Schabernack?!

Manchmal erlauben sich meine Bienen auch ein Späßchen mit mir…

Geht euch das auch so?

:wink:

LG & eine großartige Bienensaison!

Sebastian

Kommt bei Drohnenrahmen schon mal vor.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das hängt mit der aktuellen Futtersituation zusammen. Wenn genug Tracht ist wird zügig ausgebaut, wenn wenig Tracht ist wird auch weniger ausgebaut

Gruß Jörg

Das ist ja witzig. :rofl:

Bei mir bauen sie dieses Jahr auch so ähnlich seltsam, jedoch nicht so extrem.

Meist heist es bei solchen Bildern Schwarmstimmung aber danach sieht es im Rest meiner Beuten nicht aus.

Ich schiebe es auf die kalten Tage, die immer wieder mal da waren.

Das erste Leerrähmchen hatte bei mir meist auch 2 - 3 Zapfen, welche inzwischen zusammengebaut wurden.

Es ist eine Botschaft! Ich glaube es heißt: M M

Was könnten Sie damit meinen?

Wir haben solche Wabenbilder eher mit beginnender Schwarmstimmung in den Völkern assoziiert. Es signalisiert einen veränderten inneren Zusammenhalt.
Du kannst ja mal berichten, ob das Volk zeitnah in akute Schwarmstimmung gekommen ist - unter “akut” verstehe ich, wenn erste Schwarmzellen bestiftet werden und dann die daraus erschienenen Maden weiter aufgezogen werden. Eben schließlich bis zur Verdeckelung und dem Vorschwarm.
Als Naturbauimker hat man viele solcher Kennzeichen.

Wenn bald Schwarmstimmung aufkommt, passt zu den MM ja im besten Sinne QUEEN mit:

Mamma mia, mamma mia, mamma mia, let me go … :smiley: (Bohemian Rhapsody)

Ich habe schon gedacht, dass es die 2 “M” aus SchwarmstiMMung sind. Aber @Katrin hat bestimmt auch dieses Mal recht :wink:

Oder wir alle :grin:

Zumindest bei mir haben sich die Zeilen gleich am Nachmittag bewahrheitet:

Ich wurde zu einem Schwarm gerufen, seit Mittag kniehoch im Rosmarin.

Als ich dann vor der Gartenanlage ankam, flog ein Schwarm rund um eine Pappel, und ich dachte kurz: Schade, dass ich nur einen Kasten mithabe. Der Schwarmmelder hat mich abgeholt, und wir sind zu seinem Garten und “seinem” Schwarm gelaufen, und siehe da: Verschwindibus!

Zurück bei der Pappel schon ruhiger Flugbetrieb weit oben in einer Gabelung des Stammes :slight_smile:.

Ich bin fantasielos :thinking: was heist M M ?

Kenne so nur Schokoknöppe

S t e i n h u M M e l ?

Heißt das Du hast ihn?

Nee, das heißt, sie sind dort eingezogen.