Hoher Befall CBPV im Bienenkistenvolk

Dann kommen natürlich TBH oder ERB in Frage, oder Golzbeute (würde mich ja auch noch interessieren; geht alles auch wesensgemäß ohne Gitter und so …)

da gäb`s ja noch ein paar mehr - im letzten Mellifera-Kurs waren z.B. einige Imker mit Dadant oder 1 1/2 Zander dabei (oder wunderschöne selbst gebaute Beuten mit dicken Strohwänden).

Na ja klar, die Auswahl ist groß. Ich habe keine Probleme die Bienenkisten umzudrehen, das mache ich alleine, bin aber immer wieder baff, was allein so eine kleine Warré-Zarge wiegt, wenn sie voll ist :astonished: Und bei so einer Problembehandlung, dachte ich nicht, dass du noch den Kopf dafür hast jetzt eine Stroh- oder Klotzbeute zu bauen. Daher meine Überlegungen und Vorschläge … :wink:

ohnein, da hast du mich missverstanden - ich werde keine neue Beute bauen (ohjemine). Ich meinte nur, es gibt viele tolle Beuten - ich bin relativ offen für Alternativen (allerdings nicht gerade jetzt).
Ich würde es nie und nimmer schaffen, die BK alleine umzudrehen (bin 1,60 m klein und auch sonst nicht gerade üppig). Wenn ich das vorher gewusst hätt (oder besser einschätzen hätte können), hätte ich wohl eher gleich mit der ERB begonnen. Ich war wohl etwas ungeduldig - und trotzdem kann ich gut verstehen, dass viele Imker sehr gut mit der Bienenkiste zurecht kommen und damit glücklich sind

1 „Gefällt mir“

@Salome … oh mann, was für ein Mist :slightly_frowning_face:
Ich kann zwar nichts zu dem Problem beitragen, aber ich drück Dir und Deinen Bienchen die Daumen das es doch noch gut wird.
Viele Grüße
Ralf

1 „Gefällt mir“

Danke @Schiggi - das ist wirklich ein Mist und ziemlich traurig dazu

Fortsetzung der Diskussion von Hoher Befall CBPV im Bienenkistenvolk:

Hallo,
ich hatte vor 2 oder 3 Jahren auch ein Magazinvolk mit CBPV.
War mir anfangs nicht sicher, ob es die Maikrankheit oder CBPV ist.
Hatte daher erst versucht mit dünnem Futter/Wasser zu helfen.
Nachdem das nichts gebracht hat und der Bien immer schwächer würde habe ich die Königin getauscht und ein paar Wochen später ging es aufwärts…
Den anderen Völkern am Stand hat es allerdings nichts gemacht.
Das Austauschen ist in der Biki schwierig, aber nicht unmöglich.
Da die bisherige Königin sowieso raus muss wäre abkehren die einfachste Lösung.
Einfach alle Bienen 10-20m vom bisherigen Standort entfernt von den Waben abkehren. Die Arbeiterinnen fliegen zum alten Standort zurück, die alte Königin schafft das nicht und bleibt auf dem Boden liegen.
Am alten Standort wäre es am einfachsten wenn du eine andere Beute mit neuer Königin im Ausfresskäfig aufstellst (noch idealer mit 2 ausgebauten Waben ohne Brut).
Möchtest du die Bienen wieder in der selben Biki haben, dann würde ich übergangsweise am alten Standort einen leere Beute oder Karton mit Flugloch aufstellen um die rückkehrenden Bienen zu sammeln.
Dann abkehren und die Leisten wieder einhängen. Es dürfen auch wieder ausgebaute Waben rein, allerdings darf darauf keine offene Brut sein sonst riskiert du das Leben der neuen Kõnigin.
Dritte Alternative, wenn du die Brut und die Biki erhalten möchtest:
Alles abkehren, alle Waben ohne neue Königin wieder rein. 10 Tage warten, alle Nachschaffungszellen ausbrechen und neue Königin im Käfig zusetzen.
Dann musst du halt 2 grosse Eingriffe machen, verlierst aber „nur“ die Königin.
Lässt du die Brut draussen, dann hast du auch einen Grossteil der Milben entsorgt.

Abkehren würde ich auf ein Tuch oder Folie, zum einen wegen dem Geklecker und zum anderen damit du auch die Königin finden kannst.
Den neuen Bien dann kontinuierlich füttern.

Aber ist natürlich kein leichter oder kleiner Eingriff.

Ich hatte es damals einfacher, da es ein Magazin war. Ohne den Tausch der Königin hätten sie es aber vermutlich nicht über den nächsten Winter geschafft.
Und wenn du den Tausch machst, dann schnell, denn sonst verlierst du wertvolle Zeit.

Viel Erfolg, so oder so…

1 „Gefällt mir“

hej Andreas, Danke für deine vielen Infos. Ich würde keine Bienenkiste mehr aufstellen, sie ist für mich einfach nicht so toll geeignet (oder eher ich für sie…). Ich musste diese Erfahrung wohl machen, nach nun einem Jahr sehe ich ein, dass die Arbeit mit ihr einfach zu beschwerlichfür mich ist und dann kommt auch noch dieser Virus dazu, der mir zudem zeigt, dass die Bienenkiste auch ihre Grenzen hat. Von daher überlege ich mir gerade, ob und welche andere Beute ich mir anschaffen könnte. Ich hätte auch noch einen Kasten von Fribin, den ich mir als Wabentransportkiste und Schwarmfangkasten für die Einraumbeute gekauft hätte (die Rähmchen der ERB passen da rein) - Herr Brinkele hat mir mal geschrieben: „…Außerdem können Sie in diesen Kunstschwärme einlogieren und über dem im Deckel integrierten Königinnenzusetzkäfig eine Königin unter Futterteigverschlus zusetzen“. Vielleicht könnte ich damit vorübergehend etwas anstellen?
Ja, das ist alles nicht einfach, vor allem für einen Neuling wie mich

Dann ist das doch eine gute Übergangslösung und du hast eine Weile Zeit um Dir eine ERB zu bauen oder zu kaufen.
Und wie gesagt:
Falls Du eingreifst dann so schnell wie möglich…

meinst du, das ginge mit dem Kasten von Fribin (hier mal zwei schnelle Handybilder, damit du siehst, welcher Kasten das ist)?


Der Kasten ist recht leicht, die Wände dünn… Evtl. wäre es besser, gleich eine ordentliche Beute zu besorgen - und eine Königin? Ob ich die bei einem Imker bekommen kann?
Achso - und die Bienen, die dann in die neue Beute ziehen, übertragen die dann nicht auch wieder das Virus?

Hallo,
also bei mir hat es mit dem Königinnentausch funktioniert.
Die Wände sind sicher dünn, aber jetzt im Sommer dürfte das in den nächsten Wochen kein Problem sein, sofern die Bienenmasse noch nicht zu sehr abgenommen hat.
Und wenn du einen örtlichen Imker oder den BSV fragst, kann Dir sicher jemand mit einer Königin aushelfen oder die kennen jemand der helfen kann.

1 „Gefällt mir“

warum der Zwischenschritt auf den Kasten? In diesem wird das Volk nicht überwintern können und müsste dann 2 mal „umziehen“ :thinking: in meinen Augen unnötiger Stress für ein eh schon angschlagenes Volk. :man_shrugging:

Kauf doch die Beute deiner Wahl in einem Imkerladen in deiner Region und bezahle notfalls ein paar Euro mehr… dafür hast du morgen schon eine neue Beute wenn du willst. Besser als 2 mal umsiedeln (meine Meinung)
Ansonsten: online Lieferzeiten oft auch nur 2-3 Tage

habe ich bei der ersten meiner beiden CBPV Bikis gemacht und kann ich nicht empfehlen :open_mouth: :sweat_smile: ich hatte Hilfe und es war trotzdem eine große Sauerei. :smirk:
Bei meiner zweiten Biki umsiedelung habe ich es dann per Trommelschwarm gemacht … 100 mal einfacher/sauberer/bienenschonender. :love_you_gesture:t2:

Daher meine Empfehlung: such dir Hilfe von einem Imker. Dann Biki abtrommeln und alle Bienen in die Beute deiner Wahl. Umweiselung erklärt dir dann der Imker (würde hier zu lange dauern …) aber eigentlich hat es Ostalbkiste auch schon beschrieben. :+1:

Viel erfolg.
Grüße
KK

Dazu muss ich fragen, ob sich nicht ein Großteil der Bienen am Boden um ihre Königin versammelt und nicht zum Standort der Beute zurückfliegt? Ich frage das nicht aus Zweifel sondern weil man das ja von Schwärmen auch so kennt. Lassen sie ihre Königin einfach allein im Gras liegen? Bei drohnenbrutigen Völkern klappt das. So hab ich es noch nicht probiert.

Liebe Salome, der Umzug gleich eine neue Beutenform erscheint mir für die Bienen am wenigsten stressig. Ich wünsche dir viel Erfolg!

1 „Gefällt mir“

@Frankthebee @KKopf
Ich bin eigentlich noch gar nicht soweit, entscheiden zu können, welche Beute es denn sein soll (und falls ich eine neue kaufe, muss ich sie außen ja erst mal lasieren). Die neue Beute soll möglichst auch keine Notlösung sein. Wir fragen morgen noch in der Klassengemeinschaft, ob viell. jemand jemanden kennt, der Stückle hat, auf das wir die BK bringen könnten (unsere letzte Möglichkeit hat sich leider zerschlagen) - dann würde ich das Volk dort versorgen, hoffen, dass es den Winter übersteht und die Umsiedlung dann erst im Frühjahr starten

Danke allen für eure Hilfe!!! Ich bin wirklich sehr froh um die Ratschläge, den Beistand und für`s Mut machen hier :honeybee:

Ja, das ist sicher ein guter Gedanke. Ich drücke die Daumen, dass sich jemand findet, der deine Bienen bei sich überwintern lässt.

„mein“ Imker hier im Ort meinte, ich könnte auch die Waben aus der Bienenkiste heraus nehmen, die Brutwaben auf das Rähmchenmaß der neuen Beute zuschneiden (etwas breiter) und dann in die Rähmchen spannen - die Bienen würden die dann fest einbauen. Eine neue Königin (mind. 4 Wochen alt) dann über einen Käfig zusetzen. Was haltet ihr davon? Irgendwie klingt das für mich…wie soll ich sagen - krass. Aber wer weiß - vielleicht ist das eine gängige Methode?

funktioniert scheinbar:
https://youtu.be/zO75MSW-Xp8

Bei mir hats nicht geklappt … Wabenbruch usw.
Und bei einem kranken Volk ist eine TBE möglicherweise sogar besser :man_shrugging:

Hallo Salome,

je länger ich diesen Pfad und das CBPV-Thema verfolge, desto mehr neige ich zu der Variante nichts zu tun und die Sache laufen zu lassen. Folgende Überlegungen bringen mich dazu:

Der Tipp Umweiseln ist sicher richtig, kommt aber aus dem Mobilbau. Im Mobilbau ist das Umweiseln sehr einfach, Brut, Vorräte und Wabenbau bleiben erhalten. Man hofft, dass die neue Brut nicht betroffen ist und das Problem ist damit recht einfach gelöst.

In der BK wird das Umweiseln zur TBE, oder irgendeinem provisorischen Gefummel. Ein starkes gesundes Volk würde das wohl mitmachen, aber ein eh schon angeschlagenes? Haben die die Kraft den Virus zu überwinden, den Wabenbau neu zu errichten und ausreichend Bienenmasse aufzubauen, bevor es in den Winter geht? Ich habe da meine Zweifel. Am End e hast Du ein nicht überwinterungsfähiges Volk.

Entscheiden kann man das sicher nur, wenn man sich einen Eindruck von der Vitalität des Volkes gemacht hat. Aber manchmal ist weniger mehr.

Wenn sie eingehen, kannst Du aus Deiner ERB ja zur nächsten Schwarmzeit ein neues Volk aufbauen.

4 „Gefällt mir“

mir geht`s auch so, ich finde, das sind alles ganz schön heftige Dinge für die kränkelnden Bienen. Ich versuche sie erst mal an einen anderen Standort zu bringen (als Schutz für das zweite Volk) und sie dann dort zu versorgen (den Honig, den wir jetzt entnehmen, geben wir ihnen wieder zurück). Dann kann ich im Frühjahr überlegen, ob und was ich mache (z.B. umweiseln). Falls das Volk es nicht über den Winter schaffen sollte, sterben sie wenigstens natürlich (manche raten ja, so ein Volk abzuschwefeln - das Veterinäruntersuchungsamt sagt, das alte Wabenwerk sollte ersetzt werden usw.).

Das Abschwefeln soll wohl eher der Ansteckung anderer Völker vorbauen. Vor allem wenn man viele Völker hat, ist es manchmal besser die Gefahr schnell einzudämmen anstatt den ganzen Stand zu gefährden. Ich selber habe das aber auch noch nie gemacht. Mit einem Ortswechsel wird das selbe Ziel ja aber auch erreicht. Bedingung wäre allerdings, dass am neuen Ort nicht anderer Leute Bienen zu nahe dran stehen. Aber das wirst Du sicher bedacht haben.