Hallo Jana,
Ich nutze keine App (mehr), aber vielleicht ist ja trotzdem von Interesse, wie ich es mache?
Ich hatte Anfang des Jahres auch nach so etwas gesucht, auch weil ich ein ziemlich „digitaler Typ“ bin, der gerne für alles eine App hätte. Handschriftliche Notizen auf einer Stockkarte aus Papier konnte ich mir nicht vorstellen. Weil ich dann aber nichts Passendes an Apps gefunden hatte, habe ich angefangen, mir digitale Notizen als virtuelle „Stockkarte“ in mein privates Wiki zu machen (alternativ ginge natürlich auch eine einfache Textdatei, ein Word- oder Excel-Dokument, usw.). Aber diese Notizen sind schon im Laufe der ersten Monate ziemlich unübersichtlich geworden und das Ganze gefiel mir nicht mehr.
Mein Imkerpate hatte mir allerdings gleich zu Beginn meiner Bienenhaltung einen, wie ich zunächst fand, recht sonderbaren Vorschlag gemacht: Ich solle mir eine Kladde (ja, vollkommen analog!) anschaffen und dort meine Beobachtungen regelmäßig hinein schreiben. In langen Winterabenden könnte ich dann später (auch nach Jahren) darin schmökern und über die Jahre aus dem lernen, was ich damals festgehalten hätte. Und das streichen oder kennzeichnen, was sich als unpraktikabel oder hilfreich erwiesen hat.
Das habe ich nun vor einiger Zeit begonnen und merke schon jetzt, wie wertvoll das für mich ist und sein wird! Eine robuste „Old-school“-Kladde zu Anfassen, unabhängig …
- davon, ob ich mein Smartphone „am Mann“ habe,
- vom Ladezustand des Akkus,
- von zukünftigen Smartphone-Wechseln, wenn ich meine kostbaren Aufzeichnungen womöglich nicht mitnehmen kann oder etwas dabei schiefgeht,
- vom Gutdünken des App-Autors, ob er seine App weiter pflegt und entwickelt oder den Service gar ganz einstellt usw.
Klingt bestimmt wie aus dem vorigen Jahrhundert. Aber ich freue mich schon jetzt darauf, was ich demnächst aus meinen Aufzeichnungen lernen oder wie ich sogar darüber schmunzeln werde!
Viele Grüße,
Michael