Den Gewichtsaspekt hast du ja schon erwähnt. Hinzu kommt der Punkt, dass die kleine Kiste schneller ausgebaut ist, was auch zu häufigeren Schwärmen führen kann.
Das kleine Volumen mit 66l im Vergleich zur 12er mit 88l (hoffe ich habe richtig gerechnet ), mag auch insg. für die Bienen die bessere Größe sein (nach Seeley). Da ich die Großen noch gut bewegen kann, passt es für mich noch.
Ich habe noch nicht ganz so viele Erfahrungen aber beide Größen und seit diesem Jahr zwei Top Bar Hive. Ich kann so sagen das die kleine Kiste wie vorher schon erklärt, schneller in Schwarmstimmung kommt aber ..ja leichter ist. Hier kommt natürlich das individuelle Thema auf, wie stellen ich die Kiste auf. Ich finde es bei mir total einfach und glaube das ich das auch noch mit 70 kann…aber ich hatte noch nie volle Honigräume. Vielleicht denke ich da im nächsten Jahr anders. Mit der Top Bar Hive kann man auf jeden Fall super imkern weil sie auch für mich artgerechte Höhe hat…..jedoch kann man damit mehr an den Bienen machen…und das macht man dann unweigerlich auch. Diese ist somit imkergerechter und weniger wesensgemäßer.
Ich imkere seit 2021 mit der kleinen Bienenkiste, habe keine große zum Vergleich aber seit 2024 zwei ERB‘s.
Wollte die BiKi eigentlich los werden und nur noch mit ERB imkern, hab sie mittlerweile aber doch lieber gewonnen. Ich kann die kleine BiKi gut alleine händeln, allerdings stelle ich sie nie schräg auf sondern lege sie immer komplett auf den Rücken.
Es stimmt , das Volk kommt schon recht früh in Schwarmstimmung. Allerdings nicht viel früher als die ERB ( dieses Jahr eine Woche) und eigentlich finde ich das auch vorteilhaft.
Beim Füttern brauchst Du halt Behälter die hinten rein passen, ich habe dafür die 5l Samla Boxen von IKEA ( ich glaube dass sie so heißt, die transparente Box mit Auflagedeckel), da mache ich längs halbierte Weinkorken mit rein damit die Bienen nicht ertrinken.
Und für die Varroa-Sommerbehandlung habe ich einen Nassenheider professionell etwas bearbeiten müssen, damit er hinten rein passt. Wenn ich rausfinde wie ich hier Bilder hochladen kann ich das auch noch zeigen. Ich hab den Rand an einer kurzen Seite abgeschnitten, damit ich das Plastik bis unter die Waben schieben kann
Die BiKi hab ich vom BienenSeb und bin zufrieden damit.