Top Bar Hive: kein Polleneintrag nach 4 Tagen?

Hallo
Hat jemand Erfahrungen mit einer TBH und dem Einzug eines Schwarms?Nach 4 Tagen noch kein Polleneintrag.Flugbetrieb ist da.Möchte noch nicht öffnen.Muß ich füttern? Gruß Schahe3

Was meinst du mit TBH ?
Kenne diese Abkürzung nicht :thinking:
Gruß Jörg

Top Bar Hive - Oberträgertrogbeute

Ist es ein Vor- oder Nachschwarm? Bei Oberträgern bauen sie ihre Waben selbst, da würde ich mir jetzt noch keine Sorgen machen.

2 „Gefällt mir“

Hallo,

wie bereits geschrieben kommt es darauf an ob Vor- oder Nachschwarm. Wenn es ein Vorschwarm war sollte es jetzt schon losgehen…

Hast Du Anfangsstreifen oder Dreiecks-/Schiffsrumpfleisten?
Nicht öffnen heißt u.U. Wirr- oder Wildbau.
Wenn du das dann so lassen möchtest, dann ok.
Wenn nicht würde ich lieber jetzt eingreifen als in 4 Wochen…

Wenn es genug gibt und das Wetter gut ist, dann nicht zwingend.
Aber kann das ein Anfänger sicher beurteilen?
Wenn du sicher gehen möchtest dann in kleinen Portionen füttern.

Gruß Andreas

4 „Gefällt mir“

ich habe am Muttertag (8. Mai) einen Nachschwarm bekommen (kam in eine ERB). Ersten Polleneintrag habe ich nach 3 oder 4 Tagen beobachtet (zu der Zeit habe ich die Beute auch erstmalig geöffnet und nachgeschaut, wo und wie die Bienen bauen - davor habe ich aber schon Wachskrümelchen direkt unter den Rähmchen entdeckt und war erst mal beruhigt).
Gestern (23. Mai) habe ich verdeckelte Brut gesehen (also etwa 15 Tage nach dem Schwärmen, bzw. 16 Tage nach dem Schlupf)

2 „Gefällt mir“

Heute Polleneintrag und die Bienen haben 2 Naturwaben an Dreiecksleisten aus Fichte gebaut

1 „Gefällt mir“