Suche Bienevolk für unter 100€, Umgebung Chemnitz, Sachsen

Hallo zusammen,

Ich bin neu in der Imkerei. Ich habe bereits ein wenig Erfahrung sammeln können und bin mit dem nötigen Equipment sowie einem passenden Standort gut vorbereitet.

Aktuell bin ich auf der Suche nach 1–2 Bienenvölkern für die kommende Saison – am liebsten für unter 100 € pro Volk. Vielleicht hat ja jemand ein Volk abzugeben oder kennt jemanden, der mir den Einstieg ein wenig erleichtern kann.
Ich wohne in der Umgebung Chemnitz, Sachsen und bevorzuge einen Umkreis von max. 50 Km.

Ich freue mich über jede Rückmeldung und bedanke mich im Voraus!

Viele Grüße

Herzlich willkommen!

Welche wesentliche Information fehlt in Deiner Anfrage wohl?

Gruß Andreas

1 Like

Hallo,
das kann ich leider nicht beantworten?
Was fehlt denn?

Grüße Jannik

Welchem?

Suchst du BienenSCHWÄRME oder BienenVÖLKER in Beuten und falls ja (das nötige Equipment hast du ja offenbar) für welche Beute bzw. mit welchem Beutenmaß?

Ich habe Beuten (DNM) und bin auf der Suche nach Völkern. Schwärme würden im Endeffekt auch gehen, ich wollte bloß gern dieses Jahr schon Honig ernten. Die Völker reichen mir also auf Rähmchen.

…dann hast du dir einen Trabi gekauft und bist dem Ferrariforum beigetreten …

Hast du dir nur 1 Minute die Mühe gemacht nachzulesen um was es hier im wesentlichen geht?

Nix für ungut, aber einfach wird es nicht wenn du hier ein Volk auf DNM suchst …

1 Like

ich würde dir empfehlen, beim lokalen Imkerverein nachzufragen.

1 Like

Hallo @Jannik ,
hast du , außer deinem Equipment anschaffen, auch eine auführliche Anfängerschulung gemacht oder sind deine Erfahrungen vom Zuschauen bei einem Imker wie er mit seinen Bienen umgeht ?
Wenn du dieses Jahr noch Honig ernten möchtest kannst du nicht mit einem " billigen " Ableger anfangen ( ab ca 60,- € bis 80,- € ) sondern brauchst schon ein Wirtschaftsvolk . Aber dafür mußt du schon " etwas " mehr auf den Tisch legen. Da bist du wahrscheinlich ab 130,- € bis 180,- € dabei, in Abhängigkeit von Rasse und Königinursprung.
Die beste Gelegenheit günstig an ein Bienenvolk zu gelangen sehe ich für dich in der Anmeldung in der Schwarmbörse als " Völkersuchender " oder vielleicht noch günstiger als " Schwarmfänger ".
Ich habe die Erfahrung gemacht daß man so , gerade jetzt wo die Schwarmsaison beginnt , sehr schnell zu mehr Schwärme kommt als man Beuten hat.
Ich habe im vorigen Jahr zwei große Schwärme eingefangen die noch mehrere Honigräume vollgetragen haben
Schau dir mal in der Schwarmbörse die gemeldeten Standorte von Bienenkisten und Einraumbeuten an. Dort sind auch Kontaktdaten hinterlegt
Gruß Jörg

Guten Morgen, vielen Dank für die Information. Dann werde ich mich dort mal kundig machen.

Viele Grüße
Jannik

Lokal und regional ist immer gut.
Zweigleisig zu fahren bringt vielleicht doppelten Erfolg.

1. Versuchen ein Volk preiswert auf DNM-Rähmchen kaufen.
  2. Eine DNM-Beute (unbenutzt und leer laut BienSeuchV) zum Schwarmfang aufstellen - kostet nix.

Alles Gute vom Rolf

Hallo Rolf,
das werde ich tun. Vielen Dank für den Tipp

Viele Grüße und schöne Ostern
Jannik