch wie nötig halten. Bin leider trotz langer Grübelei noch zu keinem Ergebnis gekommen. Ich möchte eine zu Starke Durchlüftung des Brutnestes verhindern damit keine Wärme abtransportiert wird
.

Die Trennschiedhöhe (ca. 46 cm) ist abgeleitet aus der Höhe des Dadant-Rähmchenmaßes. So wie ich Norbert P. seinerzeit verstanden habe, ist Sinn des Schieds nach den Seiten dicht zu sein, um Zugluft im Bereich des Bienensitzes zu verhindern. Nach unten hat man es soweit geführt, wie die Rähmchen lang sind. Noch länger wäre auch gegangen, hätte aber keinen Mehrwert gehabt. 7 cm sind also einfach übriggeblieben.