Fluglochverkleinerung wegen Räuberei jetzt im Vorfrühling?

Hallo @sebastian,

besten Dank für Deine ausführliche Antwort mit dem Foto! :slight_smile:

So sah das eben gegen 14 Uhr aus, als sich die Bienen nicht mehr ganz so stauten (bei Nummer 2 allerdings noch deutlich mehr Betrieb):

Würde ich jetzt auch annehmen. Wenn allerdings die 3 dauerhaft offenen Lüftungslöcher im Beutenboden, die ja für eine Luftzirkulation sorgen sollen, laut Norbert schon nichts ausmachen, dann fällt es mir etwas schwer zu glauben, dass es da einen so großen Unterschied macht, ob die Beuten ein 30 mm- oder ein 55 mm-Flugloch haben.

Kein Problem, Sebastian! In der Tat findet auf den Gittern das meiste Durcheinander statt. Ich konnte zum Beispiel beobachten, dass eine Biene kaum durchs Gitter kam, weil nachfolgende Bienen einfach auf ihr gelandet und sich teilweise „vorgedrängelt“ haben. Dann ist sie nochmal hoch übers Flugloch gekrabbelt, um es dann irgendwann doch hinein zu schaffen. Ich denke ebenfalls, dass dieser „Stau“ nicht - oder nicht so massiv - entstehen würde, wenn die Gitter nicht wären.

Mindestens 2 der 3 Dinge treffen zu! Viele Bienen tragen volle Pollenhöschen. Auf einer meiner Wasserstellen, eine mit Moos und Kieseln gefüllte Wasserschale, sitzen manchmal bis ca. 10 Bienen gleichzeitig und außerdem fliegen sie unsere Christrosen und Krokusse an. Ob sie auch den Nektar sammeln, weiß ich nicht. Die Pollen- und Nektarwerte sind laut Trachtfließband bei der Christrose (= Schwarze Nieswurz) N2 / P3 und dem Krokus N3 / P2. Könnte also sein.

Ich habe ja von Tobias @Cupido gelernt, die Mäusegitter erst zu entfernen, wenn es - voraussichtlich - frostfrei bleibt. Für die nächsten 14 Tage behauptet die Wettervorhersage bei uns Temperaturen von minimal +2 °C. Ich habe gerade mal in den Wetterrückblick vom vergangenen Jahr geschaut und dabei gesehen, dass es vor einem Jahr auch nach Mitte März noch mehrere Male Nachttemperaturen von kurz unter 0 °C gewesen waren. Da bin ich weiter hin- und hergerissen, ob ich wohl die Gitter wieder entfernen soll.

Liebe Grüße,
Michael