Schwarmgeschehen 2023

Wie in den letztem Jahren sammeln wir hier wieder eure Erfahrungen und Erlebnisse mit diesjährigen Schwärmen. Es dauert zwar noch etwas, bis es wieder losgeht, aber ich freue mich auf eure Berichte :wink:
Ich selber hoffe auf mindestens drei Schwärme und evtl. will ich auch mal einen Schwarmableger mit der Warré ausprobieren. Zwei Völker sind leider über den Winter eingegangen, die will ich neu besiedeln und für ein kommendes Volk gibt es schon eine Patenschaft zu Gunsten eines Blühwiesenprojektes, wo dann das Volk aufgestellt werden soll.

4 „Gefällt mir“

Los geht’s: In Karlsruhe wird mir gerade der erste Schwarm gemeldet :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Und nicht vergessen, Eure eingefangenen Schwärme auch über die Schwarmbörse anzubieten. :wink:

1 „Gefällt mir“

waaaaaas? Das ist ja verrückt… Ok, dann werde ich mal wachsam sein

Hi Katrin ,
Hoffentlich befindet sich der Schwarm in Sichthöhe :smiley:

Ähm, er ist nicht bei mir raus, aber ich bin dann los in den Garten, und da gibt’s auch die erste bestiftete Zelle. Bin ganz froh, geschaut zu haben.

1 „Gefällt mir“

Davon kann ich nur träumen. Hier gibt es erst die ersten bestifteten Drohenenzellen.

habe gestern auch gleich geschaut und siehe da , neben den ( bestifteten?) Zellen sah ich sogar die Queen.

Es geht los: heute bei 22 Grad Sonnenschein ein Schwarm über den Leipziger Osten geflogen. Ich bin mit dem Fahrrad hinterher, hab ihn aber nicht gekriegt. War nicht von mir.

Summende Grüße aus Leipzig,
Martin

2 „Gefällt mir“

Aus 50259 wurde mir gestern ein Schwarm angeboten. Die Freude ist groß.


3 „Gefällt mir“

Der Schwarm auch, so wie es hier auf dem Bild aussieht

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe deinen Beitrag leider nicht liebe Salome🤔

sorry, da war leider ein Tippfheler - hab`s korrigiert :wink:

1 „Gefällt mir“

Sonntag in der Karlsruher Innenstadt: Das Frühlingsfest mit verkaufsoffenem Sonntag erhielt eine besondere Attraktion :wink:

(Zum Olivenbäumchen: Rückschnitt bewirkt bestimmt verstärkten Austrieb… :crazy_face:)

6 „Gefällt mir“

Ein schönes Motiv. :blush:
Wolltest du den Schwarm auf der Pappe wegtragen? :wink:

Was macht das eigene Volk?
Du hattest ja am Donnerstag zum Summa Summarum erwähnt dass du schon aufgeregt Schwarmwache hälst.

Bei mir: Alles vorerst abgeblasen. Keines will gerade weiterziehen.

Die Pappe? Bienen to go… Der Schwarm saß dicht am Stamm und zwischen den dicken Ästen, ich habe ihn portionsweise, teils mit dem improvisierten Kehrblech, teils mit der Hand oder dem Besen transferiert.

Am Schluss lief doch noch die Königin - eine zierliche, schlanke - durchs Bild und ist dann in der hohlen Hand in den Schwarmkasten mitgekommen. Natürlich auch nicht, ohne nochmal aufzufliegen… :grimacing: Ist dann aber auf der Schwarmkiste gelandet…

Beeindruckend fand ich diesmal die sehr energischen Schwänzeltänze auf der Traube. Evtl. haben die Bienen schon mehrere mögliche Behausungen diskutiert - es war auch nicht so ganz klar, seit wann der Schwarm da schon gesessen hatte.

3 „Gefällt mir“

Genau! So fängt man Schwärme bzw. geht an die Bienen. Ganz ohne „Fliegengitter“. Das hat bestimmt die Zuschauer auf dem Fest aufmerksam gemacht und einigen eventuell sogar die Angst vor einem „Bienenüberfall“ genommen. lg

Bei mir kann ich von Schwarmtrieb derzeit nur träumen. Vielleicht ist es in drei Wochen soweit.

1 „Gefällt mir“

Eine schöne Darstellung der Schwarmbegleitung.

Es wird passieren. :wink:

1 „Gefällt mir“

ein total schönes Bild von dir, liebe Katrin (bzw. von euch) - so eine schöne Stimmung, ich fühl`s bis hier her

2 „Gefällt mir“

Hab heute morgen eine verdeckelte Weiselzelle gefunden und mich danach fast pausenlos vor die Beute gesetzt. Ich musste nur kurz um 13 Uhr meine Tochter abholen, war ca. 15 Minuten weg. Als ich daheim angekommen bin, ging`s los:


Ich bin total aus dem Häuschen, mein Herz pocht wie verrückt

7 „Gefällt mir“