Tipps für die richtige Kategorie und Schlagwörter

Ihr Lieben! Ich freue mich sehr, dass das neue Forum so gut anläuft und offensichtlich kommt Ihr ja auch schon gut zurecht :smiling_face_with_three_hearts:

Ich muss momentan relativ häufig Themen umkategorisieren und nachträglich verschlagworten. Bitte denkt daran, eine sinnvolle Kategorie auszuwählen. Prüft erst mal, ob eine der drei Unterkategorien von BIenenkiste oder ERB passen, bevor ihr etwas anderes wählt. Was in die Kategorie reingehört, steht ja im ersten Beitrag in jeder Kategorie, der oben angeheftet ist.

Bei Schlagwörtern (“Tags”) gibt es ja immer die Gefahr, dass es irgendwann zu viele ähnliche Schlagwörter gibt. Daher solltet Ihr erst mal prüfen, ob eines der vorhandenen Schlagwörter passt, bevor Ihr ein neues anlegt. Die Liste, die aufklappt zeigt nicht alle Schlagworte, sondern nur eine begrenzte Anzahl. So bald Ihr im Feld anfangt zu tippen, werden die Schlagworte rausgefiltert, die passen. Und falls keines passen sollte, könnt Ihr auf “Erstelle: «Schlagwort»” klicken, und ein neues anlegen. Wobei mir ehrlich gesagt nicht ganz klar ist, welche “Vertrauensstufe” man haben muss, um ein neues Schlagwort anzulegen.

Ihr könnt Kategorie und Schlagwörter nachträglich bearbeiten, in dem Ihr neben dem Titel auf das Editiersymbol (Stift) klickt. Kategorie und Schlagworte gehören für das System zum Titel.

(Vertrauensstufen, die mit entsprechenden erweiterten Rechten verbunden sind, kann man sich durch Nutzung des Forums “erarbeiten”. Je mehr Artikel man gelesen hat, je mehr Zeit man im Forum verbracht hat, je mehr Beiträge man kommentiert hat oder selbst verfasst hat, je mehr Likes man erhalten und vergeben hat, usw. … desto stärker “vertraut” das System einem User und desto mehr Möglichkeiten erhält man automatisch.)

2 „Gefällt mir“

Hallo @emk,
diese Option erscheint bei mir nicht wenn ich ein neues Schlagwort anlegen möchte, ich denke es ist den Admins oder Mods vorbehalten…
Ich hätte hierzu gerne ein neues Schlagwort angelegt:

Ging aber leider nicht…

Gruß
Markus

was hättest Du denn gerne? FAQ? Buchempfehlung?

Dachte an „Buchempfehlung“ …!?
Idealerweise vielleicht innerhalb von FAQ‘s als neue „Kategorie“?

Bin selbst nicht ganz sicher wo so etwas am besten verlinkt wäre…

Gruß
Markus

ich habe FAQ und Buchtipp als Schlagwort aufgenommen. Das sind nach dm Ordnungsprinzip des Forums keine Kategorien, sondern Querschnittsthemen. Man kann jetzt also Threads, die man für eine grundsätzliche Antwort auf eine häufige Frage hält (auch) als FAQ kennzeichnen.

1 „Gefällt mir“