Räuberei von Futtersaft in der Einraumbeute?

Guten Abend,

ich mache meine ersten Erfahrungen mit den Bienen in der Einraumbeute.

Kann es sein, wenn ich einen Eimer Futtersaft in die Einraumbeute stelle, dass Bienen von anderen Völkern zum Räubern kommen?

Es ist unmittelbar danach enormer Flugandrang. Auch jetzt noch. Das wundert mich.

Und wenn ich schon schreibe, gibt es jemanden der auch mit der Einraumbeute imkert und in Ostfildern lebt?

Über Tipps bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Lisa

Guten Morgen,

Die Beobachtung wurde bei verschiedenen Beutentypen gemacht und auch hier im Forum schon diskutiert.

Es ist nicht unwahrscheinlich, dass es die Bienen aus Deiner Beute sind. Die Bienen, die als erstes die Futterquelle finden, machen schwänzeltanzend Werbung dafür. Weil es in der Tanzsprache keinen Ausdruck für “Quelle ist in der Beute” gibt, fliegen viele Bienen aus, um dann gleich wieder zurück zu kehren.

Räuberei passt nicht zu Deiner Beschreibung, dass es “unmittelbar” passiert.

Wie ist die Stimmung der Bienen?

Und darf ich fragen warum Du aktuell fütterst?

(Bei mir war ziemlich genau vor einem Jahr bei einem Neuvolk aus einem Schwarm ebenfalls Bedarf, nachdem der Wetterverlauf kühl und nass war und sie quasi alles gefundene direkt wieder verbaut oder verheizt hatten. - Meistens kommen sie zu dieser Zeit ja gut klar. Dieses Jahr sieht es hier bei mir besser aus, auch beim diesjährigen Neuvolk.)

Herzliche Grüße

Guten Morgen,

Danke für deine Antwort. Kurz zur Info:

Ich habe seit 21.06. einen vorweggenommen Schwarm bekommen, imkern ist völliges Neuland für mich, bin aber in einem Kurs und auch in Begleitung. Wollte nur hier meine Beobachtung teilen und aus Erfahrungen schöpfen.

Ich füttere zu, da mein Volk den Naturwabenbau nur „sehr langsam“ vorantreibt.

Momentan sitzt das junge Volk auf vier ausgebauten Rähmchen, die beiden weiteren Rähmchen haben sie bis zur Hälfte bebaut.

Die Möglichkeit hier im Forum im Austausch zu sein ist für mich sehr hilfreich.

Vielen Dank