Schutzgitter gegen die Asiatische Hornisse?

Hallo, hat sich jemand schon ein Schutz vor der Asiatischen Hornisse für seine Einraumbeute gebastelt?

Wäre an einem Praxisbeispiel interessiert.

Vielen Dank.

Gruß Lothar

Lieber @Lothar,

herzlich willkommen im Forum! :slight_smile:

Zunächst mal eine Nachfrage: Haben Deine Bienen aktuell bereits Druck durch die Asiatische Hornisse? Oder möchtest Du vorbereitet sein, wenn es soweit ist?

Ich selber habe zwar auch Einraumbeuten, habe aber noch keinen besonderen Schutz eingerichtet. Bei mir am Stand, wo insgesamt so ca. 15 Völker von anderen Imkern meines Vereins stehen, hatte ich dieses Jahr erst genau ein (1) Exemplar gesichtet. Sicherlich kommt die Zeit der Vespa Velutina aber auch erst noch…

Nichtsdestotrotz führen wir da schon erste Versuche durch, wie praxistauglich solche Systeme sind, die man bei den einschlägigen Händlern fertig kaufen kann; hier zum Beispiel ein „Maulkorb“ passend für Zander:

Neben dem Drahtgitter können die Bienen aber auch durch 2 weitere Eingänge krabbeln (rot markiert).

Für unsere Einraumbeute gibt es meines Wissens (noch) nichts Passendes. Als einzige Maßnahme – eigentlich gegen die Räuberei in dieser Jahreszeit – hatte ich kürzlich schon das Flugloch verengt (hier bei meiner Stroh-Einraumbeute):

Ich auch – deshalb hänge ich mich hier auch dran. :wink:

Liebe Grüße,
Michael

Vielen Dank schon einmal!

Momentan sind die asiatischen Hornissen noch nicht am Flugloch aufgetaucht.

Ich möchte vorbereitet sein. Im vergangenen Jahr waren sie sehr lästig bei uns in der Südpfalz.

Liebe Grüße Lothar

Reicht das Mäusegitter, das wir im Winter benutzen, eventuell, um die „großen“ Hornissen abzuhalten??
LG Mani

Der Eingang sollte nicht größer als 5,6 mm sein. Die Größe der Verlutina entsteht durch das Futterabgebot während der Brut. Auch die am schlechtesten ernährte Velutina hat keinen kleinerten Durchmesser.

Johannes Wirz und ich haben einmal im Blog darüber geschrieben, das wurde hier auch schon einmal andiskutiert: Die Asiatische Hornisse - gekommen, um zu bleiben - Wesensgemäße Bienenhaltung

Die Maschenweite war bei mir 6,3 mm, glaube ich. Da sind die Hornissen zumindest nicht wieder rausgekommen, die ich am Tag vorher, beim Anbringen der Gitter eingesperrt habe.

@Steinhummel, bei uns stehen sie wesentlich schlechter im Futter als sonst, so dass ich gespannt bin, wie es dann aussieht. Allerdings sind dafür auch die Drohnen bei mir auch deutlicher weg, so dass die Gitter evtl. etwas früher dran könnten.

Zu dieser Jahreszeit wäre es mir aber noch zu früh mit zu engen Gittern, weil die Bienen irgendwoher noch vieeel Pollen ranschaffen müssen für ihre Winterbienen. Der soll dann schon noch gut durchpassen. Da arbeite ich lieber mit viel Grünzeug und Ästen vor den Fluglöchern.

In der aktuellen BieneundNatur ist ein Artikel von Dr. Ritter mit seinen Erfahrunge mit der Velutina und dann noch etliche Fundstellen von wiss. Arbeiten darüber.

Im vergangenen Infobrief aus Mayen wird dargestellt was der „einfache“ Imkernde tun sollte.

Ich werde mirt für meinen Verein mal was zusammenstellen für einen Hertbststammtisch.

Nach meinem Eindruck kommen diese Käfige etc nicht gut weg. Es beht einfacher.

lg

Gestern Abend um 21:30 Uhr, nur 300 Meter von meiner Einraumbeute, im „Haus am Westbahnhof“ in 76829 Landau entdeckt.

Wenn das Gute liegt so nahe :grinning_face_with_smiling_eyes:

:crayon: [Mehrere Beiträge zu einem zusammengeführt. Bitte eigene Postings gegebenenfalls editieren, falls man noch etwas ergänzen möchte. – @EmmBee]

Die Bienen sind Blättergestrüpp im Wald gewöhnt und können sich durchmanövrieren. Die Velutina brauch freie Fläche um vor dem Flugloch hin und her und rückwärts zu fliegen und zu lauern. Bewuchs irritiert und mindert den Jagderfolg .

Velutinas habe ich hier noch keine gesehen. Dafür habe ich ein Nest der Crabro in einem Hohlblockstein unter einem Volk. Die Damen lassen sich leider schlecht fotografieren. lg

:crayon: [Mehrere Beiträge zu einem zusammengeführt. Bitte eigene Postings gegebenenfalls editieren, falls man noch etwas ergänzen möchte. – @EmmBee]

Nun auch in Landau in der Pfalz. Heute gefangen.