Schwarmgeschehen 2023

Meine drei Kisten sind nun auch schon geschwärmt. 2 habe ich leider nicht mitbekommen :frowning_face: das war wohl während der Arbeit. Die zwei Nachschwärme eine Woche später konnte ich fangen und der Vorschwarm der dritten Kiste ( bestimmt 2,5 oder mehr Kilo) hängt seit gestern Nachmittag auf 8 - 10m Höhe beim Nachbarn in der Konifere am Stamm. Leider habe ich keine Chance ranzukommen. Kann ich die irgendwie in meine Schwarmkiste locken? Es wäre schade um den großen Schwarm…

Irgendwie halten sich meine Völker nicht an die Etikette. Die hängen alle immer ganz schön hoch.

VG Jens

1 „Gefällt mir“

Es kann sein, dass ein Nachschwarm beim Bienenstand übernachtet…Was aber recht häufig vorkommen kann, dass der Nachschwarm, sich nicht zuerst als Traube sammelt, sondern gleich beim Auszug…Auf, und davon.

Für Nachschwärme, gelten halt andere Regeln…Oder vielleicht anders gesagt:
Nachschwärme, halten sich an keine Regeln.

Lg Sulz.

wir waren den ganzen Tag über draußen, nah am Bienenstand - wir hätten es sicher bemerkt, wenn ein Schwarm ausgezogen wäre. Wir haben beobachtet, wie ein Schwarm plötzlich aus dem Kirschbaum aufgestiegen ist. Was mich etwas rätseln lässt ist, dass eine verdeckelte Weiselzelle, die ich schon 10. Mai gesehen habe, gestern noch immer da war. Das Restvolk ist nun nach 4 Schwärmen ziemlich klein, wohl ist mir dabei nicht. Es gibt noch ganz wenig verdeckelte Arbeiterinnen-, bzw. Drohnenbrut, die müsste bis morgen, bzw. bis Freitag schlüpfen. Ich warte sehnlichst auf frische Stifte. Ach, am 14. Mai habe ich eine tote Prinzessin vor dem Flugloch gefunden

@Salome

Was würde sich ändern, wenn du Stifte sehen würdest?

Lass das Volk, mal in Ruhe. In 3 Wochen, sieht man dann schon, ob es Normal-, oder Buckelbrütig ist.

Ich lasse die Bienen, beim Schwarmprozedere in Ruhe, und sehe das Brutnest, erst im nächsten Jahr.

Lg Sulz.

2 „Gefällt mir“

dann wüsste ich, dass eine neue Königin im Volk ist und ich müsste keine Sorge wegen einer Drohnenbrütigkeit haben, wie es @EmmBee erlebt hat

ja, aber dann wäre es ggf. zu spät - wenn ich wüsste, dass keine neue Königin da ist, hätte ich zumindest die Möglichkeit, dem Volk ein Stückchen Wabe mit frischer Brut zu geben.

Und ja, ich würde das Volk NATÜRLICH gerne einfach ganz in Ruhe lassen, wenn ich nicht fürchten müsste, dass ich womöglich Weiselzellen stehen lassen habe, die bereits leer waren und ich dazu noch Michaels Geschichte mit seinem weisellosen Volk in Erinnerung hätte, das sich nach dem Abfegen tagelang vor der Beute geplagt hat

Wenn du bedenken hast, dann gib ein Wabenstück, mit jüngster Brut dazu…Da brauchst du nicht zu warten, bis du KEINE Stifte findest. :thinking:

…Und übrigens. Auch ein Drohnenbrütiges Volk, lässt sich „sanieren“.

Lg Sulz.

vorgestern: meine Nachschwärme fliegen dankenswerterweise nur eine Kleingartenparzelle weiter - und die gehört meiner Frau :grinning:

3 „Gefällt mir“

das sieht ja wundervoll aus - und so ein großer Schwarm (oder wirkt das nur so?)

wirkt nur so. Waren keine 1,5kg. Aber ließ sich super einfangen. Eimer drunter, abschütteln, Deckel drauf, fertig. Auf die Flugbienen (heißen die im Schwarm Spurbienen?) hab ich verzichtet.

1 „Gefällt mir“

Am Samstag flog noch ein kleiner Nachschwarm über meinen Kopf hinweg, als ich den Wohnwagen fürn Kurztripp fertig gemacht habe. Der war so schnell, da kam ich nicht hinterher :smirk:


Als wir Sonntag wiederkamen saß dann der Schwarm in der Tuja – also eigentlich zwei, die ich vereint habe …

Das ist dann Sakura geworden :star_struck::cherry_blossom:

6 „Gefällt mir“

Hier jetzt das gleiche wie bei @Salome:
Vorschwarm am 8.5. – heute noch ein Nachschwarm, Tag 19 nach Vorschwarm :man_shrugging:t3:
Mittlerweile sieht das Muttervolk nach reiner Jungs-WG aus:

2 „Gefällt mir“

@Cupido hattest du von diesem Volk nur diesen einen Nachschwarm oder vorher auch schon welche?

Zwei Nachschwärme hatte ich davon schon eingefangen, einer, der mir letztens überm Kopf abgehauen ist und der von heute, also der vierte … eingefangen und aufgestellt …

1 „Gefällt mir“

Die Jungs-WG hatte sich aber später wieder anders dargestellt – es scheinen auch noch reichlich Mädels da zu sein …

1 „Gefällt mir“

ok, also auch vier

schon mal beruhigend. Bin gespannt, wie es weiter geht

Was es nicht alles gibt - gestern passiert:

Gut eine Stunde vor Anpfiff des entscheidenden Meister-Spiels des BVB gegen Mainz hatte sich ein Schwarm Bienen auf einem TV-Scheinwerfer niedergelassen und die Übertragung des Senders Sky gestört.

Hoffentlich wurde der Schwarm behutsam eingefangen… Ich frage mich nur, was den Schwarm wohl bewogen haben mag, in so ein Riesenstadion hinein zu fliegen? :thinking:

Gelb-schwarz halt, die wollten supporten. Und wir wissen wie es ausgegangen ist, weli sie des Stadions verwiesen wurden…

2 „Gefällt mir“

Nabend zusammen, bei uns waren es sehr aktive Pfingsten bis jetzt.

Haben sehr nahe unseres Bienenstands zwei Schwärme einsammeln dürfen. Der eine war so nah an meinen Beuten, dass ich eigentlich sicher war, das er von mir sein muss (eine Beute steht auch in den Startlöchern mit 3 verdeckelten Weiselzellen). Aber von mir war er nicht. Beuten alle noch unverändert voll. Plus sind beide Schwärme ohne Drohnen, während in meinen Völkern ordentlich Drohnen vorhanden sind (für mich ein weiteres Indiz, dass die Schwärme nicht von meinen Völkern stammen).
Einer hatte 3kg und hatte schon ein wenig im Baum gebaut. Der Landwirt rief uns heute Morgen an. Wir vermuten er hing seit gestern, daher haben wir ihn schon einlaufen lassen und Futter gereicht (Fluchloch aber verschlossen)
Der andere Schwarm (nahe an meinen Beuten) hatte 1,5 kg, daher denke ich es ist ein Nachschwarm vom gleichen Volk. Das Muttervolk konnten wir allerdings nicht ausfindig machen.

Ich habe heute versucht, den kleineren über die Schwarmbörse zu vermitteln. Es gab einen Interessenten - leider ohne Erfolg, da er schon versorgt war.

Ich habe über die letzten Jahre meine Schwärme selbst übernommen bzw. 2 Schwärme weiter gegeben (einer dv. über die Schwarmbörse). Jetzt bin ich an meiner maximalen Kapazität.

Wir hatten deshalb eben die hypothetische Diskussion… was machen wir in Zukunft. Wir (2 Standorte mit 4 Imkern) insgesamt 7 Bienenkisten, die mit großer Sicherheit jedes Jahr Schwärme produzieren. Ohne Abnehmer wird das schwierig.

Wie ihr evtl. raus lesen könnt bin ich etwas frustriert.

Wie macht ihr das?

Hat jemand Interesse an einem Schwarm?

Über den örtlichen Imkerverein finden sich fast immer Abnehmer. Ruf doch dort an. Kann mal einen Tag dauern.

2 „Gefällt mir“

Joah, abwarten …
Nicht alle Völker schwärmen immer gleich viel. Mein erstes Bienenkistenvolk hat in 5 oder 6 Jahren nicht einmal geschwärmt.
Außerdem sterben auch mal Völkern, da braucht man dann wieder selber Schwärme und mit der Zeit lernt man auch hier und da mal (Neu-)Imker kennen, die Schwärme nehmen oder brauchen. Kommt Zeit, kommt Rat – würde ich sagen :wink:

2 „Gefällt mir“