Gesundes "Wildvolk"

in meiner Scheune lebt ununterbrochen seit über 10 Jahren ein Bienenvolk.
Jedes Jahr erwacht es Ende April.

Ich beobachte es seit Jahren und habe noch nie etwas daran gemacht.

Es hat sich in die abgeschlossenen Zwischenräume der Balkendecke eingenistet. Dort liegt eine alte Glaswolldämmung. Man kann dem Volk gut zuhören, wie es emsig arbeitet.

Am vorletzten Sonntag habe ich einen Schwarm daraus beobachtet, der sich dann nach einer kurzen Runde bei mir im Garten niedergelassen hat. Den habe ich jetzt erfolgreich in meine Bienenkiste einlogiert.

Heute ist es sehr kalt und dementsprechend wenig los.

Eine Woche nach dem Schwarmabgang war reges Fliegen. Wahrscheinlich haben die jungen Arbeiterinnen einen Orientierungsflug vor dem Einflugloch gemacht.

Da ein Bienenvolk keinen Winterschlaf hält, kann es auch im April nicht “erwachen”. An den (vielen) milden Tagen im Winter hättest Du dort auch Flugverkehr beobachten können.

Wenn es sich wirklich um Überwinterung handelt und nicht um eine Neubesiedlung durch erste Aprilschwärme?

Da ich täglich mehrfach an der Scheune vorbei komme, kann ich eine jährliche Netzbesiedlung durch einen Schwarm ausschließen.

Ich beobachte jetzt schon länger ein wild lebendes Bienenvolk in einem alten Lindenbaum und habe festgestellt, dass dieses erst viel später nach dem Winter wieder am Flugloch aktiv wird, als meine Beutenvölker in der gleichen Region.

Auch an der Fischermühle hat man bei den Zeidlervölkern diese Beobachtung gemacht.

Genau die Beobachtung mache ich seit Jahren an meinem Scheunenvolk. Schön, das hier bestätigt zu bekommen. Ich trau mich das fast nicht schreiben, weil ich bislang niemanden getroffen habe, der imkert und mir das geglaubt hat.

Heute ist wieder deutlich mehr los.

Erzähl das bloß keinem “normalen” Imker… der leitet sofort die Rettungskette ein.

… doch doch ich glaube dir.

Ich habe einen Schwarm, der letztes Jahr in eine Zwischendecke eingezogen ist. Der lebt noch.

Der Schwarm, der in die Linde eingezogen war, hat es nicht geschafft.

Mein Volk in der Scheune ist leider tot. Wahrscheinlich hat es die Jungkönigin nicht geschafft, begattet zurückzukommen.

Schade, ich hätte gerne weiter darüber berichtet.

Bei mir ist die Linde wieder beaetzt.