Hallo zusammen,
ich habe einige ereignisreiche Tage hinter mir, zu deren Abschluss ich hier das Schwarmwissen benötige.
Ich habe vor etwa 10 Tagen einen Schwarm von einem Imker über die Schwarmbörse erhalten. Beim Einlaufen lassen in die Bienenkiste fiel mir bereits auf, dass der Schwarm sehr klein war. Etwa so groß wie eine große Orange.
Sie haben sich aber in der Kiste niedergelassen. Nach Rücksprache mit dem abgebenden Imker hat er mir dazu geraten, den Schwarm mit Bienen von ihm zu verstärken. Dazu hat er mir einen kleinen bereits laufenden Ableger gegeben, den ich in die Bienenkiste eingekehrt habe. Den Tag vorher habe ich die “neuen” Bienen am Standort der Bienenkiste einfliegen lassen und am Tag der Umsiedlung eine Brutwabe des größeren Schwarms in die Bienenkiste getan. Aufgrund der Größe ging das nur etwas schief.
Die Prozedur ist inzwischen drei Tage her und es hat alles super geklappt. Heute habe ich die Brutwabe aus der Bienenkiste raus gekommen. Die Bienen sind jetzt schon sehr fleißig am Bauen. Allerdings bauen sie die Waben schief. Das liegt vermutlich daran, dass sie die neuen Waben an der Brutwabe orientiert haben. Ich habe unten ein Foto beigefügt. Die Bienenkiste steht absolut gerade.
Ich würde den immer noch kleinen Schwarm ungerne weiter stören, denke aber, dass die schiefen Waben auch nicht ideal sein.
Ich freue mich auf eure Einschätzung, wie ich hier weiter verfahren soll.
Vielen Dank schon jetzt für eure Unterstützung!
Manuel