Schwaches Warré-Volk

Mein Volk Kallisto wurde letztes Jahr mit einem starken Vorschwarm gestartet. Im Winter hatte ich Fütterteig aufgelegt und ein Kilo Zucker haben sie weggegessen. Nach dem Wintereinbruch im April muss sich eine Maus eingenistet haben, davor kann es nicht gewesen sein, weil ich regelmäßig den Mäuseschutz kontrolliert habe. Danach war das Volk sehr geschrumpft. Die Trachtsituation war die letzten Wochen gut, so dass ich dachte, dass sie sich wieder einkriegen. Dennoch sind sie nicht wieder gewachsen und sehr lethargisch. Kaum oder fast gar kein Flugverkehr, kein Aufbrausen beim Öffnen. Alle sitzen sehr eng in der kleinen Traube. Auch keine Anzeichen für Drohnenbrütigkeit (soweit ich sehen konnte).
Was nun?
Beute mit nächsten Schwarm neubesiedeln und den Rest dazu fegen? Abwarten?

Kommt drauf an - was man will!
Sich Arbeit machen und helfen ein Volk aufzubauen - wenn es für den Bien machbar ist - oder einfach wech damit …
Ist nicht negativ gemeint, der sogenannte Imker hat die Macht (übernommen).
Ob er dazu in der Lage ist …
Soll nur dazu dienen - sich Gedanken zu machen!

1 „Gefällt mir“

Ja, danke, die Sache mit den Gedanken ist wirklich hilfreich, könnte ich mal versuchen …
Manmanman, was soll denn so eine Antwort, kann man sich auch schenken …

1 „Gefällt mir“

ich würde es ganz praktisch davon abhängig machen wieviele leere Beuten Du noch hast, wir sind ja mitten in der Schwarmzeit: wenn Du keine leeren Beuten mehr hast dann würde ich an Deiner Stelle das Volk auflösen und mit einem neuen Schwarm besiedeln. Wenn Du noch ein paar leere hast dann probieren aufzupäppeln: Flugloch ganz klein machen und kontinuierlich 1:1 in kleinen Dosen füttern, geht ja bei Warre mit Futterzarge super einfach.

3 „Gefällt mir“