Rähmchen in Bienenkiste

Ich starte mal einen Versuch. Dazu hab ich alte DNM Rähmchen aus dem Dampfwachsschmelzer genutzt und entsprechend gekürzt. Schei….arbeit. Ich werde in den kommenden Tagen den Honigraum freigeben und dann setze ich die Rähmchen. Bilder werd ich dann einstellen.



Die Originalleisten sind auf dem unteren Bild vor den Rähmchen zu sehen

Ich versuche dieses Jahr bei einem Teil meiner Warre’s auch im Honigraum Anfangsstreifen zu geben. Bei denen will ich „aufsetzen“.
Brutnest will ich mal „ungeteilt“ über 2 Zargen probieren.
Brutnest natürlich im kompletten Naturbau.

Rolf

1 „Gefällt mir“

Beim Aufsetzen nehme ich grundsätzlich Mittelwände, sonst bauen sie da auch von unten nach oben und alles wird schief und krumm. Hab dazu die Leisten längs durchgeschnitten und nagle wie in der Bienenkiste MW dazwischen. Brutraum hab ich immer 2-3 Zargen. Ich überwintere in 3 Zargen, dann vor Beginn der Kirschblüte eine Zarge mit Wachs Anfangsstreifen untergesetzt und zur Apfelblüte eine fünfte Zarge mit MW drauf. Wenn man keine Schwärme will dann immer weiter neue Zargen mit MW drauf bis die Tracht vorbei ist.

Summende Grüße aus Leipzig,
Martin

So. Honigraum freigegeben. Die Rähmchen sitzen. Noch ist er nicht angenommen. Ich bin gespannt…