Kuckucksbienen?

Hallo Zusammen,

hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit Kuckucksbienen bzw. Parasitischen Bienen gemacht? Parasitische Bienen (Kuckucksbienen) (wildbienen.info)

Ich bin durch Zufall auf das Thema gestoßen, da ich heute eine sehr seltsame Biene am Flugloch beobachtet habe. Im ersten Moment bin ich alle Bienenkrankheiten durchgegangen, die mir so bekannt waren bzw. habe an Räuberei gedacht. Das hat aber alles irgendwie nicht gepasst, da der Körper der Biene eher die Form einer Wespe hatte und ins Schwarze ging. Ich hatte auch den Eindruck sie versucht sich vorsichtig an den anderen vorbei zu schieben. Da ich hier jede Menge Wildbienen, Hornissen und Hummeln beobachten kann, würde mich nichts wundern.
Leider habe ich nicht gleich das Handy drauf gehalten. Werde die Tage weiter beobachten.
Grüße Ingo

1 Like