Naturwabenbau in seinen vielen Varianten

Hallo Bienenfreunde,

aus aktuellem Anlass hab ich mir gedacht, nachdem schon das Schwarmgeschehen hier laufend und intensiv dokumentiert wird, dass es auch spannend wäre zu sehen, wie sich die Schwärme in der Folge in ihren neuen Behausungen einrichten.

Mein vorerst letzter heuriger Schwarm ist in eine Bienenkiste eingezogen und hat recht originell begonnen sich dort einzurichten. Nach knapp zwei Wochen Bauzeit sind sich die Fraktionen anscheinend noch immer nicht ganz einig, ob Warm- oder Kaltbau die bessere Option wäre.

Als Kompromiss wird also beides gemacht - ich bin schon gespannt wie das wohl enden wird.

Ich könnte mir vorstellen, dass es hier im Forum noch viele interessante weitere Varianten gibt und würde mich über Beiträge freuen.

Liebe Grüße,
Hartmuth

Hallo Hartmuth,

Danke für die interessante Idee. Ist ja kurios und wirklich spannend zu schauen, wie sich das weiterentwickelt.. Wirst du sie einfach machen lassen oder planst du eventuell einzugreifen?

Mein Schwarm hat sich links niedergelassen, aber gleich in der ersten Nacht kurz mal rechts einen Zipfel etwas weiter Richtung Trennschied gebaut. Vielleicht haben sie ja auch generell den Sitz gewechselt, weil ein Anfangsstreifen nicht fest sass.. Denn der ist teilweise abgefallen, was ich ca 6 Tage später erst entdeckte.. Ich hoffe, die anderen Streifen sitzen besser. Bin auch schon gespannt, wie es ausschaut, wenn ich in ca 1 Woche mal aufmache.

Viele Grüße und ein sonniges und warmes Wochenende nach dieser kalten Woche :smiling_face_with_sunglasses: :honeybee:

Hallo Regine,

was man bei Deiner Bienenkiste bis jetzt schon durchschimmern sieht, entspricht ja noch recht gut den Vorgaben.

Bei der Bienenkiste auf meinem Foto sind keine Anfangsstreifen in den Oberleisten, dafür hat die Baufraktion auf der einen Seite eigentlich den Wabenbau bisher sehr akkurat vorgenommen. Die andere Seite hat da offensichtlich andere Vorstellungen.

Diese Bienenkiste wird nicht von mir betreut und steht auch nicht in meiner Nähe.
Ich werde nur hin und wieder um Rat gefragt.

Ich persönlich bin bei der Bienenkiste eher entspannt, ich denke im Brutbereich ist es nicht unbedingt notwendig, dass sie gerade bauen.

Wenn in der nächsten Saison der Honigraum aufgemacht wird könnte es aber sinnvoll sein mit Mittelwänden zu arbeiten.

Bei uns in Ostösterreich melden sich wettermäßig gerade die Eisheiligen sehr kräftig zu Wort, aber wir freuen uns über den Regen - in manchen Regionen war es zuletzt schon ziemlich trocken.

Liebe Grüße, Hartmuth

Mein Schwarm konnte sich auch nicht einigen wo der beste Anfang ist.

Ja, das dachte ich auch schon, da die Brutwaben normalerweise ja nicht angerührt werden. Aber für den Honigraum dann auf jeden Fall empfehlenswert mit Anfangsstreifen oder diagonalen Mittelwänden.

Leider erwärmt es sich hier auch immer noch recht zaghaft und es gibt oft Schauer. Beim abgeschwärmten Volk sitzen täglich etliche geschwächte Drohnen und auch Arbeiterinnen in Grüppchen vor der Kiste und sterben… Die Prinzessin müsste dieser Tage eigentlich auf Hochzeitsflug gehen - ich hoffe dass es gut klappt oder vielleicht in einer sonnigen Phase schon passiert ist.

Das Volk ist ja auch ein sehr variabler Charakter :smiley:

Wir haben an der Fischermühle eine BiKi wild bauen lassen, ganz ohne BR-Leisten. Wichtig ist aber, dass das Wabenwerk erstmal etwas reift und stabil wird, bevor man auf die Idee kommt, die Kiste aufzustellen. Denn sonst brechen die hellen und weichen Waben.